|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:59
Schaf #08 CAMEL - 'Rajaz' Das ist eine diese ganz alten Rock-Bands, die man kennen könnte (müsste?), aber nicht kennt. Wobei das hier wenig mit Rock am Hut hat. Schön verträumte Ballade. MIT EINER FLÖTE! WOHOO!  Darauf fahre ich ja total ab. Leider schon wieder vorbei. Menno. Egal, der Song ist auch im Folgenden äußerst gefällig. Nette Gitarrenleads. Muss ich jetzt allerdings nicht zwangsweise im Regal stehen haben. Olli #09 http://www.youtube.com/watch?v=dP1j8HxgDoA
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:05
Schaf #09 NEKROMANTHEON - 'Rise, Vulcan Spectre' Hast du die Platte nicht noch diese Woche irgendwo im Forum angepriesen? Sehr geradliniger Thrash mit einem Hauch Schwärze. Macht Laune. Wie Thrash halt nahezu immer macht. Der Drumsound ist ja mal furztrocken. Aber das atmet den Spirit der alten Schule, von daher trifft das hier den Kern der Sache ganz wunderbar. Vocals sind auch gut. Mir fehlt zwar gerade dieses gewisse Etwas, was es zu dem Killer-Album schlechthin macht, aber meinen Spaß hätte ich mit so einer Platte garantiert auch. Olli #10 http://www.youtube.com/watch?v=N9eN9h00h94
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:09
Olli #09: MISERY SPEAKS 'A Road Less Travelled' Schon wieder so ein Intro, welches mich verdächtig an einen anderen Song erinnert... irgendwas von PRIMORDIAL, glaube ich. Da erwarte ich gleich epischen Klargesang und mächtige Doomriffs. Tja, Pustekuchen. Es wird scharf geschossen mit corig angehauchtem Melodeath. Das arabeske Gitarrenlead ist nett. Der Rest allerdings ist dann doch eher Melodeath-Stangenware nach schon leicht verstaubten Strickmustern. Schaf #10: http://www.youtube.com/watch?v=DQGN4F3X6Xg
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jesus » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:20
Ollis Grande Finale: ALTER BRIDGE 'I Know It Hurts' Cooler, eingängiger Alternative Rock mit Heavy Riffs, fetten Drums und gutem Sänger. Geht gut ab. Hat eine ähnliche Klangfarbe wie COG, ist aber wesentlich extrovertierter. Simpel und geradlinig nach vorne rockend voll auf die Glocke. Jo, das ist cool. Sollte vielleicht mal seinen Weg auf meinen Einkaufszettel finden. Das bluesige Lick ab etwa 1:15 fetzt. Ja, doch, hat was. Finde ich gut. Der Refrain bohrt sich auch blitzschnell ins Hirn. Das gibt die nächsten Tage bestimmt einen fiesen Ohrwurm 
-

Jesus
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:27
Schaf #10 WALKNUT - 'Motherland Ostenvegr'
Noch so ein schwarzes Epos zum Schluss? Es sieht ganz danach aus. Das hier ist allerdings mit Abstand das am besten hörbare. Schönes Gesamtklangbild. Hier kann auch wenigstens mal Atmosphäre aufgebaut werden. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Wälder. Und Seen. Und einen Kühlschrank. Letzteres hat aber vermutlich wenig mit dem Song, sondern mit meinem Hunger zu tun. WALKNUT schaffen es, so einen Longtrack spannend und kurzweilig zu halten. Headbangen kann man hier sogar auch. Ein feines Ende!
Wollen wir noch kurz unsere eigenen Songs bzw. die Kommentare des anderen... kommentieren?
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:29
Oliver Passgang hat geschrieben:Wollen wir noch kurz unsere eigenen Songs bzw. die Kommentare des anderen... kommentieren?
Von mir aus. Mein Bier ist noch nicht alle 
-

Jesus
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:35
Jesus hat geschrieben:Olli #01: COG 'Sharing Space' An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Peter, der mir diese Band vorstellte. Sowohl "Sharing Space" als auch "The New Normal" sind sehr feine Alben, wobei ich letztere noch etwas lieber mag. Melodisch, mit interessanter Gitarrenarbeit, schön verschachtelten, aber nie zu verkopften Strukturen und tollem Gesang. Ein angenehmer Einstieg und wenn ich die Alben nicht schon hätte, würde ich sie mir jetzt bestellen 
Ich kann alles nur unterschreiben - sogar den Teil, dass Peter mich durch seine Liste auf die Band aufmerksam gemacht hat. Jesus hat geschrieben:Olli #02: ANIMALS AS LEADERS 'Cafo'
Die Instrumental-Djenties, die Sally immer so gerne anpreist, n'est-ce pas? Es wird erst einmal vertrackt wild mit Takten umher geworfen, dass es einem die eine oder andere Synapse verknotet. Das ist schon in der ersten Minute eine äußerst geschäftige Komposition. Danach wird zum Glück einen Gang zurückgeschaltet und etwas spaciger gewerkelt. Das klingt schwierig, schwer zu erfassen und auch gut. Man füge jetzt noch einen wütenden Brüllwürfel hinzu und es klänge wie COALESCE oder BOTCH. Das Rhythmus-Riff ab etwa 3:40 erinnert mich verdächtig an eine andere Band... Und es gniedelt und fiedelt ein fingerverknotendes Solo. Fein. So muss das sein. Vielleicht packe ich das mal zum Nice Price oder als Portokiller ein. Hat keine Priorität, aber wenn man die Gehörgänge mal mit viel zu vielen Noten überlasten will, wäre das hier sicherlich eine ausgezeichnete Wahl.
Ich habe dir jetzt aber auch absichtlich das verrückteste Stück der Platte aufgetischt. Es gibt auch ruhige Töne und sphärische Passagen zu Genüge, jedoch steht der frickelige Djent natürlich nach wie vor im Fokus. Jesus hat geschrieben:Olli #03: SODOM 'Axis of Evil'
Den guten alten Onkel Tom habe ich nach der "M-16" aus den Augen und Ohren verloren, aber offensichtlich hat sich seitdem (zum Glück) nicht allzu viel verändert. Es rumpelt und drescht halt. Etwas weniger dilettantisch als in den 80ern und 90ern, aber ganz typisch Sodom. Ohne überflüssige Melodeath-Einflüsse wie bei den Essener Kollegen. Wobei das melodische Break nicht zum Standardrepertoire der Band gehört. Ansonsten wie gehabt solide Kost für alle Freunde des teutonischen Geprügels.
Wie ich das deinen Zeilen so entnehme, gibt dir die Band heutzutage aber nicht mehr sonderlich viel, oder? Das ist bei mir schon anders. Denn SODOM haben einfach einen unverkennbaren Stil, der trotz der Tatsache, dass selten rasende Riffs am Start sind, ganz klar Thrash ist. Ich mag echt nahezu alles von denen. Jesus hat geschrieben:Olli #04: LAMB OF GOD 'Redneck'
Das ist so eine Band, die mir ihrem stark an PANTERA angelehnten Groove Metal doch ein ganzes Stück von meinem Beuteschema abweicht. Dieser monotone Hüpf-Groove und der verdächtig nach Phil Anselmo klingende Gesang sind natürlich das ganze Gegenteil von Schafmusik. Einen Song lang überstehe ich das schon mal, aber ansonsten möge man mir bitte fern damit bleiben.
Das ist sogar mehr der lieben Worte, als ich vermutet habe, hihi. Sicher eine meiner liebsten modernen Thrash-Bands, hier mit ihrem Party-Song. Jesus hat geschrieben:Olli #05: NAGLFAR 'Black God Aftermath'
Da treffen wir uns natürlich wieder. So als kleine Versöhnung nach dem Gotteslamm. Und nein, mir fällt jetzt spontan kein Wortspiel ein, mit dem ich den Bandnamen mit mir in Verbindung bringen kann. Wie dem auch sei: Die "Sheol" ist natürlich ein solides Meloblack-Album. Kein Meisterwerk, aber sehr gute Einstiegskost für alle, die sich für Black Metal interessieren, der über die beiden üblichen Verdächtigen hinausgehen soll. Faustreckendes Geknüppel in hochglänzender Produktion. Aftermaaaath! Call for my retuuuuuuurrrraaaarrrgghhh!!!
Über dich und ein paar andere Schwarzheimer im entsprechenden Thread bin ich ja überhaupt erst auf diese Band/dieses Album aufmerksam geworden. 'Black God Aftermath' ist für mich dabei die geilste aller Abrissbirnen eines richtig tollen Albums.
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:51
Jesus hat geschrieben:Olli #06: ANTIMATTER 'Over Your Shoulder'
Die anderen ANATHEMA. Da bin ich mal gespannt. Ausgehend vom Standbild und den ersten Noten ist das wohl nicht aus deren elektronischer Frühphase. Verhaltener Singer/Songwriter-Stoff. Mit sowas kann man mir natürlich immer kommen. Organisch gewachsen und ohne Zusatzstoffe.
Die anderen ANATHEMA? Stimmungsmäßig kommt das vielleicht hin, aber die Musik ist schon anders. ANTIMATTER haben mich zu etwas gebracht, was ich sonst eigentlich nie tue: Ich habe mir ein Live-Album gekauft. Das liegt allerdings daran, dass alle Lieder auf "Live @ An Club" im Singer/Songwriter-Stil interpretiert wurden uns somit eine ganz tolle, wie du schon sagtest, organische Note haben. Ich bringe mir gerade selber ein wenig das Gitarrespielen bei, und da war dieser Song ein guter Einstieg für, weshalb er in der letzten Zeit häufig lief - diesem Gesang wird man allerdings auch nie überdrüssig. Jesus hat geschrieben:Olli #07: SIEGES EVEN 'Corridors'
Zu Beginn hat irgendjemand WATCHTOWER eingelegt und verfrickelt meine Gehörgänge... Mit dem schiefen Gesang könnte es auch noch als CONFESSOR durchgehen. Ich habe diese Band ganz anders und vor allem wesentlich kitschiger und schlimmer in Erinnerung. Das hier hat hingegen so einen angenehm schrulligen Früh-90er-Klang. Definitiv eine beeindruckende Demonstration technischer Fähigkeiten seitens der Instrumentalfraktion. Ich freue mich schon darauf, wenn sie nach dem Stimmen ihrer Instrumente dann auch einen Song spielen. Oh, schade, blendet schon aus...
Du findest daran also irgendetwas auch nur ansatzweise gut? Möchtest du das Teil haben? Das ist mit Abstand der größte Schrott, der in meiner Sammlung steht. Komplett emotionsbefreites Gefrickel, kalt wie eine Tiefkühltruhe. Diese Musik ist maximal zum Einsatz in Guantanamo geschaffen, ansonsten fällt mir kein vernünftiger Verwendungszweck ein. Das ärgert mich auch fünf Jahre später noch, dass ich mir diesen Scheiss für 4€ geholt habe. Dagegen wirkt "St. Anger" wie die größte musikalische Offenbarung dieses Jahrtausends. Purer Schrott! Jesus hat geschrieben:Olli #08: SERJ TANKIAN 'Honking Antelope'
Serj hat eine großartige Stimme, die er bei den furchtbaren SOAD natürlich völlig vergeudet. Das hier ist etwas poppiger und angenehmer im Ohr als seine Hauptband. Hübscher, wenn auch abgesehen vom Gesang eher unspektakulärer Rock ohne besondere Momente.
Genau das ist aber auch das tolle an dem Solo-Debüt: Der Fokus liegt voll und ganz auf Serjs superbem Gesang. Der Unterbau ist immer gut, meist sogar sehr gut. Von daher kann ich die Platte jedem empfehlen, der eine etwas weniger hektische Variante von SYSTEM OF A DOWN oder Serj Tankians Gesang genießen möchte. Jesus hat geschrieben:Olli #09: MISERY SPEAKS 'A Road Less Travelled'
Schon wieder so ein Intro, welches mich verdächtig an einen anderen Song erinnert... irgendwas von PRIMORDIAL, glaube ich. Da erwarte ich gleich epischen Klargesang und mächtige Doomriffs. Tja, Pustekuchen. Es wird scharf geschossen mit corig angehauchtem Melodeath. Das arabeske Gitarrenlead ist nett. Der Rest allerdings ist dann doch eher Melodeath-Stangenware nach schon leicht verstaubten Strickmustern.
Eine meiner Homey-Bands aus MS, mittlerweile leider aufgelöst. Die Mitglieder spielen aber heute noch in so tollen Truppen wie LONG DISTANCE CALLING, ZODIAC und ROCKETCHIEF. Deren Version des melodischen Todesstahls war für daher auch immer etwas ganz besonderes, auch wenn das auf dem letzten Album, von dem auch 'A Road Less Travelled' ist, in eine ENTOMBEDsche Richtung ging, sprich Death'n'Roll. Ich liebe jedenfalls alle drei Alben und schwelge auch heute noch immer in Erinnerungen an eine Zeit, die noch gar nicht so lange her ist... Jesus hat geschrieben:Ollis Grande Finale: ALTER BRIDGE 'I Know It Hurts' Cooler, eingängiger Alternative Rock mit Heavy Riffs, fetten Drums und gutem Sänger. Geht gut ab. Hat eine ähnliche Klangfarbe wie COG, ist aber wesentlich extrovertierter. Simpel und geradlinig nach vorne rockend voll auf die Glocke. Jo, das ist cool. Sollte vielleicht mal seinen Weg auf meinen Einkaufszettel finden. Das bluesige Lick ab etwa 1:15 fetzt. Ja, doch, hat was. Finde ich gut. Der Refrain bohrt sich auch blitzschnell ins Hirn. Das gibt die nächsten Tage bestimmt einen fiesen Ohrwurm 
Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. ALTER BRIDGE hat dieses Genre einfach so drauf wie keine zweite Band. Von daher kannst du dir blind ein Album von denen zulegen. Ein schönes Duell, Schaf! THE AIR I BREATHE wird bald bestellt, ULVER ist zumindest mal in den Fokus gerückt und von NEUROSIS kommt demnächst eine andere Platte. Bis auf die beiden BM-Rumpler fand ich aber alles recht gut!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:54
Oliver Passgang hat geschrieben:Schaf #01 LORD VICAR - 'The Answer' Unter dem Namen habe ich mir Uralt-Doom vorgestellt. Als Doom kann das hier etwas großzügiger tatsächlich noch durchgehen. CANDLEMASS (Messiah!) meets "Retro-Rock" (  )? Ja, irgendwie so etwas. Den Sound empfinde ich hier als sehr angenehm, da er weder modern (das passt nicht zur Musik) noch krampfhaft auf alt getrimmt ist. Gesang ist super, Komposition ebenfalls - genau genommen läuft mir der Song schon fast etwas zu einfach rein. Wie dem auch sei, ein schöner Start!
CANDLEMASS würde ich jetzt damit nicht assoziieren. PAGAN ALTAR oder COUNT RAVEN schon eher. Kauziger Retro-Doom für alle, die etwas 70er in ihrem Geschlurfe brauchen. Oliver Passgang hat geschrieben:Schaf #02 TEITANBLOOD - 'Ultimate Revelation Descend'
Uuuhh... der Name verspricht ja mal einiges. Aber was zur Hölle ist das? Läuft da noch immer das Intro? Wann geht's los? Aber auch nach einer Minute geht es so weiter. Hilfe... der Gesang ist ja mal ein einziger Witz. Das Gerumpel im Hintergrund klingt nett, ist aber viel zu leise und kaum wahrnehmbar ob dieser (vermutlich: bewusst) grottigen Produktion. Jetzt meint auch noch ein zweiter sich ein Mikro schnappen zu müssen. Der hat aber ebenfalls eine heiße Kartoffel im Mund. Also beim besten Willen... ich kann ordentlichem Gerumpel meist sogar etwas abgewinnen, aber das hier geht echt mal gar nicht.
Hihi. Das ist natürlich schon sehr trues Lo-Fi-Gerumpel. Da muss man schon ein Faible für die holprigen Debütalben von BATHORY, SODOM, MAYHEM, HELLHAMMER und SEPULTURA haben, ansonsten wird man hieran keine Freude haben. Ich finde diese grotesk primitive Mischung aus Black und Death Metal sehr charmant  Oliver Passgang hat geschrieben:Schaf #03 THE AIR I BREATHE - 'The Awakening'
Wow! Metalcore? Schaf-Metalcore? Den ich sogar als solchen identifizieren kann? Das ist ja wie auf mich maßgeschneidert. Klingt stark nach einer epischen Version von PARKWAY DRIVE. Die Vocals sind hier näher an Sir Greenway als am Growl-Standard. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber mitnichten schlecht. Abgefahrene Instrumentalpassagen! Schöne Arrangements und dazu nicht alltäglich... ja. Wie gesagt, genau mein Beuteschema. Kann sich als gekauft betrachten. Bombig!
Danke, Jukebox. Ich habe so langsam verstanden, dass "Schaf-Metalcore" oftmals synonym ist mit dem, was RateYourMusic unter Metalcore einordnet, während Anti-Schaf-Metalcore (TIMES OF GRACE, KILLSWITCH ENGAGE, AVENGED SEVENFOLD und Co. KG) dort unter "Melodic Metalcore" eingeordnet wird. Erleichtert mir die Suche nach guten Core-Bands. Offenbar verhält sich Melodic Metalcore zu richtigem Metalcore wie Melodic Metal zu echtem Metal  THE AIR I BREATHE hatten erst vor zwei Jahren ihr bisher einziges Album veröffentlicht. Mir gefällt die technische Gitarrenarbeit, besonders die Leadgitarre. Da kann man auch über die nicht gerade rar gesäten Breakdowns hinweg sehen. Oliver Passgang hat geschrieben:Schaf #04 NEUROSIS - 'The Doorway'
Die Band steht seit einem Duell mit Loenz auf meinem Einkaufszettel ("A Sun That Never Sets" oder so?). Das hier ist wieder so ein typischer schwarzer Klumpen, wie ihn auch die Kollegen von ISIS und CULT OF LUNA abliefern, bei dem es mich viel Zeit und Mühe kosten wird, die Schönheit der dunklen Materie zu verstehen. Sobald das aber einmal gelungen ist... woah! Aber das ist bei einem Erstdurchgang nahezu ausgeschlossen. Insofern ist das hier mal wieder reinster Teer in meinen Ohren. Der Song aus dem letzten Battle war etwas luftiger, meine ich.
Eine Sludge-Abrissbirne vom Feinsten. Das dazugehörige Album "Times of Grace" ist wahrscheinlich auch deren technisch anspruchsvollstes Werk (nicht gerade Tech Death, aber doch geringfügig mehr Gefrickel als üblich...). Schwarz? Ich find's rot  Aber Du hast recht, es kostet sehr viel Mühe, sich da reinzufitzeln. Trotzdem würde ich 'The Doorway' fast noch als Hitsingle bezeichnen wollen. Nach diesem Album wurde die Band "luftiger", bis dahin jedoch war sie ein tonnenschwerer und zäher Hassbatzen. Oliver Passgang hat geschrieben:Schaf #05 ULVER - 'Østenfor Sol Og Vestenfor Maane'
ULVER war doch diese Band, die früher BM machte und heute als Genrekollege von SCOOTER durchgeht, oder? Mal gucken, aus welcher Phase dieser Song ist. Ich vernehme weder Elektronik noch metallische Raserei. Folklorische Lagerfeuergesänge/-gegröle, die nett von einer Gitarre, aber auch von Streichern und Flöte untermalt werden. Sowas höre ich eigentlich gar nicht, aber das hat mir jetzt erstaunlicherweise gut gefallen. Scheinbar hatte ULVER eine allgemeinverträgliche Zwischenphase. Fein!
Das stammt von deren absolut unmetallischem Folk-Album. Lagerfeuerromantik und skandinavischer Musikantenstadl, erschienen zwischen dem melodisch schwarzmetallischen Debüt und dem rauen Gepolter der berüchtigten "Nattens Madrigal", die mit ihrer fiesen Trueness sogar die alten DARKTHRONE herausfordert. Oliver Passgang zu SODOM hat geschrieben:Wie ich das deinen Zeilen so entnehme, gibt dir die Band heutzutage aber nicht mehr sonderlich viel, oder?
Joah, der Sound kickt mich nicht mehr so richtig. Da gibt es heutzutage besseren Thrash.
-

Jesus
-
von frankjaeger » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:59
Oliver Passgang hat geschrieben:Olli #07: SIEGES EVEN 'Corridors' Du findest daran also irgendetwas auch nur ansatzweise gut? Möchtest du das Teil haben? Das ist mit Abstand der größte Schrott, der in meiner Sammlung steht. Komplett emotionsbefreites Gefrickel, kalt wie eine Tiefkühltruhe. Diese Musik ist maximal zum Einsatz in Guantanamo geschaffen, ansonsten fällt mir kein vernünftiger Verwendungszweck ein. Das ärgert mich auch fünf Jahre später noch, dass ich mir diesen Scheiss für 4€ geholt habe. Dagegen wirkt "St. Anger" wie die größte musikalische Offenbarung dieses Jahrtausends. Purer Schrott!!
Banause.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses