Sommer 2010: In Tune With The Enemy

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Sommer 2010: In Tune With The Enemy

Beitragvon Germon » Mittwoch 16. Juni 2010, 09:16

Hoho, die Post hatte gestern meinen Wichtelsampler im Gepäck. Der Wichtel hat mir einen Doppelpack gemacht: "In Tune With The Enemy" und "A Nightly Parade".

Ich werde mich natürlich zuerst dem Feind widmen, damit ich dann meinen Sieg auf der nächtlichen Parade standesgemäß feiern kann.

Gesten Abend und heute auf dem Arbeitsweg hatte ich auch schon genug Zeit für einen ersten Eindruck. ich werde das im Laufe der Woche noch ein wenig lauschen und meien Eindrücke dann hier präsentieren. Ihr könnt Euch schon mal darauf freuen, wie ich in Begleitung des Flötenmannes brennende Mülltonnen umwerfe und dabei gar göttliche Schreie vernehme... stay tuned !
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Re: Sommer 2010: In Tune With The Enemy

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:56

Sodele, nachdem ich nun die 19 Tracks von „In Tune With The Enemy“ in Dauerbeschallung hatte, einige Worte zu den einzelnen Songs.

Vorweg: Ich habe beim Auspacken bemerkt, dass schon eine handgeschriebene Tracklist dabei ist, die habe ich natürlich nicht angeschaut. Leider ist auch der CD Text nicht unterdrückt, so dass ich beim ersten Song gesehen habe von wem er ist.

01 / 01:46
Ein von Flöten dominiertes Akustikintro von BLOOD CEREMONY, wenn mich mein versehentlicher Blick aufs Display nicht trügt. Kenne ich nicht und ist halt, nun ein Intro.

02 / 04:34
Mit beschwingter Gitarre geht es los, der gesamte Song ist recht entspannt und wird auch hier durch Flöten und Piano aufgelockert. Klingt alt. Guter und entspannter Song außerhalb meines üblichen Rahmens. Ohne den Anflug einer Ahnung würde ich einfach mal sagen, dass ich mir so JETHRO TULL vorstelle.

03 / 04:25
Mexikaner musizieren mir hier entgegen. Da stell ich mir doch gleich Salma Hayek im Ausdruckstanz vor. Da das meine Vorstellung ist kommt sie natürlich ohne Schlange daher. Ja, das ist schön *träum* hmm, plötzlicher Wandel im Song, jetzt klingt es wie ein Classic Rock Stück, großartig, passt aber irgendwie nicht zu dem mexikanisch anmutendem Anfangsteil, der mir auch moderner schien. Egal, Salma und ich haben Spaß an der Mucke und zum Abschluß latschen auch die Mexikaner wieder um die Ecke, strange.

04 / 02:52
Klingt fast wie RAGE AGAINST THE MACHINE ohne Verstärkung, dafür mit Gefiepe und Fahrradklingel. Nicht so meins.

05 / 04:34
Hardrock ist angesagt. Keine Ahnung, aber der Refrain klingt verdammt nochmal nach ALICE COOPER. Er singt da was von „Snakebite“ und das sein Gesicht auf jemand anderes Schulter tätowiert ist. Unterhaltsam, auch der darf mit auf die folgende nächtliche Parade.

06 / 04:13
Ein bisschen bissiger als der Vorgängersongs, aber grundsätzlich selbe Richtung. Pah, ich kenn ja nix und behaupte einfach mal, das es WASP ist (auch hier wieder einfach ein Bauchgefühl). Musik für ne Autofahrt, auch gut.

07 / 06:30
Oh wei, jetzt riskiere ich den Bann. Nachdem ich gerätselt habe, ob hier Geddy Lee singt, bin ich mir nun völlig unschlüssig. Ein furztrocken vorgetragener Song. Das ist überhaupt keine überladene Produktion und da rieselt trotzdem der Putz von der Decke. Das finde ich ja schon mal sehr geil. Ha, auch da kommt der Flötenmann wieder, erwischt. Ach ja, um die Geddy Lee Frage drücke ich mich besser.

08 / 04:08
Jawoll, Classic Rock. Das ist garantiert keine Retro Band, sondern ein Original. Da macht sogar der Frankfurter Berufsverkehr Spaß. Cool gesungen, mit Orgel garniert und einfach toll gemacht. Habe – natürlich- keinen Plan wer da am Werk ist und auch keinen Tip parat. Einer meiner Favoriten auf dem Sampler.

