Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 01:52

Holg 10: THE GATES OF SLUMBER - 'To Kill And Be King'

Inwiefern kann ich jetzt hier was falsches schreiben? Magst du den Song total gerne oder findest du ihn furchtbar? Leider ist die Qualität ziemlich bescheiden, aber daran können wir auf die Schnelle nichts ändern. Heavy-Doom-Metal. Puh... irgendwie finde ich das ziemlich beschaulich. Die einzelnen Elemente sind sicher alle ganz nett, allerdings will sich das in meinen Ohrmuscheln nicht zu einem richtig guten Songs zusammensetzen. Was soll der Mittelteil, wo der Glöckner von Notre Dame sich austobt? Laaangweilig. Zum Ende hin wird's mit der etwas engagierteren Gitarrenarbeit aber dann auch deutlich besser. Wäre der gesamte Track wie das letzte Drittel, dann würden hier ganz andere Zeilen stehen. Vermutlich wollte die Band in der Zeit davor Atmosphäre aufbauen, damit der Schluss so erlösend daherkommt. Zumindest bei mir ist diese Wirkung jedoch verpufft. Daher mein Urteil: 2/3 lahm, 1/3 richtig stark.

Feines Duell, Holg! :)
Wollen wir beide unsere eigenen Songs noch kurz kommentieren? Kamen ja teilweise auch Fragen auch.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 01:55

Können wir gern machen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 02:04

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 1: TRESPASS - 'One Of These Days'

Klassiker? Mag sein, ich habe von der Band jedenfalls noch nie gehört. ;-) Super angenehmer Sound! Vor allem der Bass kommt richtig schön durch. Kurzweilig komponierter early and typical Heavy Metal, fein. Der Sänger ist auch gut, ragt hier allerdings nicht so heraus wie das bei manchen anderen Truppen der Fall ist. Dazu gibt's einen ganzen Haufen toller Leads... jaja, schöner Song. Kann ich mir viel besser anhören als vieles des sonstigen Materials aus dieser Zeit. Guter Start, Holg! :dafuer:

"Klassiker" war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber in NWoBHM-Kreisen hat der Song einen gewissen Kultstatus. Freut mich, wenn es dir gefallen hat. Die Band ist immer noch so halbaktiv.

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 2: HADES - 'Opinionate!'

Und wie so häufig bekomme ich eine Band, bei der ich immer schon mal reinhören wollte - super. Erinnert mich spontan sehr stark an eine andere Band, aber auf deren Namen will ich gerade nicht kommen. Wie dem auch sei, der Song läuft mir ebenfalls sehr gut rein. Sehr trashig für US-Metal-Verhältnisse, finde ich. Aber das steht HADES gut zu Gesicht, denn das Lied hat ordentlich Power und die Screams sitzen ganz wunderbar. In dem Genre weiß ich nur echt nie, was ich mir holen soll - vielleicht wäre das mal ein Kandidat?
Und mir ist auch wieder eingefallen, woran ich mich erinnert fühlte: ANTHRAX. Aber damit bin ich komplett auf dem Holzweg, nicht wahr? :grins:

Hier singt mein absoluter Lieblingssänger Alan Tecchio. Insofern bin ich froh, dass Dir der Gesang zugesagt hat. Der ist ja manchmal recht schrill. Der ANthrax-Vergleich ist passend, da beide Bands von der Ostküste stammen. Da sind musikalische Parallelen nicht von der Hand zu weisen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 02:07

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 1:

Metallica – Whiplash (live 92)

Jau, das habe ich wohl schon einmal gehört. Das letzte Mal dürfte allerdings schon ein paar Jahre zurück liegen, denn die KIA lege ich heuer nur noch selten auf. Das war damals natürlich auch eine dieser Offenbahrungs-Scheiben. Die lief überall. Sony Walkman Tape, auf der B-Seite Anvil "Forged In Fire". The real deal. Die Besetzung mit Jason fand ich auch noch sehr gut. Der war mit Feuereifer dabei und kam sympathisch rüber. Auch in diesem Clip. Vielen Dank für diese Zeitreise

"Kill 'Em All" ist meine heimliche Lieblingsscheibe von METALLICA, auch wenn ich die ersten Platten alle überragend finde. Und selbst, wenn man mal wieder denkt "Ach, diese blöde Riesenband, die sich verkauft hat...", dann braucht man sich bloß 'Whiplash' anhören und kommt einfach nicht umhin festzustellen, dass die einfach reihenweise geile Songs, die mächtig Arsch treten. Gerade die von mir verlinkte Live-Version kann ja mal so ziemlich alles. Und deshalb gestehe ich hier und jetzt: Ich liebe METALLICA!

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 2:
Testament – Disciples Of The Watch

Yeah, eine weitere Bay-Area-Band, die superb gestartet ist. Das LEGACY-Demo war eines meiner ersten Original Tapes samt T-Shirt. Nach dem ersten Album mochte ich die Band aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr ganz so gern. Das hier ist mein Fave des Albums. Der war schon vorab auf der "Live At Eindhoven" Ep drauf und wir waren ganz heiß auf die Scheibe, die uns allen hier leider zu lahm ausfiel. Aus heutiger Sicht hatten wir sicherlich damals alle komische Ohren. Allein wegen Chuck Billy finde ich Testies meist doch ganz gut. Und der Alex konnte schon spielen. Kein Wunder mit Satriani als Lehrmeister. Noch weniger wunderig, dass er irgendwann ausgestiegen ist. Du kennst die "The Gathering"? Nicht? Schnell nachholen. Ich behaupte mal die Oli-Testament-Scheibe schlechthin. Mit Lombardo und Digiorgio.
Macht Spass, Dein Thrash :)

Jau, "The Gathering" habe ich. Und die mag ich auch von den dreien, die ich habe ("The Legacy" kommt noch dazu) am liebsten. Die anderen beiden kommen aber schon knapp dahinter. Warum "The New Order" so verrufen bei der älteren Generation ist, ich verstehe es wirklich nicht. 'Disciples Of The Watch', 'Into The Pit', 'The Preacher', 'Trial By Fire'... allesamt Kracher!

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 3:

Candlemass – At The Gallows End

Ach, Oli, du wirst mein Freund. Mit solchen Klängen geht mir das Herz auf. Cancelmess in ihrer höchsten Hochphase. Das "The Nightfall"-Album ist so wunderbar (und nicht tappsig). Messiah war ein Original. Der Gemüsekönig. Und auch hier erinnere ich mich sehr gern an ein Konzert zurück. Candlemass zusammen mit den echten Savatage. Zwei mal Gitarrenwände, so dick, wie Ahornrinde. Danach war der Kopp matschig. Und erstaunlich, dass so ein schnellet Song noch problemlos als Doom durchgeht. Drei Songs, drei mal Bullseye!

Da kann man echt nur neidisch werden! Ich hoffe, dass ich vor allem diesen Song noch einmal in irgendeiner Form live erleben darf, denn es ist eines der ergreifendsten Metalstücke, das ich besitze. Wahnsinn!

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 4

Maroon – Stay Brutal

Hahaha. Jetzt erwartest Du, dass ich das mies finde. Sorry, das ist ziemlich amtlich. Das Riffing ist sehr stark im Thrash verwurzelt und setzt massig Energie frei. Der Gesang ist jetzt nicht so meins, da zu sehr Screamo. Geht aber noch. Die Breakpassage irritiert mit unnötigen Kopftönen und Meshuggah-Akkorden. Danach geht es wieder gut zur Sache. Maroon finde ich grundsätzlich eher hörbar. Zumindest für zwei, drei Songs. Auf Albumlänge ist mir das aufgrund der arg modernen Klangwelt und des extrem hohen Tempos zu anstrengend. Die Nummer kann aber was.

Damit hätte ich tatsächlich gerechnet. :grins: Schön, dass das anders ist. Denn MAROON sind (neben HEAVEN SHALL BURN, versteht sich) wohl meine Lieblingsband in Sachen modernem Auf-die-Fresse-Metal. Wie du schon erkannt hast ist das Riffing sehr metallisch und dazu noch die fast in jedem Song vorhandenen, ausufernden Soli, die im Metalcore eher Seltenheitswert haben. Vollkommen geile Band, die sich aus meiner Sicht meilenweit vom Standard abhebt. Ein Glück, dass sie sich gerade wieder zusammengefunden haben und ab dem Sommer Shows spielen werden: Ich freu mich auf den Moshpit zu all den Granaten!

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 5

Cannibal Corpse – Death Marching Terror

Nee, auch das ist sehr gut hörbar. Ich habe nichts von CC, weiß aber sehr wohl um ihre musikalischen Qualitäten. Fisher und vor allem Webster sind echte Unikate. Und seit Webster mit Ron Jarzombek zockt, habe ich mich ein bisschen mehr mit CC beschäftigt. Ist mir meist nach einigen Songs zu gleichförmig, was eindeutig am Gesang liegt. Hätte ich vor 25 Jahren bestimmt toll gefunden. Habe damals zum Beispiel die erste Obituary abgefeiert, weil da eben keineTexte zu hören waren, sondern nur phonetische Lautgaben. Nee, nee, alles im sehr grünen Bereich für mich.

Ich liebe den Sound von CANNIBAL CORPSE. Es stimmt zwar, dass vieles mittlerweile austauschbar ist, aber dennoch waren die letzten Alben allesamt Kracher. Und ein Song wie 'Death Walking Terror' sticht dabei schon ein wenig heraus, weil er eben kaum knüppelt, sondern eher tonnenschwer walzt. Ich muss immer unwillkürlich mein Gesicht zu einer grimmigen Visage verziehen, wenn ich ihn höre. Ohne Witz.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 02:08

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 3: DEPRESSIVE AGE - 'Garbage Canyons'

Das ist ja mal ein sonderbarer Gesang zu solcher Begleitung. Dadurch entsteht eine ganz wunderbare Atmosphäre. Düster, geheimnisvoll und dadurch irgendwie ganz schön speziell für thrashig-angehauchten Metal. Aber der Song wirkt in sich absolut stimmig und kann mich absolut überzeugen. Erneut eine starke Sache. Bitte weiter so, Holg! :dafuer:

Sonderbar trifft es. Kommen bzw. kamen aus Berlin. Leicht abgedrehter, manchmal etwas psychedelischer Techno-Thrash. Auch schon 20 Jahre her.

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 4: QUARTZ - 'Satan's Serenade'

Das atmet den gleichen Spirit wie das, was IRON MAIDEN wenig später berühmt machen sollte - und steht dem auch qualitativ in kaum etwas nach. Richtig schöne Gitarrenarbeit, tolle Melodien. Hier gefällt mir auch der Sänger richtig gut. Warum sind die nicht richtig groß rausgekommen, wenn die SO ETWAS 1980 veröffentlicht haben? Ist mir ein kleines Rätsel, aber dafür bin ich vermutlich schlichtweg zu jung. Erneut ein mir unbekannter Song, der mir sehr gut reinläuft. :)

Ich muss zugeben, dass dies der beste mir bekannte Quartz-Song ist. Allerdings hätte die Band aus ihrer Freundschaft zu Iommi Profit ziehen können. Immerhin ist Keyboarder Geoff Nicholls bei Sabbath auf einigen ALben zu hören und war auch längere Ziet mit auf Tour. Allerdings stand er immer hinter einem Vorhang odre sogar unter der Bühne, weil ein Keyboarder nicht zum SabsOutfit passte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 02:14

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 5: ATTITUDE - 'Freak'

Krass basslastiger Sound! Das wummert ja regelrecht zwischen den Ohren. Aber so richtig viel passiert in diesem relativ kurzen und mindestens genau so langsamen Song gar nicht. Die Band baut eine schön drückende Wand auf, aber viel mehr auch irgendwie nicht. Der Gesang und auch das Quietsche-Instrumentarium tun irgendwie zu wenig, damit hieraus wirklich ein guter Song entsteht. Irgendwie ziemlich unspektakulär. Ne, das ist der erste Song, den ich jetzt nicht unbedingt ein zweites Mal hören muss. ;-)

Ableger von Attitude Adjustment. Waren damals eine HC-Größe mit Metal-Einschlag. Das restliche Material geht mehr nach vorne los. Habe ich aber Ewigkeiten nicht aufgelegt.

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 6: THOUGHT INDUSTRY - 'Songs For Insects'

Heilige Mutter Gottes, wenn das jetzt über neuneinhalb Minuten so weitergeht, wie die ersten Takte es schon andeuten, dann sollte ich mir direkt schon mal einen Krankenwagen bestellen. Schräges Riffing, schräge Takt, schräge Klänge... alles schräg. Das klingt wie die Vertonung einer Toilettensuche einer Person mit extrem gut gefüllter Blase. Da passiert so unglaublich viel, das kann ich beim ersten Hören gar nicht fassen. Ihre Instrumente beherrschen THOUGHT INDUSTRY aber wohl. Was ist denn das für ein Genre? Technical Progressive Jazz Thrash Metal? Und wenn du denkst, es geht nicht mehr bekloppter, fängt die Band an, noch bekloppter zu spielen. Man soll echt nicht meinen, dass moderne Bands so etwas erfunden hätten, das gab's auch schon vor 20 Jahren. In seiner Gesamtheit ist das durchaus interessant, mir jedoch 'ne ganze Ecke zu wirr. Jetzt bitte irgendwas zum Kopf-Entknoten!

Hahaha, herrliche Beschreibung. Die Jungs waren wirklich krass unterwegs. Wobei dieses erste Album für einen Metalhörer noch am besten geeignet ist. Danach wurde es richtig krank. Manchmal aber auch unterhalb der Nervgrenze. Ich höre eigentlich immer nur dieses Album. Da passiert so viel, da entdeckke ich auch heute noch neue Details. Wie man das nennt? Keinen Plan. Das lief damals unter Sci-Fi-Techno-Thrash. Wobei die auf dem Demo noch thrashiger waren.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 02:18

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 7: GRIFTEGARD - 'Charles Taze Russel'

Und noch ein 9-minütiger Brocken, dieses Mal allerdings mit einen Zwangzigstel so vielen Noten, wie mir scheint... haha. Doom ist ehrlich gesagt nur selten so richtig meins. In das hier aufgespannte Netz kann ich mich allerdings sehr gut fallen lassen. Irgendwie hat das so eine ganz eigene, dramatische Note, die mir sehr gut gefällt. Bei den "Melodien" fühle ich mich hin und wieder an WARNING erinnert, aber an deren Intensität kommen GRIFTEGARD dann doch nicht heran (aber wer oder was schafft auch?). Alles in allem ein mehr als ordentlicher Song, den ich mir gut geben kann!

Den WARNING-Vergleich kann ich gut nachvollziehen. Auch die Aussage, dass sie deren Intensität nicht erreichen. Aber wem gelingt das schon? GRIFTEGARD weben so ein herrlich muffig-modriges Geflecht aus Moos und Baumkrusten, vermengt mit Herbstlaub und ein wenig Schnee. Tolle Platte.

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 8: FIONA - 'Hang Your Heart On Me'

Öhm, jetzt habe ich es aber schon mit Pop/Rock-Musik zu tun, hm? ;-) Ich finde, dass man der Pop-Musik noch viel eher als dem Metal bspw. anhört, aus welcher Zeit sie kommt. Das ist einfach 80er pur. Hm... aber für reinen Pop ist doch ganz schön viel Gitarre dabei und so ein ausuferndes Solo gibt's auch nicht überall. Egal, für mich ist das ein rockiger Pop-Song, den man sich wirklich gut anhören kann. Nichts mit Tiefenwirkung oder was mich jetzt in der Disco zu meinen legendären Moves hinreißen würde, aber durchaus gefällig.

Klar ist das Rock/Pop. Lief damals unter female fronted AOR. Gekauft habe ich das wohl mal wegen der Dame auf dem Cover. Und 'You're No Angel', welches ich im Netz leider nicht finden konnte, war ein kleiner Partknaller.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 02:19

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 6:

Axenstar – Infernal Angel

Ojehmineh, Würfel-Metal mit Klimpersynthies. Jetzt bröckelt eine beginnende Internet-Affaire, NOT. Denn: ausgerechnet dieses AXENSTAR Album besitze ich ebenfalls. Habe ich mal zur Besprechung auf diesen Seiten bekommen und fand das aus irgendeinem Grund ziemlich toll. Und so ist das auch geblieben. Die Jungs haben den dreh halt heraus, wie man regelmäßig große Strassen würfelt und im Chorus den Kniffel spielt. Keine Ahnung, warum ich die jetzt mag, aber so ist es halt. Tipptopp.

Ich habe mir das Album 2006 gekauft (zu der Zeit habe ich vielleicht 2-3 Jahre wirklich Metal gehört), ich kann mich aber echt nicht erinnern, wann das das letzte Mal lief. Du hast das aber alles ganz wunderbar beschrieben. Ich kann jedoch gerade kaum sagen, wie mir das jetzt gefällt. Ich glaube, da ist morgen mal ein Durchgang fällig. ;-)

Holger Andrae hat geschrieben:Oli 7:

Iron Maiden .-Reincarnation Of Benjamin Breeg

Weshalb interessiert Dich meine Meinung hierzu jetzt besonders? Ich mag dieses Maiden-Album recht gern. Wobei meine Faves 'Brighter Than A Thousand Suns' und The Greater Good Of God' wären. Habe ich lange im Auto gehört als sie raus kam. Allerdings haben wir hier auch schon das Problem mit den endlosen Wiederholungen und leider auch mit dem Sound, der halt mal gar nicht heavy ist. Für eine Prog-Rock-Band sicherlich okay, aber so sehe und höre ich maiden eben nicht. Ist für mich eine anspruchsvolle Heavy-Metal-Band, der es ursprünglich mal gelungen war diesen Anspruch auch noch mit einem sehr hohen Maß an Energie und Aggressivität zu vermitteln. Das ist im Alter verloren gegangen. Und auch mit der Popularität. Mache ich ihnen keinen Vorwurf draus, denn glaubwürdig sind sie für mich immer noch. Nur ihre Entwicklung verlief nicht parallel zu meinen Hörgewohnheiten.

Weil ich dich schon immer als sehr aktiven MAIDEN-Kritiker wahrgenommen haben. :grins: Deinen Einschätzungen kann ich mich in weiten Teilen anschließen. "A Matter Of Life And Death" ist sicher auch nicht mein Favorit (wie auch bei der Diskographie), aber wenn ich sie mal auflege, finde ich sie richtig toll. Und Bruce ist halt wirklich kaum zu toppen, das muss man einfach mal so sagen.

Holger Andrae hat geschrieben:Olli 8

Riverside – I Turned You Down

Mein Lieblings Album der Polen. So unheimlich gefühlvoll. Hier passt alles zusammen. Der Gesang, das floydige Gitarrenspiel, der lässige Beat, der fats nach Jazzbesen klingt und dann der plötzliche Wechsel zum harten Riff. Total klasse. Ein kurzer Longtrack, der verzaubert. Herrlich.

/sign.

Holger Andrae hat geschrieben:Olli 9

Dead Already (American Beauty OST)

Klar zählt das auch. Ich überlege gerade, wie lange es her sein muss, dass ich diesen Film angesehen habe. Noch auf VHS hier liegen. Muss also länger her sein. Kevin Spacey war toll. Wie meist. Der Song ist klasse. Irgendwie beschwörend, rhythmisch hoch interessant und auch vor allem spannend instrumentiert. Komisch, dass ich schon wusste, aus welchem Film das ist, bevor ich hin geschaut habe. Hat sich offensichtlich eingeprägt. Oder ich speichere zu viel Trivialgehörtes.

Toller Film mit einem überragenden Kevin Spacey. Der Soundtrack fesselt aber auch unabhängig davon.

Holger Andrae hat geschrieben:Olli 10

Killswitch Engage – The End Of Heartache

Ui, was für ein Ohrwurm. Die Klampfen sind natürlich wieder schön thrashy,wobei ich hier jetzt schon auch Elemente aus dem Elchtod-Genre höre, oder? At The Gates haben die auch schon mal angehört, wie es scheint. Warum so ein Downbeat-Part (heißt das so?) kommen muss, verstehe ich nicht. Aber das gehört wohl so. Ohne diesen, wäre die Nummer noch besser. Ich befürchte, ich gehe nachher mit dieser Gitarrenmelodie ins Bett.

Du meinst vermutlich einen Breakdown, wobei der in seiner klassischen Form hier gar nicht vorkommt. Aber die Strophen sind teilweise in dem Stil gespielt, ja. Und klar, AT THE GATES haben mit der "Slaughter Of The Soul" wohl das Manifest für alle modernen Prügelbands abgeliefert. KILLSWITCH ENGAGE sind allerdings selbst Pioniere in diesem Feld, von daher würde ich jetzt gerade denen jetzt keinen Plagiatsvorwurf anhängen. 'The End Of Heartache' ist schon ziemlich poppig und catchy, macht aber einfach Laune. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2013, 02:23

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 9: LILLIAN AXE - 'True Believer'

Die habe ich vor einem halben Jahr live gesehen, ohne sie mal irgendetwas von ihnen gehört zu haben. Und irgendwie war das, was ich dann von der Bühne vernommen habe, viel, viel seichter als das, was ich mir vorher ausgemalt habe. Nicht schlecht, aber ziemlich locker-flockig. Und durch 'True Believer' festigt sich mein Bild dieser Band. Das ist wieder ganz bestimmt nicht schlecht, aber so richtig packen tut es mich weder in den rockigen, noch in den schmalzigen Momenten. Für mich verliert sich das leider irgendwo dazwischen. Aber ich glaube, das gilt bei mir für das das gesamte Genre. ;-)

Wobei Lillian Axe für dieses Genre (welches denn, hehe?) viel zu hart sind und auch viel zu "proggy". Gerade mit diesem Album hier hatten meine Kumpels aus der Kuschelrock und AOR-Fraktion ihre massiven Probleme aufgrund der häufigen taktwechsel und der harten (!) Klampfen. Der Nachfolger ist ein Meisterwerk.

Oliver Passgang hat geschrieben:Holg 10: THE GATES OF SLUMBER - 'To Kill And Be King'

Inwiefern kann ich jetzt hier was falsches schreiben? Magst du den Song total gerne oder findest du ihn furchtbar? Leider ist die Qualität ziemlich bescheiden, aber daran können wir auf die Schnelle nichts ändern. Heavy-Doom-Metal. Puh... irgendwie finde ich das ziemlich beschaulich. Die einzelnen Elemente sind sicher alle ganz nett, allerdings will sich das in meinen Ohrmuscheln nicht zu einem richtig guten Songs zusammensetzen. Was soll der Mittelteil, wo der Glöckner von Notre Dame sich austobt? Laaangweilig. Zum Ende hin wird's mit der etwas engagierteren Gitarrenarbeit aber dann auch deutlich besser. Wäre der gesamte Track wie das letzte Drittel, dann würden hier ganz andere Zeilen stehen. Vermutlich wollte die Band in der Zeit davor Atmosphäre aufbauen, damit der Schluss so erlösend daherkommt. Zumindest bei mir ist diese Wirkung jedoch verpufft. Daher mein Urteil: 2/3 lahm, 1/3 richtig stark.

Falsch, weil ich diesen Song zu den 10 besten des neuen Jahrtausendes halte. Da ist gar nichts "nur nett". Und der Glöckner gehört da genau so hin, Menschenskindnocheinmal.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 27. Januar 2013, 02:29

:grins:

Dann noch einmal vielen Dank für das schöne Duell mit den ganzen mir unbekannten Sachen und vielen Infos. Die HADES schreibe ich mir jetzt mal auf. Basta.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses