So, jetzt würdige ich diese Liste mal ein wenig...
Windrider haben zu prägnante Keyboards für meinen Geschmack; Keyboards und Viking Metal passt für mich irgendwie nicht zusammen. Der Sänger klingt aber stark. Es ist nicht zu Humppa-Korpiklaani-lastig, das ist gut.
Auf Dauer ist der Gesang auch etwas eindimensional, wobei, jetzt variiert er etwas und klingt wie der Hegg von Amon.
Ist ok, aber nix was ich bräuchte.
Draconian finde ich null doomig, aber insgesamt recht gut. Unter "Gothic Doom Metal" hatte ich mir schlimmeres vorgestellt, das hier kann ich mir gut anhören. Auch der Frauengesang ist recht passend und nicht so schnulzig-opernhaft. Auch die langsameren Stellen erinnern mich an einiges, aber nicht an Candlemass und frühe Black Sabbath
Klarer Punktsieger gegen Windrider.
Accept hab ich ja eh...
Ensiferum sind ne typische "Kann-"Band für die Sammlung. Günstig nehm ichs gern mal mit, teuer solls aber nicht sein.
Woods Of Desolation spielen tatsächlich sehr ordentlichen Black Metal, der hier doch einige aus dem Forum auch ansprechen sollte. Tolle Melodien, starker Gesang, aber nicht unnötig kitschig. Fein.
The Last Hangmen spielen sehr modernen Metal, das ist nicht so ganz meine Schublade. Kann ich mir zwar anhören, begeistern kanns mich aber nicht so wirklich.
Finsterforst sind in meinem Land nicht verfügbar, darum kann ich auch nix zu schreiben...