Dark Tranquillity

Re: Dark Tranquillity

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 22. Februar 2013, 20:25

Da ich ausgiebig damit konfrontiert wurde letzthin, muss ich wohl die Tage hier auch mal meinen Senf dazugeben. Aber Drumtiers Einschätzung würde ich spontan schon so unterschreiben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 22. Februar 2013, 20:50

Drumtier hat geschrieben:Und der bislang letzte Beitrag war tatsächlich vom Firestarter, das hab ich nicht mehr gewusst, war nämlich auch einigermaßen überrascht, dass dir die Band gefällt! Dabei hast du wie ich grad sehe eh fast alles, was wär dein Favorit?

Ich finde alle Alben sehr gut bis überragend, wobei mir "The MInd's I" immer noch fehlt und ich das Debut gar nicht kenne. Mein Favorit ist aber tatsächlich die "Fiction", da stimmt für mich jedes Detail. "Nothing To No One" ist zudem mein DT Lieblingssong. "The Gallery" und "Damage Done" landen bei mir auf den weiteren Stockerl-Plätzen. Aber, wie gesagt, DT haben nur tolle Alben abgeliefert, Ausnahme "We Are The Void", die mich nicht fesselt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 23. Februar 2013, 09:32

Hab die "Character" nach langer Zeit nochmal gehört. Die gehört eigentlich auch aufs Stockerl...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Samstag 23. Februar 2013, 17:46

Character und Haven sind die beiden Alben die mir noch fehlen aber obwohl ich bei ersterer immer wieder in Erwägung gezogen hab sie irgendwann zu besorgen. Sie scheint ja auch wenn ich mir das so ansehe ziemlich gut zu sein, aber ich hab halt immer ein wenig die Befürchtung, dass sie nichts Neues bietet was ich nicht auf Damage Done oder Fiction auch schon gehört habe...

Bis aufs Stockerl schaffts die Fiction bei mir nicht, The Gallery und Damage Done allerdings ebenfalls. Um den dritten Platz würden sich die bei dir noch fehlenden Skydancer und The Mind's I streiten, mit leichter Präferenz des Debüts.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Siebi » Samstag 23. Februar 2013, 20:17

Könnte aus dem Kopf kein Ranking erstellen, weil ich sie alle auf einem hohen Niveau sehe und gerne höre. Ausnahme eben "Fiction", die kenne ich in- und auswendig, da sind für mich nur Kracher drauf, Abwechlsung ist kein Fremdwort. Eine bärenstarke Scheibe!

Werde mich in den nächsten Wochen mal ausgiebig mit der für mich wegeweisenden Band des Metiers Melodeath beschäftigen und zu jedem Album aktuelle Eindrücke schildern. Freu mich!

@Drumtier: "Haven" geht in Richtung "Projector", vielleicht mit etwas mehr härtetechnischer Würze. "Character" ist ähnlich wie "Fiction" und "WATV", von den dreien die zweitbeste.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Samstag 23. Februar 2013, 20:32

Die "Character" ist härter als ich sie in Erinnerung hatte.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Permafrost » Samstag 2. März 2013, 15:37

Mit DT konnte ich mich leider nie wirklich anfreunden. Ich habe sie dazumals zeitgleich mit Insomnium entdeckt und da hat DT recht deutlich den kürzeren gezogen. Wie die meisten habe ich auch meine Mühe mit dem Sänger. Die Stimme ist mir manchmal ein wenig zu rauh. Aber eigentlich doch nicht. Ich kann es nicht wirklich beschreiben.
Wenn ich mich durch ihre Alben durchgehört habe und danach drüber nachgedacht habe, konnte ich mich an nichts erinnern. Es bleibt bei mir nichts hängen. Es ist nicht schlechte Musik, aber sie bleibt einfach nicht im Kopf. Eigentlich schade.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Hang Mai Le » Mittwoch 6. März 2013, 16:50

So da Hr. Schwarzer mir wieder meine Platten wieder gegeben hat, kann ich in Kürze meinen Senf dazu geben.
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 17. April 2013, 14:21

Hab letztens im Zug in aller Ruhe die Skydancer nach doch recht langer Zeit wieder einmal gehört und war vollkommen weggeblasen. Meine Fresse, ist das Album gut. 10/10. Da gibts tatsächlich genau nichts was kritisierbar ist. Jeder Song. Jede Note. Zwei harsche Gesangsstile. Zwei klare, Mann und Frau. Melodien an jeder Ecke. Variables Gedrumme. Melodischer, hörbarer, einfallsreicher Bass. Und das Emotionsspektrum wird auch rauf und runter bedient. Ich sollte wohl wieder einmal ein paar DT-Tage einlegen, vielleicht steht ja doch das Debüt weiter oder gar ganz oben.

Ahja, spezielle Band-Tage lege ich oft vor Erscheinen eines neuen Albums ein, um mich ein wenig einzustimmen und etwaige Veränderungen erkennen/zuordnen zu können. Sollte ich das für DT machen, dann aber nicht um des neuen Albums willen, ich denke, das werd ich mir wohl nicht kaufen, so schlimm sich das auch im ersten Moment anfühlen mag.
Aber das hier ist der neue Song, For Broken Words, sagt mir ob das für euch ein Kaufgrund ist:
http://www.youtube.com/watch?v=QTkwuyb_PLc

Für mich jedenfalls nicht. Populistisch wie ich bin, ordne ich "neuere" DT ja im Vergleich zur für mich für diesen Stil wegweisenden Damage Done ein und da würde ich sagen, dass sie Damage Done diesmal ohne Melodie aufgenommen haben. Allerdings haben sie die Lücke auch nicht durch etwas anderes ersetzt. Die Düsternis haben sie zB in den Strophen schön mitgenommen, auf Klargesang wurde ebenso verzichtet wie auf Keyboardteppiche, daraus könnte man durchaus etwas ansprechendes machen, noch dazu da der Songaufbau schön ungeradlinig ist und das Schlagzeug auch den ansonsten völlig glanzlosen Refrain am Leben erhält.

Aber diese Glanzlosigkeit beschränkt sich leider nicht nur auf den Refrain. Dort wo früher im Refrain die Melodie (zuletzt halt vermehrt durch Keyboards) glänzte, diese auch sonst allgegenwärtig war und sich sonst Wut und Melancholie abwechselten, da fehlt hier alles. Kein Glanz. Keine Ecken. Keine Kanten. Ich finde leider nichts was mich veranlassen würde diesen Song noch einmal hören zu wollen, geschweige denn ein ganzes Album davon. Nein, ich befürchte das wars. Vorerst. Vielleicht gibts ja gerade die Character günstig. :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 16. Mai 2013, 16:48

Drumtier hat geschrieben:Aber diese Glanzlosigkeit beschränkt sich leider nicht nur auf den Refrain. Dort wo früher im Refrain die Melodie (zuletzt halt vermehrt durch Keyboards) glänzte, diese auch sonst allgegenwärtig war und sich sonst Wut und Melancholie abwechselten, da fehlt hier alles. Kein Glanz. Keine Ecken. Keine Kanten. Ich finde leider nichts was mich veranlassen würde diesen Song noch einmal hören zu wollen, geschweige denn ein ganzes Album davon. Nein, ich befürchte das wars. Vorerst. Vielleicht gibts ja gerade die Character günstig. :-S

Das kritisiere ich auch am meisten, das Review kommt morgen online. Ohne jetzt der Experte für alle Phasen der Band zu sein, aber ich habe mir viel Kram angehört in den letzten Wochen. Und da kann die Neue einfach nicht mithalten. Zahm wie ein Plüschtiger.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal