Jhonny hat geschrieben:Mein Lieblingsalbum der Truppe! Coole Scheibe
Meins auch.
Wobei ich auch die "Twilight Of The Thunder God" sehr stark finde.
Schlecht ist aber sicherlich eh keines ihrer Alben.
|
|
Just another top 30 list you say... but wait!Re: Just another top 30 list you say... but wait!
Meins auch. Wobei ich auch die "Twilight Of The Thunder God" sehr stark finde. Schlecht ist aber sicherlich eh keines ihrer Alben.
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Platz 8
![]() Be'lakor - Of Breath And Bone Genre: Melodic Death Metal Jahr: 2012 Land: Australien Von weit her kommen die Jungs von Be'lakor und bringen einer der besten MeloDeath Alben, die ich je gehört habe, mit. In 7 eher langen Liedern spielen sie sich in eine Melodienwelt hinein, die man sonst nicht hört. Die vielen verschiedenen, allesamt super Melodien sind für mich der selling-point von Be'lakor. Auch mitten im Song kommen sie mit neuen Tönen und es hört sich einfach nur gut an. Sehr gut. Man könnte meinen, dass Be'lakor nicht sonderlich viel anders macht als viele andere MeloDeath Bands, aber das Gesamtbild macht es hier aus. Of Breath And Bone ist in sich geschlossen ein nahezu perfektes Album mit einer fast normalen Rezeptur. Das einzig ungewöhnliche ist das Cover. Und die Melodien, sie begeistern einfach von vorne bis hinten und ich werde nie müde sie zu hören. Remnants Absit Omen In Parting
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Die musikalische Offenbarung des letzten Jahres! Deine Argumentation kann ich absolut nachvollziehen und so ähnlich begründete ich auch mein 10 Punkte im Review
![]()
Re: Just another top 30 list you say... but wait!
Ich hab deinen Review vor einiger Zeit gelesen und konnte nur zustimmen. ![]()
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Also wenn gleich zwei Leute auf eine Scheibe so derart steil gehen, dann macht mich das natürlich neugierig
Das Teil läuft bei mir gerade per bandcamp und gefällt mir bisher in der Tat ziemlich gut. Zwar weiß ich noch nicht, ob's tatsächlich für 'nen Kauf reicht, aber das hat schon was! Und das Cover gefällt mir auch, irgendwie kitschig schön und definitiv mal was anderes als all die 08/15 DM-Artworks. ![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Platz 7
![]() Sworn - Allevation Genre: Melodic Black Metal Jahr: 2007 Land: Norwegen Mit 33 Minuten zwar ein eher kurzes Album aber dafür sind die Songs wirklich verdammt gut. Der Sound ist eher ein roh und überhaupt nicht weich. Das hebt die Band auch ein wenig ab vom Rest, den ich so höre. Da ich oft MeloDeath höre, ist das hier eine gute Abwechslung, ohne in den puren Black Metal rein zu gehen, der dann schon wieder nicht mein Ding ist. Sworn haben ein gutes Tempo drauf, aber achten darauf nicht zu schnell zu sein. Es gibt auch eher midtempo Songs. Nach dem man sich durch das Album durchgehört hat, wird man am Schluss mit dem Lied "The Beauty Of My Funeral" belohnt, eines der absolut schönsten Lieder in diesem Genre. Sworn überzeugen mit grossartigen Liedern, die nicht im Black Metal Stile unter rauschenden Gitarren und Gekeiffe untergehen. Gegen Ende des Albums werde ich immer ein wenig melancholisch, denn die letzten zwei Songs gehen fast fliessen ineinander über und bauen auch eine eher triste Stimmung auf, die sich im Laufe der Lieder verändert. Vivid Visions The Beauty Of My Funeral Silhouettes Of A Broken World
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Platz 6
![]() Suidakra - Crogacht Genre: Melodic Black/Death Metal with Folk/Medieval Influences Jahr: 2009 Land: Deutschland Die mit Abstand allerbeste Suidakra Scheibe kommt mit einer genialen Geschichte und Dudelsack Ankündigung auf Platz 6. Man hört nicht viel von irischen Sagen in Lyrics von Bands. Meist wird über die Wikinger und die nordischen Götter gesungen und Irland links liegen gelassen. Aber was andere nicht beachten bringen hier Suidakra zu Worte. Und WIE sie es zu Worte bringen. Es ist fantastisch ihnen zuzuhören, wie sie die Saga von Cúchulainn erzählen, wie er auf die Isle Of Sky geht, wie er 3 Bürden auferteilt bekommt etc etc. Durch das ganze Album zieht sich die Saga und man wird mitgerissen davon. Wann habe ich zuletzt eine Geschichte über das ganze Album erzählt bekommen? Mir fällt gerade nichts ein (aber das muss nichts heissen). Die Musik, welche die Geschichte begleitet ist einfach perfekt. Der Dudelsack verpasst den Liedern die benötigten letzten Prozent um das Album speziell zu machen und nicht als "Gute Idee, aber..." zu enden. Auf Crogacht sind einige der besten Songs, wenn es zu dieser interessanten Genre-Mischung kommt: Gilded Oars, Baile's Strand, Scathach, Shattering Swords. Auch der Song "Feats Of War", der mit einer Frauenstimme Abwechslung bringt und ohne viel Gewummere auskommt passt gut in den Ablauf des Albums. Meiner Meinung nach hat Suidakra mit Crogacht ein Werk für die Ewigkeit geschrieben, gerade weil sie durchgehend eine irische Saga erzählen und es in meisterliche Musik verpacken. Conlaoch Gilded Oars Shattering Swords
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Platz 4
![]() Sybreed - God Is An Automaton Genre: Industrial/Groove Metal Jahr: 2012 Land: Schweiz Sybreed nocheinmal, diesmal mit dem neusten Album. Nichteinmal einen Review dazu gibt es auf powermetal.de. Erwähnt wurde die Scheibe jedoch. Mit "God Is An Automaton" verändern die Schweizer hier den Stil ein wenig, aber bringen dadurch wieder neue Ecken und Kanten in ihre Musik; dies im positiven Sinne. Die Atmosphäre des Albums ist sehr post-apokalyptisch und futuristisch und die Lyrik beinhaltet Themen, die ich persönlich sehr cool finde. Durchgehend finden sich elektronische Klänge, die den Liedern einen passenden touch zum Thema geben. Die vielen benutzten Vocoders machen den Gesang sehr abwechslungsreich und ich finde es einfach genial, wie sie von "Roboterstimmen" zu guturalen und cleanem Gesang wechseln und das auch noch in einer Art und Weise, die es nicht ruiniert. Wiederum trumpfen Sybreed mit genialen Riffs und Grooves auf (The Line Of Least Resistance, Hightech versus Lowlife, etc.) und wiederum macht es einfach alles interessanter, besser, stärker und mitreissender. Soli sucht man hier vergebens, doch diese würden auch nicht zu den Liedern von Sybreed passen. Was mich dann ganz vom Hocker riss, war der Song "Hightech versus Lowlife". Diese Masse, der Rhythmus. Einfach nur genial was sie hier abliefern. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben sie extrem stylishes Coverart. (wiedermal erstaunt mich die schlechte youtube audio Qualität... "sigh*) Hightech versus Lowlife A Radiant Daybreak Destruction And Bliss
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Platz 3
![]() In Mourning - The Weight Of Oceans Genre: Progressive Melodic Death Metal Jahr: 2012 Land: Schweden Endlich steigen wir mit In Mourning in die aktuelle "Top" 3 ein. Ich bin kein Fan der ersten beiden Alben also war ich dementsprechend skeptisch als ich mich in dieses Album einhörte. Doch ich wurde mehr als positiv überrascht. Der Lyrische Wechsel wie auch die musikalischen Veränderungen tut ihnen sehr sehr gun. Nun hängt über dem Album eine dunkle, mystische Atmosphäre, die mich in Bann zieht. In Mourning trumpfen auch mit einem etwas anders tönendem Sänger und Gitarren, die sich für mich als "Unwissender" einfach abnormal und toll anhören. Das Album fängt mit einem längeren, in den Song integrierten Intro an, welches schon einmal die Stimmung sehr gut festlegt. Hat man sich dann gedanklich eingestimmt, eröffnen die Gitarren dann das Lied mit einer melancholischen Melodie, welche dann abgeschnitten wird und die Geschichte über das Kommen des Kollosses erzählt wird. Die Bridge und der Chorus dieses Liedes ("Colossus") und einigen anderen auf dem Album sind einfach nur verdammt genial und einige der schönsten, die ich kenne. Weiter gehts mit "A Vow To Conquer The Ocean" und "From A Tidal Sleep", beide mit tollen Refrains, melancholischen Klängen und zum Teil einer fast schon greiflichen Schwere. Warum der Anfang dieses Album im Review auf powermetal.de nicht gut ankam, ist mir immer noch ein Rätsel... Mit "Convergence" beginnen die Schweden mal mit einem höheren Tempo, schrauben dann wieder herunter um lyrische Meisterwerke rauszubrüllen: Rise before you crumble under the weight of oceans. Einfach toll. "Isle Of Solace" beginnt auch schnell, wird ein wenig langsamer und bringt dann tolle Gitarren - Sänger Rhythmen in der Strophe, and die ich mich erst einmal gewöhnen musste, die aber nach erstmaligem Hören total begeistern. Nach einem weiteren epischen Song ("The Drowning Sun") schliesst dann der langsame, sehr schwere Song "Voyage Of A Wavering Mind". (Leider gibts nicht alle Lieder auf youtube... Also ist meine Auswahl sehr eingeschränkt...) Colossus A Vow To Conquer The Ocean From A Tidal Sleep
Re: Just another top 30 list you say... but wait!Verdammt! Ich habe Platz 5 vergessen haha
wird morgen nachgeholt!