09 / 03:13
Ein leiser Einsteig mit lauter werdender Instrumentierung und dann schreit mich der Metal God höchstpersönlich um und zwar mit dem kleinen Bruder von „Ram It Down“. JUDAS PRIEST – Dissident Aggressor. Ich bin zwar bei PRIEST ganz klar der „Painkiller“ Fan, aber das macht ja die anderen Sachen nicht schlechter, super natürlich.

10 / 04:33
Ich würde mal sagen hier wird an der Schnittstelle von Hard Rock zu Metal gerockt. Guter Song, aber kein Mitreißer.

11 / 04:27
Uh, Oh Turn me up….und dann wird gesprechgesangt. Ja, was sag ich jetzt dazu, ist halt gar nicht meins. Abgang.

12 / 03:50
Aha, hier soll also dem Satan gehuldigt werden. Leider kein finsterer Black Metal aus dem Wald, sondern elektronisches Beatgeklimper. Der Text des Songs besteht aus „Satan, Satan, Sa-tan“ und ba-bababbaba- ba“. Sorry, aber das ist besch…eiden.

13 / 03:19
Was für eine Wohltat, es wird wieder gerockt. Klingt wie DISTURBED light und ist jetzt gar nicht mal despektierlich gemeint. Das ist einfach mein Versuch die Musik zu beschreiben. Bringt mich wieder auf Linie. Ich sammele meine gewonnen Freunde aus der ersten Hälfte des Samplers ein, mach neues Bier auf und weiter gehts.

14 / 03:52
Wenn ich mich nicht verzähle, bekomme ich zum dritten Mal bei einer Wichtelaktion KATATONIA serviert. Jungs, was wollt ihr mir mitteilen? Ich find die gut, kann mich aber dennoch nie durchringen weitere Alben zu kaufen. Die Stimme ist aber schon recht prägnant und passt auch perfekt zur dargebotenen Musik. Der Song kommt mir gerade unbekannt vor, will aber nicht ausschließen den doch zu kennen.

15 / 04:06
Schreikreisch am Anfang und heftiges Riffing mit Böllerschlagzeug. Lässt sich gut an, bleibt aber in der Gesamtheit doch etwas blaß.

16 / 05:22
Das hat dann doch mehr Farbe. Coole Riffs und ein Sänger mit Druck und dem gewissen rauen Charme.

17 / 04:35
Wo wir gerade bei Sängern sind. John Bush ist halt auch so ein Kandidat. Sehr prägnant, coole Stimme, der kann es. Wohl wieder ANTHRAX, ne ?! Klingt so gar nicht nach den alten Klamotten. Geht in Ordnung.

18 / 04:53
Uh, Death Metal. Klingt recht klassisch, kann es aber gerade nicht verorten. Kommt im Kontext des Samplers recht heftig rüber. Gute Auflockerung gegen Schluß.

19 / 04:05
Auch ein knackiger Song als Rausschmeißer, müsste wohl „The Enemy Inside“ heißen.

Das war Sampler Nummer eins, bin mal gespannt was mich auf „A Nightliy Parade“ erwartet.
Ach ja, beide Scheiben werden von der Kopie einer (Bleistift?)zeichnung geziert. Dort sind drei nackte, tanzende Frauen zu sehen. Je eine davon mit Quer- und Längstreifen, ziemlich strange.

Nach aktuellem Kenntnisstand würde ich glatt auf Eike als Wichtel tippen. Die Bandbreite auf der CD ist doch enorm und auf Anhieb fällt mir niemand anderes ein.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:19

Ertappt.
Verdammt bin ich vorhersehbar!
Die Songs lasse ich noch offen zum Mitraten, aber mit 5 Vermutungen lagst Du schon richtig. #8 stammt von einem Kult- und Pflichtalbum voller Hits, die Band von #19 ist auch bekannt. Das mit dem CD-Text tut mir leid, den hätte ich wohl besser deaktiviert. :-( Weggucken!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:27

Eike hat geschrieben:Verdammt bin ich vorhersehbar!

Hihihi, so geht mir das immer.

Ja, auf #8 bin ich heiß, richtig geil. 5 richtige Vermutungen, hab ich überhaupt so viel abgegeben ?
Na, komplett aufgelöst (inkl. Songtitel) ist ja bis jetzt nur PRIEST und bei KATATONIA bin ich mir 100% sicher und ANTHRAX ist es wohl auch mit ziemlicher Sicherheit.

Na, mal sehen wer noch mitraten will (Auch wenn das manchmal bei den knapper gehaltenen Kommenatren schwierig sein dürfte). Habe aber alles brav ein paar Mal gehört und versucht fair zu beurteilen. Nur bei #11 und #12 war das echt ne Quälerei, zugegeben. Ansonsten: Daumen hoch ! oder so :dafuer:

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:38

Jepp, PRIEST, KATATONIA und ANTHRAX ist korrekt. Bei ## 11 & 12 war eigentlich vorher schon klar, dass das weniger Deins sein würde, bei # 13 hatte ich auch nicht gerade mit Liebe gerechnet. Dass der Song zumindest nicht auf Ablehnung stieß - liegt's am Kontrast zum Vorgänger? ;-)
Eike

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:45

Eike hat geschrieben:Bei ## 11 & 12 war eigentlich vorher schon klar, dass das weniger Deins sein würde...

Eher weniger oder besser: gar nicht. Aber so ist das halt mit dem Geschmack.

Ja, #13 ist auch schon ein wenig weg von meinem üblichen Beuteschema. Allerdings erscheint da der DISTURBED light Vergleich für mich wirklich passend und ich mag ja DISTURBED, von daher. Könnte aber natürlich auch der Kontrast zu den beiden Vorgängersongs sein, möglich.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:54

#12 mit seinem sterilen Beatgeflirre dürfte wohl bei den wenigsten hier auf viel Gegenliebe stoßen. Ich habe es auch eher als interessante Kuriosität (mit einem nicht ganz unbekannten Namen) mitdraufgepackt, und weil es sich gut als Nachfolger zu #11 eignete. Ach ja, als vierte und fünfte zutreffende Erkenntnis bestätige ich noch:
Germon hat geschrieben:08 / 04:08
Jawoll, Classic Rock. Das ist garantiert keine Retro Band, sondern ein Original.
Germon hat geschrieben:19 / 04:05
Auch ein knackiger Song als Rausschmeißer, müsste wohl „The Enemy Inside“ heißen.
Eike

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 17. Juni 2010, 16:05

die 8 könnte dann evt. Uriah Heep oder gar die grandiosen Deep Purple sein?
Ich mein, wenn Hammond Orgeln dabei sind... muss es ja 70er sein... und wer hat da die großen Klassiker veröffentlicht?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:19

Ich habe schon mal in die zweite CD reingehört... Eike, warum hasst Du mich so ? ^.- 8-)

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Freitag 18. Juni 2010, 02:13

Tue ich nicht. Ich hatte halt nur die Sampler schon im Vorhinein erstellt. Und da ich ja für jeden potentiellen Kunden zumindest zwei, drei potentielle Treffer bereithalten wollte, konnte ich ja schlecht noch mehr urst traditionelle Metalmusik bzw. Classic Rock draufpacken. Es soll ja so seltsame Leute geben, die eher auf Moderne stehen oder gar die grandiosesten Alben der Altehrwürdigen als unterproduziert ansehen (*schulterzuck* Hopfen und Malz verloren... *brummel*). Und da ich jetzt auch nicht sooo viel extremes Geballer draufpacken wollte (und da auch gar nicht die große Auswahl hätte, ich geb's freiwillig zu), kamen jetzt eben die schrägeren oder zumindest seltsameren Sachen dran. Nächtliches Geraune eben, oder wirr Zusammengeträumtes. Immerhin: 8 und 9 von CD2 könnten vielleicht Germon-verträglich sein(?), aber ich fürchte gar, dass Du die eh schon hast... Versuch es mal positiv zu sehen: Es hätte noch schlimmer kommen können. Mit einem reinen Punk Rock/Grunge/Riot Grrl- oder gar 'nem zeitlupig verechoten Gotendoomsampler im Pulsaderaufschneiderausch hätteste vermutlich noch weniger anfangen können, oder? ;-) Was mich wirklich viel mehr interessiert, ist aber, ob Du #3 erkennst und/oder Dir #11 schönhören kannst. Ach, und Jhonny liegt übrigens goldrichtig, aber mit welchem der beiden Tipps?
Eike

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses