Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Beitragvon salisbury » Donnerstag 10. Januar 2013, 20:46

Jhonny hat geschrieben:Ich habe "Holy Land" und "Fireworks" (danke, Siebi ;-) ) und finde beide gut und hörbar, aber nicht soo gut wie Sally das grade hier beschreibt.
V.a. "Angels Cry" will ich aber schon noch.

Huch, wie gut hab ich denn die hier beschrieben? Ich find halt die Ballade sehr sehr geil und ha eins zwei Songs angehört. Aber die Scheibe hab ich jetzt und werde sie bald ausgiebig "testen". Ich glaub, "Holy Land" ist (finde ich) besser als "Angel's Cry".
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:15

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich habe "Holy Land" und "Fireworks" (danke, Siebi ;-) ) und finde beide gut und hörbar, aber nicht soo gut wie Sally das grade hier beschreibt.
V.a. "Angels Cry" will ich aber schon noch.

Huch, wie gut hab ich denn die hier beschrieben? Ich find halt die Ballade sehr sehr geil und ha eins zwei Songs angehört. Aber die Scheibe hab ich jetzt und werde sie bald ausgiebig "testen". Ich glaub, "Holy Land" ist (finde ich) besser als "Angel's Cry".

ich glaub, ich muss "Holy Land" einfach noch öfter hören ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:18

Martin Schneider hat geschrieben: Das geht soweit dass dann Euro Metal Alben die unbestreitbar gut sind, dann eine Nähe zum US Metal attestiert wird (ich erinnere mich da an die "Liquid Monster" von BRAINSTORM). Ebenso bei der Benotung, bei der die US Metal Alben fast durch die Bank weg überragend benotet werden und die europäische Konkurrenz eher stiefmütterlich behandelt wird (so zumindest mein subjektiver Eindruck).
:narf:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. Januar 2013, 01:40

Martin Schneider hat geschrieben:Ach bei dir weis ich das ja.

Jo, da aber ich der Threadersteller war und diese Wortwahl sehr bewusst mit (selbst-)ironischem Augenzwinkern gewählt habe, sollte der Titel ja nicht so das Problem sein. Eigentlich hätte ich ja auch Turilli Turilla schreiben können... ;-)

Aber ansonsten hab ich hier oft den Eindruck als würde die Schublade "US Metal" für gut stehen und "Euro Metal" für schlecht. Das geht mir auf die Nerven.

Ich glaube, dass du das viel zu eng siehst. Wenn man aus der archaisch-metallischen Perspektive spricht, dann wollte Heavy Metal ursprünglich vieles sein, aber sicher nicht poliert, nett und fröhlich. Da kann ich es durchaus verstehen, dass die Herangehensweise mancher Melodic-Speed-Bands für den Freund klassisch-metallischer Werte einfach zu überladen, zu freundlich, zu sehr Rollenspieler-Elfen-und-Zwerge-Mucke ist, um es als Heavy Metal ernst zu nehmen. Ich sehe das zwar bei den - für mich - guten Bands des Genres nicht so, weil das für mich dann Bands wie Helloween, Gamma Ray oder Stratovarius sind, die in meinen Ohren noch immer genug Härte und Metal-Attitüde mitbringen, aber ich kann schon gut nachvollziehen, dass manchen Leuten bei "Dr. Stein" oder "Future World" zu wenig Metal und zu viel Schlage und Kinderlied im Metal ist. Ich find's total toll, aber genau so, wie dem einen Black Metal zu viel Gekreische und Geblaste sein kann, kann halt auch das dem anderen zu süß und zu nett sein.

Das geht soweit dass dann Euro Metal Alben die unbestreitbar gut sind, dann eine Nähe zum US Metal attestiert wird (ich erinnere mich da an die "Liquid Monster" von BRAINSTORM). Ebenso bei der Benotung, bei der die US Metal Alben fast durch die Bank weg überragend benotet werden und die europäische Konkurrenz eher stiefmütterlich behandelt wird (so zumindest mein subjektiver Eindruck).

Ich glaube nicht, dass Brainstorm in die Nähe von US-Metal gerückt wird, weil die Band "unbestreitbar gut" ist, und die Forenkollegen das einer Euro-Band nicht zugestehen wollen, sondern weil die Herren Brainstorm - gerade in ihrer auch für mich stärksten Phase (Ambiguity, Metus Mortis), aber auch heute noch - sehr viele Elemente aufweisen, die stilistisch sehr nah an klassischen US-Metallern wie Jag Panzer, Vicious Rumors oder auch Metal Church sind.

Davon abgesehen, ist es aber schön, dass jemand den Tralala-Power mit so viel Innbrunst verteidigt wie ich Manowar, denn genau dafür habe ich den Thread ja geschaffen. Nun, nicht wirklich, eigentlich wirklich für tolle Genre-Tipps, und dazu will ich mal ganz dezent aus dem Nähkästchen plaudern und vage andeuten, dass die kommende Stratovarius vielleicht ziemlich cool werden könnte.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. Januar 2013, 16:05

Ach ich ärgere mich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Genre oder ne Band einfach pauschal abgeurteilt wird. Ein "mag ich nicht" ist immer in Ordnung, aber ein "die machen nur seelenlosen Dreck" (wie damals bei Kataklysm) oder ein "Euro Metal ist nur Tralala" ärgern mich einfach (ganz davon abgesehen dass du den Threadtitel ironisch gemeint hast, hab ich halt den Eindruck dass das hier bei vielen eben die vorwiegende Meinung ist).

Ich persönlich kann mit Prog meist wenig anfangen, und schreib ja auch nicht "so ein Dreck, die kommen ja vor lauter Verspieltheit nicht zum Punkt. Ist wie Sex ohne Orgasmus." 8-)
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. Januar 2013, 16:11

So und damit wir uns wieder aufs wesentliche konzentrieren können. Ich empfehle TAD MOROSE. Die scheinen mir unerklärlicherweise ziemlich unbekannt zu sein.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. Januar 2013, 16:28

Martin Schneider hat geschrieben:Ach ich ärgere mich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Genre oder ne Band einfach pauschal abgeurteilt wird. Ein "mag ich nicht" ist immer in Ordnung, aber ein "die machen nur seelenlosen Dreck" (wie damals bei Kataklysm) oder ein "Euro Metal ist nur Tralala" ärgern mich einfach (ganz davon abgesehen dass du den Threadtitel ironisch gemeint hast, hab ich halt den Eindruck dass das hier bei vielen eben die vorwiegende Meinung ist).

das dich das ärgert kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich und kommt bei Euro Metal wohl doch etwas zu oft vor.

Von Tad Morose kenne ich bisher noch gar nix! Die sind für mich ein unbeschriebenes Blatt...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. Januar 2013, 16:40

Ich hab die damals nur kennen gelernt, weil deren Ex-Sänger Urban Breed bei BLOODBOUND eingestiegen ist. Mich erinnern sie irgendwie oft an MORGANA LEFAY (zumindest stimmlich)

Den Song liebe ich ja: http://www.youtube.com/watch?v=3frBQVmwKPs 'Matters Of The Dark'
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. Januar 2013, 17:25

Martin Schneider hat geschrieben:Ich hab die damals nur kennen gelernt, weil deren Ex-Sänger Urban Breed bei BLOODBOUND eingestiegen ist. Mich erinnern sie irgendwie oft an MORGANA LEFAY (zumindest stimmlich)

Sind auch beide aus Bollnäs und haben schon in den unterschiedlichsten Konstellationen Projekte überkreuz gehabt, von daher wundert eine gewisse Verwandtschaft der beiden Bands nicht. Wer diese beiden Bands gut findet, der sollte auch an INMORIA seine Freude haben:

http://www.youtube.com/watch?v=9Bzb6M_JJak
(vom Debüt "Invisible Wounds" mit Charles Rytkönen [MORGANA LEFAY], 2009)

http://www.youtube.com/watch?v=mjYduccpOhI
(von "A Farewell to Nothing - The Diary Part 1" mit Søren Nico Adamsen [ex-ARTILLERY], 2011)

inzwischen sind alle Bandmitglieder von INMORIA - inkl. Sänger Ronny Hemlin - ex-, noch- oder wieder-TAD MOROSE.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. Januar 2013, 17:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Martin Schneider hat geschrieben:Ich hab die damals nur kennen gelernt, weil deren Ex-Sänger Urban Breed bei BLOODBOUND eingestiegen ist. Mich erinnern sie irgendwie oft an MORGANA LEFAY (zumindest stimmlich)

Sind auch beide aus Bollnäs und haben schon in den unterschiedlichsten Konstellationen Projekte überkreuz gehabt, von daher wundert eine gewisse Verwandtschaft der beiden Bands nicht. Wer diese beiden Bands gut findet, der sollte auch an INMORIA seine Freude haben:

http://www.youtube.com/watch?v=9Bzb6M_JJak
(vom Debüt "Invisible Wounds" mit Charles Rytkönen [MORGANA LEFAY], 2009)

http://www.youtube.com/watch?v=mjYduccpOhI
(von "A Farewell to Nothing - The Diary Part 1" mit Søren Nico Adamsen [ex-ARTILLERY], 2011)

inzwischen sind alle Bandmitglieder von INMORIA - inkl. Sänger Ronny Hemlin - ex-, noch- oder wieder-TAD MOROSE.

Klingt geil, allerdings ist der Song vom ersten Link auf dem Album "A Farewell to Nothing - The Diary Part 1" drauf. Also müsste dieses Album mit Charles Rytkönen sein.
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal