Deutsch ist keine Sprache, sondern ein Krückstock...
Zudem hat keines der zitierten Beispiele mit der zweiten Lautverschiebung zu tun.
EDIT: Doch, eines, aber nur ganz am Rande.
|
|
Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Deutsch ist keine Sprache, sondern ein Krückstock...
Zudem hat keines der zitierten Beispiele mit der zweiten Lautverschiebung zu tun. EDIT: Doch, eines, aber nur ganz am Rande. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Was so auch nicht stimmt, Rüdiger. Die Langvokale (uu, ü) lassen sich auf die zweite Lautverschiebung zurückführen. "Gesungen" ist rückumlautend gebildet, hängt also auch mit der zweiten Lautverschiebung zusammen.
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!
Was totaler Unsinn ist. Genaugenommen haben diese Phänomene nur mit den Nachwehen der 2. Lautverschiebung zu tun. Was dachtest du hängt mit der Lautverschiebung zusammen?
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Nach meinem Kenntnisstand war die zweite Lautverschiebung eine konsonantische betreffend p/pf, t/ts, p/f, t/s, k/ch, d/t. Hab die Sache mit den Langvokalen immer näher am Phänomen der neuhochdeutschen Diphtongisierung gesehen, als an der zweiten Lautverschiebung. Aber ich mag mich täuschen, bin ja nur Interessierter und kein Sprachwissenschaftler.
Was ich sagen wollte, ist, dass die Beispiele kein Phänomen der zweiten Lautverschiebung illustrieren sollten. Ich frag mich sowieso, was Jesus immer mit der zweiten Lautverschiebung hat, wenn es um süddeutsche Sprachen und deren Unterschiede zur Standardsprache geht. Die zweite Lautverschiebung ist ja schließlich die Gemeinsamkeit zwischen der Standardsprache und den Hochdeutschen Sprachen. Wenn Jesus die zweite Lautverschiebung nicht mag, dann soll Jesus Niederdeutsch sprechen, wie sich das für Menschen von nördlich des Mittelgebirgsgürtels gehört. Abgeschafft werden muss die Standardsprache, nicht die zweite Lautverschiebung. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ah, gut, dass wir uns einig sind. Mit der zweiten Lautverschiebung hängt zusammen, dass aus dem germanischen Stamm "Sak-" das althochdeutsche "Sach-" wurde. Die Verschiebung von "k" nach "ch". alias Hugin der Rabe.
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Ah, die Experten
Bin doch tolerant. Außerdem versteht mich doch keiner, wenn ich nicht im standarddeutschen Ausgleichsdialekt rede. Bin ja auch eigentlich nur schlecht auf Oberdeutsch zu sprechen, weil ich "d'r" nicht aussprechen kann... ist 'ne Trotzreaktion ![]()
Ja, mein Reden! ![]()
Deine Beispiele kann ich alle gut nachvollziehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass tatsächlich irgendjemand statt "der" "dr" sagt. Hätte ich zumindest noch nie gehört, weder von einem Österreicher, noch von einem Schweizer oder Deutschen. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Klar doch. Das sagt jeder nicht durch standardsprachlichen Einfluss allzu sehr versaute Alemanne so, gleich ob Schwabe, Allgäuer, Schweizer oder Südbadener. Die Konsequenz kann nur sein, dass du niemanden kennst, der wirklich schwäbisch oder alemannisch schwätzt. Lies einfach hier: http://als.wikipedia.org/wiki/Horst_K%C3%B6hler Hör einfach hier hinein: http://www.youtube.com/watch?v=AJpRRitjIIo http://www.youtube.com/watch?v=IOXvvnMetII http://www.youtube.com/watch?v=_kfOPmm6 ... re=related Hannes und der (=dr) Bürgermeister bzw. "dr Hannes soll rei kommá". Falls du dir nicht vorstellen kannst, wie das "dr" gesprochen klingt, genau so klingt's. Es geht übrigens um den Artikel "der" (="dr"), nicht um das hinweisende Personalpronomen bzw. Relativpronomen "der" (="där") z.B. bei "Wo isch dei Má?" -> "Dr Má? Där isch drhoim!" alias Hugin der Rabe.
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Was au wichtig isch:
Das "R" klingt nicht in jedem alemannischen Bereich gleich. Die Donauschwaben und die Allgäuer rollen das "R", die Schwaben im eigentlichen Sinn sprechen ein Rachen-"R", und die Auslassung im "d_r" isch au mal mehr und mal weniger deutlich artikuliert. Es ist aber NIEMALS ein "e". Die Auslassung des "e" (und gelegentlich des "a") taucht übrigens nicht nur bei "dr" auf, sondern regelmäßig in nicht betonten Silben: der (als Artikel) = dr dafür = drfir darum = drom daneben = drnäbá darunter = dronder Vorsilbe "ver-" in versagen, verlegen, verwünschen = vrsagá, vrlägá, vrwenschá Vorsilbe "zer-" in zerlegen, zerfahren = zrleegá, zrfaará Vorsilbe "ge-" in gefroren, geschlagen, gesungen = gfrorá, gschlá, gsongá das Personalpronomen "er": Hat er gesungen? = Håt r gsongá? ABER: Wer hat gesungen? Er hat! = Wär håt gsongá? Är håt! alias Hugin der Rabe.
Re: Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Forum!Thread-Entgleisung FTW!
"Hilfe, ich habe ein Problem mit dem d'r!"