|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Permafrost » Dienstag 1. Januar 2013, 18:38
Hallo zusammen! Der liebe Herr Frozen, der euch sicher allen wohl bekannt ist, meint doch tatsächlich, er könne eine Top 100 Liste anfertigen, die gut ist.  Spass beseite: Er hat mich dazu motiviert selber eine Liste zu erstellen, wenn auch in kleinerem Rahmen. Es ist nicht so, dass ich weniger CD's kennen würde, aber ich kann keine top 100 Liste verfassen, da ich gerne zu mir selber sagen kann, dass eine Scheibe wirklich besser ist als eine andere (oder zumindest in den meisten Fällen, das ist ja auch immer stark stimmungsabhängig). Ich werde dem Interesse halber auf zu viele Doppelnennungen hier verzichten, da es sonst langweilig würde bei nur 30 Einträgen (was nicht heisst, dass es einige geben wird!). Noch so eine Warnung vorneweg: Die Liste enthält garantiert Überraschungen und unbekanntes, was auch der Weichspülmetaller Frozen immer wieder erfahren muss/darf, wenn ich ihn wieder vollspamme.  Leute von der "Alten Schule" werden hier vermutlich ein wenig zu kurz kommen, aber auch für die wird es Sachen dabeihaben. Der erste Eintrag folgt dann noch heute Abend. PS: Das ganze hört sich jetzt ein wenig noobish an, ist ja auch mein erster Eintrag hier. So bear with me 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 1. Januar 2013, 20:13
Erstmal willkommen!
Wir harren gespannt der Dinge, die da kommen mögen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Permafrost » Dienstag 1. Januar 2013, 21:15
Danke für die Willkommensworte.  Also wie versprochen gehts gleich los mit Platz 30: Platz 30 Windrider - A Warrior's Tale (EP)Genre: Folk/Viking Metal Jahr: 2011 Land: England Obwohl es sich nur um eine EP mit vier tracks handelt, hält sich diese nun schon seit geraumer Zeit unter meinen viel gehörten Alben/EPs auf. Die fünf- bis siebenminütigen Songs setzen viel auf Keyboards und die Gitarren werden eher in den Hintergrund gestellt. Trotzdem kann ich sagen, dass die Songs gut rüber kommen, auch wenn sie von einigen vielleicht als all zu generisch abgestempelt werden. Die guturalen Vocals sind natürlich ganz im Vikinger Stil und sind gar nicht einmal so schlecht, wie man von einer unsigned/indie Band erwarten würde. Auch die Produktionsqualität allgemein ist überraschenderweise gut für ein selbst aufgenommenes Album. Um die ganze Sache noch ein wenig besser zu machen, kann man die Musik gratis bei ihnen herunterladen (obwohl ich absolut kein Problem damit hätte für so eine Scheibe zu bezahlen!). Alles in allem ist Windrider eine wunderbare Band, die Viking Metal meiner Meinung nach sehr schön rüber bringt und mich immer gut fühlen lässt. The Hall of the SlainA Warrior's Tale
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Frozen » Dienstag 1. Januar 2013, 21:25
Permafrost hat geschrieben:Die Liste enthält garantiert Überraschungen und unbekanntes
Überraschungen sind das Erwartete und daher wenig Überraschende, wenn dich hier keine Sau kennt  So wie ich seinen Geschmack aber kenne werden da noch Perlen für den einen oder anderen dabei sein. Und das eine oder andere das auch tatsächlich kaum einer von uns kennt, die Redaktion inklusive, wenn er seiner Haltung treu bleibt.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Permafrost » Dienstag 1. Januar 2013, 22:59
Haha stimmt schon, ist nichts besonderes wenn mich keiner kennt. Was ich eigentlich damit meinte, ist dass nicht so tolle grosse Namen jetzt dabei sein werden und dass auch nicht nur auf ein genre gesetzt wird, was später dann eh ersichtlich wird. 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Jesus » Mittwoch 2. Januar 2013, 13:15
Permafrost hat geschrieben:Haha stimmt schon, ist nichts besonderes wenn mich keiner kennt.
Diesen tragischen Umstand kannst Du natürlich ganz leicht ändern und Dich hier gerne ausführlich vorstellen 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Januar 2013, 13:33
Also rein optisch ist das natürlich gleich mal eine Band, die mich ködern kann: "A majestically romantic sunset behind a dark mountain range, with Thor's hammer guiding your ways." - Musikalisch fällt mir dann der Zugang etwas schwerer, weil sich das, was ich von Musik mit diesen Bildern erwarte, nur ansatzweise in einigen Riffs zum Vorschein kommt. Der wirklich krasse Keyboardteppich, die für Wikinger allzu fröhlichen Melodien, das sehr unorganisch klingende Trommelgerät und der durchaus ordentliche, aber eben doch auch abwechslungsarme und recht generische Gesang sind dann wiederum die Minuspunkte. Mir ist bewusst, dass diese Stilrichtung heutzutage als Viking Metal empfunden wird, aber ich habe dann doch eine andere Prägung, was "meinen" Viking Metal angeht und habe den gerne monumentaler, kälter, härter und vor allem weniger fröhlich. Daher: Eher nichts, was ich in der Sammlung haben müsste, anhören kann ich es mir ganz gut, aber die Thematik kommt im Zusammenspiel mit der Musik bei mir nicht herüber.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Permafrost » Mittwoch 2. Januar 2013, 18:01
Guten Abend zusammen  Jesus hat geschrieben:Diesen tragischen Umstand kannst Du natürlich ganz leicht ändern und Dich hier gerne ausführlich vorstellen
Das kann ich natürlich gerne machen, nur kann man eine Bekanntschaft nicht einfach mal schnell erzählen und dann kennt jeder meine Eigenheiten und weiss wie ich so bin.  Ich denke bis jetzt bin ich hier ein 4 Beiträge Mensch, der eine Liste verfasst hehe. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Musikalisch fällt mir dann der Zugang etwas schwerer, weil sich das, was ich von Musik mit diesen Bildern erwarte, nur ansatzweise in einigen Riffs zum Vorschein kommt. Der wirklich krasse Keyboardteppich, die für Wikinger allzu fröhlichen Melodien, das sehr unorganisch klingende Trommelgerät und der durchaus ordentliche, aber eben doch auch abwechslungsarme und recht generische Gesang sind dann wiederum die Minuspunkte.
Ja, wer hier tolle Riffs sucht ist am falschen Ort, definitiv. Das mit den fröhlichen Melodien ist ein interessantes Argument. Wenn ich so an all die Trinklieder und Kriegshymnen von diversen anderen Wikinger thematischen Bands denke, muss ich sagen, dass es noch viele "fröhliche" Melodien darunter hat. Es stimm jedoch, das Windrider keine düstere Musik macht, für mich eher feelgood.  Vielleicht gerade darum höre ich sie relativ oft, weil sie sich dadurch von allen anderen Viking Metal bands abhebt (Zum Guten oder zum Schlechten sei jetzt mal dahingestellt).
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Permafrost » Donnerstag 3. Januar 2013, 18:10
Platz 29 Draconian - A Rose For The ApocalypseGenre: Doom Jahr: 2011 Land: Schweden Machen wir nun eine Kehrtwende im Genrebereich und kommen zu Draconian auf dem Platz 29. Ich bin eigentlich kein Doom Hörer aber dieses Album hats mir schwer angetan. Die früheren Alben finde ich dann schon wieder nicht so toll. A Rose For The Apocalypse begeistert mich vor allem auch wegen den schnelleren Teilen in den Songs. Die Melodien sind in jedem Lied super schön und lassen einen so richtig in die Musik eintauchen. Den sehr guten männlichen Vocals von Anders steht die engelsgleiche Frauenstimme von Lisa gegenüber. Und ich vermute genau das ist es, was dieses Album so genial macht. Ich kenne eigentlich keine andere Band, die dieses Zusammenspiel so perfekt auf die Reihe bekommt. Die Lieder fliessen nicht einfach so an dem Hörer vorbei, sondern jedes besitzt Eigenheiten und Parts, die in Erinnerung bleiben (Auch wenn ich mich mit dem Liedernamen merken allgemein schwer tue). Positiv fiel mir auch auf, dass nicht jedes Lied von toten Engeln handelt und das ganze Doom Klischee abhandelt. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr warum ich mir diese CD ursprünglich gekauft habe, aber bereut habe ich es keine einzige Sekunde. The Drowning AgeDeadlightDead World Assembly
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Permafrost » Samstag 5. Januar 2013, 12:49
Platz 28 Accept - Blood Of The NationsGenre: Heavy Metal Jahr: 2010 Land: Deutschland Von Doom zu Heavy Metal, Hell Yeah! Auf Platz 28 mit Accept eine Band mit einer Musikrichtung, die es bei mir sehr selten zu hören gibt. Empfohlen von Frozen (und weil er mir dafür eine andere CD schenkte) habe ich mir diese quasi zwangsmässig gekauft, wurde aber total positiv überrascht. Je mehr ich diese Scheibe hörte, desto besser wurde sie. Ich gebe zu ich verstehe nicht viel von Heavy und kann die Machart der Scheibe eher weniger kommentieren. Die Lieder sind alle eher im midtempo angesiedelt und die meisten besitzen mitreissende Refrains, bei denen ich mich immer mit"singen" höre. Teutonic TerrorLocked And LoadedNo Shelter
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
Zurück zu Musica et Circenses