Okay, kurzes Feedback
CIRCLES klingt echt sehr gut und für Djent-Verhältnisse sehr harmonisch. Könnt ich mich mit anfreunden
DISPERSE find ich etwas holprig und der Gesang ist - wenngleich ähnlich - auf den ersten Eindruck weniger gut als bei CIRCLES.
ALAYA mag ich wieder etwas mehr aber ich erkenne so langsam mein grundsätzliches "Problem" mit diesem Stil (mehr dazu unten).
CHIMP SPANNER ist bislang das Highlight. Klar, es ist instrumental, die Melodie wird nicht von einem unterkühlten Alternative-Rock-Sänger sondern von einer coolen Sologitarre getragen. Rhythmisch bislang das komlexeste aber auch homogenste. Erinnert fast etwas an die ANIMALS

. TESSERACT wiederum hat echt fein ausgearbeitet Vokalarrangements, findsch au gut. MODERN DAY BABYLON, haha, das ist jetzt wohl True-Djent. Rhythmusgeknobel ohne Ende. Dann kommt doch noch eine voluminöse Leadgitarre.
Allesamt gute Songs. Was mich an dieser Art von Prog stört, ist die sehr stakte Rhythmusfokussierung. Das limitiert die Rhythmnusgitarren ein wenig und zwar auf dieses typische "djent, djent, djent", die Harmonien oder sagen wir eher - Riffing - bleiben dabei auf der Strecke. Dazu ist mir der Sound generell etwas zu "geleckt". Halt voll auf Technik getrimmt. Ich persönlich stehe ja auch sehr auf möglichst komplexen Prog, aber die Komplexität suche ich eher in abgedrehten Sounds, kranken Harmoniewechseln, "seltsamen" Soundaufbauten. Bei Deinen Songbeispielen habe ich immer den Eindruck, die Musiker musizieren nach einer Formel, klar, einer sehr komplexen, aber für mich als bislang Djent-untrainierten Hörer entsteht der Eindruck, dass diese Rhythmusverschiebungungen und Betonungen immer irgendwie ähnlich sind. Was die Beiträge mit Gesang angeht: Alle Sänger waren gut, aber keiner irgendwie besonders, alle aus der Ecke- der Rabe würde sagen "faustfreies Alternativ-Genöle". Was für mich ja fast immer ein Qualitätsmerkmal ist. Trotz meiner Kritik: Ich bleib dran am Djent. Vielleicht mal durch ein Livekonzert überzeugen lassen. ANIMALS AS LEADERS bleiben durch die Songauswahlt aber unangetastet. Es gibt eben nur EINEN Tosin Abasi