CONTROL DENIED

Re: CONTROL DENIED

Beitragvon Drumtier » Sonntag 30. Dezember 2012, 19:50

Wollt sagen, dass die ja irgendwer mit Zauberkräften zusammenlegen kann, aber in dem anderen gehts eigentlich eh nur um Grammatik ;-)

Da gefällt mir der hier schon viel besser, auch wenn ich scheinbar vorerst mit meiner Begeisterung eher allein da steh.

Der rote Faden an der Kritik hier ist ja der Gesang. Das ist insofern interessant weil das auch bei mir am Beginn der Fall war und ich ja genau von der anderen Seite des Spektrums die Band erkundete. Ich kann mich auch noch kristallklar an den Moment erinnern als ich die wiederveröffentlichte CD endlich hatte und dann mit der DEATH-eigenenen Ehrfurcht einlegte. Dann die ersten Töne, die Riffs, der Klang, alles schreit förmlich nach Chuck. Dann der Gesang. Einmal schlucken. Noch einmal schlucken. Was ist das jetzt? Kam damit überhaupt nicht zurecht. Da klingt das so geil und dann entgegen aller Intuition so ein Power Metal Sänger. Ich hab mich damit abgefunden, das entweder schön hören zu müssen oder noch wahrscheinlicher mir einfach einreden zu müssen ich würds mögen.
Aber mit jedem Hören wurde der Gesang mehr Teil der Musik, passte immer besser und war irgendwann nicht mehr wegzudenken. Dabei stimme ich auch zu, dass der Gesang gepresst klingt, aber für mich nicht im Sinne von "erzwungen" sondern im Sinne von "kräftig". Gibt für mich der aber auch kaum Vergleichswerte besitzt kaum einen Sänger mit stärkerem, eindringlicherem Gesang.

Was ich weniger nachvollziehen kann ist das:
Holger Andrae hat geschrieben:Und genau diesen Eindruck hinterlässt auch die, zweifellos technisch grandiose, Musik. Wo ich auf dem letzten DEATH-Album spritzige und mitreißende Riffs im Überfluss genießen kann, klingt hier vieles zäh. Obendrein will mir der Klang des Albums nicht wirklich gefallen.

Echt? Zäh wär das letzte was mir zur Musik selber einfallen würde und ist ja, wie für meine Ohren auch der Klang an sich, sehr ähnlich zur TSOP.

salisbury hat geschrieben:Gleiches Tenor bei mir. Gesang und Musik passen überhaupt nicht zusammen. Ich hab sogar lange PHARAOH ignoriert, weil es hiess, das wäre der CONTROL DENIED-Sänger. Fehler.

Ich hab sogar lange CONTROL DENIED ignoriert, weil es hieß, das wäre ein Power Metal Sänger. Fehler. ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Dezember 2012, 01:58

Verbunden ist's. In welchem Unterforum wollt ihr's haben? Ich bin ja schon eher für Spartenforum 2 als für Spartenforum 1.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Dezember 2012, 02:03

*CD aus dem Regal hol*
*einleg*
*später was dazu schreib*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Dezember 2012, 02:57

Also zunächst mal sei gesagt, dass ich die Scheibe erst seit dem 17.12.2010 besitze. Der Grund dafür war, dass ich immer gedacht habe, dass ich erst alle DEATH-Alben haben sollte, bevor ich mich dem Sideprojekt dieses großen Musikers widme. Dementsprechend könnt ihr euch denken, dass ich die Scheibe noch nicht mit einer zweistelligen Anzahl von Durchläufen genossen habe.

Vor dem Hintergrund ist meine folgender Eindruck auch eher weniger fundiert als ich es gerne hätte. Wenn die Scheibe indes gerade so ihre Runden dreht, dann muss ich sagen, dass ich das wirklich sehr fein finde. Darüber, dass das instrumental der Fall ist, sind sich hier ja quasi alle einig, daher muss ich dazu wohl kaum viel sagen. Nur so viel: Ich teile Drumtiers Meinung, dass die Scheibe nicht allzu weit von "The Sound Of Perseverance" weg ist. Hier und da etwas weicher, harmonischer und geschmeidiger vielleicht.

Konzentrieren wir uns daher auf Tim Aymars Gesang, und was den angeht, finde ich, dass er sowohl zur Musik passt, als auch davon abgesehen sehr gut ist. In einem negativen Sinne gepresst empfinde ich hierbei nichts. Allenfalls die Passagen, in denen er versucht, wie die Sirenen-Version von Chuck zu klingen. Die kommen zum Beispiel bei "Believe" mehrfach zum Tragen, und das ist zwar gepresst, aber auch hier bin ich bei Drumtier, nicht gepresst im Sinne von gewollt und nicht gekonnt, sondern richtig schön fies.

Fazit: Tolles Album, das tatsächlich die beiden Elemente "DEATH"-Metal und "US-Power-Sirene" sehr gelungen vereint. Eine deplatzierte Wirkung offenbart sich mir dabei zu keiner Sekunde. Natürlich kann man sich überlegen, ob man dasselbe Album gerne mal mit Chuck am Mikro hören würde. Dazu würde ich natürlich selber auch niemals nein sagen. Aber so wie es ist, ist es auch rundum toll, und - so viel ist sicher - das wird sich auch nicht ändern, wenn ich das Album noch öfters anhöre. Es wird eher noch wachsen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 31. Dezember 2012, 12:32

Unser metallische Allesversteher :subber: . "Rabe streichel"
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Dezember 2012, 16:20

Das ist ja jetzt keine Verständnisfrage, oder?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon melemakar » Donnerstag 3. Januar 2013, 00:59

Drumtier hat geschrieben:Da gefällt mir der hier schon viel besser, auch wenn ich scheinbar vorerst mit meiner Begeisterung eher allein da steh.

Nein, da sind wir mindestens schon einmal zu Zweit ;)

Danke für die News, ich warte auch schon lange auf diese Scheibe (alleine den Titel finde ich schon ziemlich cool und weckt bei mir hohe Erwartungen), habe aber mit der Zeit immer mehr die Hoffnung verloren, sie jemals in den Händen halten zu können. (Immer mehr Verschiebungen, immer weniger News).

Ein Release zum 12. Todestag wäre genial - fiele der Tag doch auch noch auf einen Freitag 13.!
melemakar
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Januar 2013, 01:28

melemakar hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Da gefällt mir der hier schon viel besser, auch wenn ich scheinbar vorerst mit meiner Begeisterung eher allein da steh.

*hüstel*
Zu dritt...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon melemakar » Donnerstag 3. Januar 2013, 15:03

Verzeihung, soweit kann ich noch nicht zählen :P

*hust*
melemakar
Whimp

Beitragvon Drumtier » Freitag 4. Januar 2013, 05:30

melemakar hat geschrieben:

Danke für die News, ich warte auch schon lange auf diese Scheibe (alleine den Titel finde ich schon ziemlich cool und weckt bei mir hohe Erwartungen), habe aber mit der Zeit immer mehr die Hoffnung verloren, sie jemals in den Händen halten zu können. (Immer mehr Verschiebungen, immer weniger News).

Ein Release zum 12. Todestag wäre genial - fiele der Tag doch auch noch auf einen Freitag 13.!

Ein Release zum 46. Geburtstag wär mir aber noch lieber, will nicht noch fast ein Jahr warten. Aber realistischer ist es wohl im Dezember als im Mai, das stimmt.
Drumtier
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock