As I Lay Dying

Re: As I Lay Dying

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 4. März 2013, 13:23

firestarter hat geschrieben:Nö, mir gefällt das Album nicht besonders. Vieles klingt zu poppig oder zu sehr nach ursprünglichem Metalcore (der mir mittlerweile nichts mehr gibt). Statt mehr Abwechslung zu praktizieren, hätten AILD meiner Meinung nach eher im Stil des Vorgängers weitermachen sollen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Die letzten drei Alben sind aus meiner Sicht auch wirklich noch etwas stärker. Trotzdem mag ich "Awakened" und so tolle Hymnen wie 'Overcome' (tolles Gebretter, tolle Lyrics), 'Defender' (was ein Breakdown!) und 'My Only Home' (Hoooookline!). :)

firestarter hat geschrieben:Insgesamt hat aber mein Interesse an dem Genre wohl auch deutlich nachgelassen.

Wenn du mit "ursprünglichem" Metalcore derzeit nicht so viel anfangen kannst, dann ist die neue AILD wohl wirklich nicht das richtige für dich.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Montag 4. März 2013, 16:41

Oliver Passgang hat geschrieben:Wenn du mit "ursprünglichem" Metalcore derzeit nicht so viel anfangen kannst, dann ist die neue AILD wohl wirklich nicht das richtige für dich.

Ich glaube das "derzeit" kann man streichen, denn das Thema scheint durch zu sein. Als Wiedereinstiegs-Droge in den heftigen Musiksektor war Metalcore offenbar genau das Richtige für mich, aber mittlerweile gibt mir das Genre nichts mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 4. März 2013, 16:45

Na gut... ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 6. März 2013, 03:17

Ist ursprünglicher Metalcore nicht so etwas wie PRO-PAIN?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 6. März 2013, 08:21

Oder RORSCHACH. Oder BLOODLET. Oder frühe CONVERGE. Oder STARKWEATHER. Jedenfalls ganz sicher nicht AILD, die waren dafür mindestens ein Jahrzehnt zu spät dran.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. März 2013, 08:54

na ja, AILD haben halt zu Beginn den "ursprünglichen" Metalcore der zweiten Welle gespielt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Mittwoch 6. März 2013, 09:27

Und MORTILLERY spielten zu Beginn den ursprünglichen Thrash Metal der vierten Welle :)
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 6. März 2013, 09:57

Die Diskussion hatte ich mit Jesus an anderer Stelle ja schon zwei- oder dreimal. Für mich (und scheinbar auch Klaus) fängt das, was ich unter Metalcore verstehe, mit "Alive Or Just Breathing" an, für das Schaf nun einmal zehn Jahre zuvor.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Mittwoch 6. März 2013, 10:02

Mit "Alive" und Konsorten begann (nicht nur für mich ;)) die zweite Welle, weil die Metalcoreler damals begannen, den von ihnen gerade entdeckten Melodeath in ihren Sound einzubauen. Also ist alles, was nach ATG oder IN FLAMES mit Breakdowns klingt, per definitionem bereits zweite Welle.
Jesus

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. März 2013, 10:51

Ja, so sehe ich das auch. Bands wie CRO-MAGS, PRO-PAIN oder die vom Schaf genannten haben schon Anfang der Neunziger Metal mit Hardcore gekreuzt, allerdings mit viel höherer Schlagseite in Richtung Hardcore (vor allem beim Gesang). Dass sich der Begriff Metalcore in der Breite erst mit "Alive..." wirklich durchgesetzt hat, ist aber natürlich absolut richtig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core