|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Frozen » Samstag 12. Januar 2013, 17:19
Also mir hat in der Hinsicht am meisten geholfen, den (unter anderem modernen) Untergrund kennen zu lernen. Die Produktion der Alten Platten ist oft wenig mehr als wenn man heute ein Mikro aufstellt und alle Spuren übereinanderlegt. Ich mochte viele alte Platten schon früher, aber es gibt auch welche die erst durch dieses "verstehen" des alten bzw. simplen sounds wirkliche Kracher wurden.
Im Thrash fand ich das nie sonderlich schwer, weil ich den Sound der alten Bay Area Platten gleichermassen passend fand, wie auch jene von Overkill die ja mein Trittbrett waren für den Thrash. Gerade in diesem Genre passt überproduktion gar nicht, es geht um das rohe, einfache, aggressive, das kommt viel besser rüber wenn man mit diesen Emotionen in die Saiten haut und einfach das wiedergibt. Das gilt auch live, so fuhr mir beispielsweise DEATH ANGEL beim letzten Metalfest deutlich mehr ein, als dies KREATOR schafften. Es war simpler, kantiger.
Ich glaube insgesamt muss man einfach den Einstieg in eine bestimmte Klangsparte finden, um sie WIRKLICH zu mögen. Sobald das stimmt, folgen auch Alben, die vorher nicht auf einer Linie lagen.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Permafrost » Samstag 12. Januar 2013, 17:20
Oliver Passgang hat geschrieben:Oft entsteht vor allem eine Art "Sound-Schock", wenn man von einer Platte aus dem Jahr 2011 direkt auf eine von 1985 umschaltet. Von daher würde ich empfehlen, einfach die Chronolgie rückwärts zu gehen - sprich sich erst "Hordes Of Chaos", dann "Enemy Of God" und anschließend natürlich "Violent Revolution" einzuverleiben. Dann würde ich allerdings einen Sprung machen, um KREATORs Pause vom Thrash zu umschiffen. 
Das erscheint mir eine sehr logische Erklärung zu sein! Also werde ich nacher mal die letzte Scheibe mal anhören und dann runtergehen. Frozen hat geschrieben:Schätze ein grosser teil der Faszination ist es auch, es selbst erlebt zu haben. Ist das nicht da, wie bei uns jünglingen, fehlt etwas bei den Alben. Dann müssen es schon Überscheiben sein, um an diese Legendenbildnisse heranzukommen.
Also dem ist nicht ganz so bei mir. Ich entdecke immer wieder wieder Alben, die schon einge Jahre auf dem Buckel haben, die ich dann super finde. Wobei man hier aber sagen muss, dass diese Alben zu 95% nach dem Jahre 2000 gemacht wurden. At The Gates bildet hier so eine Ausnahme. Und noch eine Band aber da will ich gerade nicht spoilen wegen der Liste. 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Jhonny » Samstag 12. Januar 2013, 19:12
At The Gates sind auch so ne Band, die 1995 schon einen so rohen und gleichzeitig druckvollen Sound hatten, dass das auch heute noch kaum zu toppen ist, wenn es noch anhörbar sein soll. Das verwundert mich also gar nicht.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Permafrost » Samstag 12. Januar 2013, 20:29
Platz 22 Kalmah - The Black WaltzGenre: Melodic Death Metal Jahr: 2006 Land: Finnland Kalmah hätten viele Alben, die es verdient hätten hier genannt zu werden (ausser For The Revolution). Es dauerte eine Weile, bis ich mich für sie aufgewärmt habe, weil ich mit dem Sänger nicht ganz klar kam und ich am selben Tag Insomnium entdeckt habe. Aber nach einiger Zeit fing ich an diese Band wirklich zu mögen. Sie haben super Melodien und einfach keine schlechten Songs! Das Album überzeugt von vorne bis hinten mit mitreissenden Songs, einer Portion Epik und alle Songs laden zum Nackenkreisen ein. Definitiv einer meiner all time favourites, Album und Band mässig gesehen. Kann ich jedem empfehlen, der sich die Zeit nimmt sich einzuhören, weil er eventuell anfangs nicht mit dem Sänger klarkommt (bei mir wars so). Time Takes Us AllThe Groan Of WindOne From The Stands
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Dr. Best » Samstag 12. Januar 2013, 20:51
Oliver Passgang hat geschrieben:Oft entsteht vor allem eine Art "Sound-Schock", wenn man von einer Platte aus dem Jahr 2011 direkt auf eine von 1985 umschaltet.
Definitiv. Allerdings werden das einige hier vermutlich andersrum sehen, als das deine Intention war Frozen hat geschrieben:Die Produktion der Alten Platten ist oft wenig mehr als wenn man heute ein Mikro aufstellt und alle Spuren übereinanderlegt.
Ich sag nix (©firestarter)
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Samstag 12. Januar 2013, 21:11
Amüsante Diskussion...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Samstag 12. Januar 2013, 22:34
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Frozen » Samstag 12. Januar 2013, 22:59
indeed, sehr amüsant hier ^^ und nette Liste trotz deiner limitierten Sammlung Frostie 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Permafrost » Sonntag 13. Januar 2013, 00:07
Frozen hat geschrieben:indeed, sehr amüsant hier ^^ und nette Liste trotz deiner limitierten Sammlung Frostie 
Was weisst du denn über meine Sammlung.  Ich habe dir nicht alles gesagt was ich besitze.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Frozen » Sonntag 13. Januar 2013, 09:41
Permafrost hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:indeed, sehr amüsant hier ^^ und nette Liste trotz deiner limitierten Sammlung Frostie 
Was weisst du denn über meine Sammlung.  Ich habe dir nicht alles gesagt was ich besitze.
Du vergisst, dass ich sie schonmal gesehen habe 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses