Attic

Re: Attic

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 6. Dezember 2012, 12:07

Morgen kommt das Album! :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. Dezember 2012, 17:45

Vielen Dank für das tolle Attic-Review, Holger!
Ich tendiere von der Einschätzung her in eine ähnliche Richtung...

an den letzten Alben gemessen finde ich Attic auf jeden Fall stärker als In Solitude und mindestens ähnlich stark wie Portrait. Wenn ich sie in nem Jahr auch genauso gerne noch auflege wie Portrait jetzt, dann haben sie alles richtig gemacht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Dezember 2012, 01:46

Falls sich übrigens jemand gewnundert haben sollte, weshalb Attic beim letzten Gig nicht aufgetreten sind: Die Jungs sind in der Nacht zuvor in Frankreich beraubt worden und kamen aufgrund der Formalitäten zu spät am Auftrittsort an.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 17. Dezember 2012, 01:49

Holger Andrae hat geschrieben:Falls sich übrigens jemand gewnundert haben sollte, weshalb Attic beim letzten Gig nicht aufgetreten sind: Die Jungs sind in der Nacht zuvor in Frankreich beraubt worden und kamen aufgrund der Formalitäten zu spät am Auftrittsort an.

In der Tat war das sehr schade.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Sonntag 13. Januar 2013, 16:43

Holger Andrae hat geschrieben:Noch kein Thread zu den Kollegen aus NRW? Warum denn das nicht? Für mich zählt die kürzlich erschienene Erst-EP zu den besten deutschen Veröffentlichungen seit langer Zeit. Deutlich angelehnt an Meister Smörebröd aka King Diamond, ohne dass SängerMeister Cagliostro es mit den Spitzen zu sehr übertreibt. Der gute Mann hat einfach eine extrem tolle Stimme. Die Parallelen höre ich auch viel mehr in der erstklassigen Gitarrenarbeit und den Songaufbauten. Immer sehr melodisch, etwas verschachtelt, traditionell und halt "progressiv". Tolle Band.

Hör- und Sehproben.
http://www.youtube.com/user/AtticFuneral

Ich durfte die gestern bei der Rockhard Forums Poll Show hören, gerade der Sänger ist mir derbe auf die Nüsse gegangen. Nichts für Vatern Sohn! Irgendwie hat sich das für mich völlig neben der Spur angehört, gerade beim Gesang.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Januar 2013, 16:58

Magst Du Mercyful Fate?

Ich frage deshalb, weil ich gerade den Gesang außergewöhnlich gut finde. Der gute Mann trifft nach meinem Empfinden alle Töne. Den kann man nur nicht mögen, wenn man diese Art von Falsett-Gesang grundsätzlich nicht mag.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Januar 2013, 17:14

Ich finde das Ganze ja nach wie vor eher unspektakulär. Die Songs ähneln sich für meinen Geschmack alle viel zu sehr (und sind, nebenbei bemerkt, meilenweit von der Klasse der frühen MF entfernt!) und dieses 100%ige gesangliche Nachahmen des KIng (inklusive aller Effekte) haut mich nun auch nicht wirklich von den Socken.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Sonntag 13. Januar 2013, 17:16

Holger Andrae hat geschrieben:Magst Du Mercyful Fate?

Ich frage deshalb, weil ich gerade den Gesang außergewöhnlich gut finde. Der gute Mann trifft nach meinem Empfinden alle Töne. Den kann man nur nicht mögen, wenn man diese Art von Falsett-Gesang grundsätzlich nicht mag.

Das was ich vom King kenne ist ok. Daran kann das also nicht liegen und ich hab auch kein Problem mit hohen Falsett. Das klang gestern aber irgendwie völlig schief. Aber eventuell hab ich auch einfach komische Ohren.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Januar 2013, 17:19

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er den Studiogesang live nicht umsetzen kann.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Januar 2013, 17:32

Da ich die Jungs auch bereits live gesehen habe, kann ich sagen, dass er das sehr gut umsetzen kann. Das war besser als Portratit und In Solitude, die beide ebenfalls beim HOA waren. Die musikalische Vergleiche zu den Dänen sind beim intensiven Hören gar nicht so groß. Attic geht viel rhythmisch viel straighter zur Sache. Der Vergleich resultiert sicherlich in erster Linie aus den gesanglichen Parallelen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal