WW2012 - Stahlschmelze

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2012 - Stahlschmelze

Beitragvon Jesus » Sonntag 23. Dezember 2012, 16:59

Ich tippe bei Nummer 8 einfach mal auf den Herrn Witt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 23. Dezember 2012, 17:06

Jesus hat geschrieben:Ich tippe bei Nummer 8 einfach mal auf den Herrn Witt.

Gut getippt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Montag 24. Dezember 2012, 01:32

The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon 123_7 » Montag 24. Dezember 2012, 11:46

Na, so langsam füllt sich die Liste.
01. TURBOSTAAT 'Haubentaucherwelpen'
02. AMEBIX 'God Of The Grain'
03. HELLOWEEN 'Warrior'
04. DEPRESSIVE AGE 'Hateful Pride'
05. CRIMSON GLORY 'Where Dragons Rule
06.
07.
08. JOACHIM WITT 'Leichtsinn'
09.
10. TWO GALLANTS 'Waves Of Grain'
11. LAKE OF TEARS 'Head on Phantom'
12. FIFTH ANGEL 'Call Out The Warning'
13. METSATÖLL 'Rabakannell'
14. TÝR 'Valkyrjan'
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Montag 24. Dezember 2012, 11:51

Chavo89 hat geschrieben:Ja, ich war's. :grins:

Ich habe versucht einen interessanten Sampler zusammenzustellen. Mit Sachen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie dir gefallen. Wobei manches nur drauf gelandet ist, weil ich etwas Verwirrung stiften wollte. Ich habe mir schon deine Sammlung angesehen und so, aber es war doch eine schwierige Aufgabe. Ich habe viel zu wenig Kauz in meinem Regal...

Ach quark, ist ja nicht so, dass ich bewusst nur Schrägie-Kram höre. Ich finde die Mischung extrem gelungen, da du einerseits deinen Geschmack, glaube ich, gut repräsentatieren konntest und anderseits mir eine herausfordernde und spannende Mischung darbieten konntest. Es geht doch hier auch immer darum, die eigenen Geschmacksgrenzen auszuloten und neues für sich zu entdecken, was nicht zwangsläufig im eigenen Beutemuster liegt und da hast du wirklich auf ganzer Linie gepunktet. Wenn ich da einen Sampler von Jesus erhalte, gefällt mir extrem viel darauf, aber das meiste liegt dann auch nah an meinen Hörgewohnheiten. Bei deiner Auswahl lagen einige Songs deutlich weiter davon entfernt und konnten mich trotzdem begeistern. Das ist einfach das, was ich an dem Spiel so liebe. Demzufolge... vielen vielen lieben Dank für die Zusammenstellung. Ich bin gespannt, wer hinter den restlichen Titeln steckt... und dann geh ich auf Einkaufstour ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Dienstag 1. Januar 2013, 12:21

So, sorry, ich war die letzte Woche verschollen in schweizer Bergen. Hier sind wir ja noch nicht ganz durch. Hat noch einer eine Idee für die letzten drei Songs? Oder braucht ihr noch Infos?
123_7
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:54

Ich löse dann auf. Morgen oder so.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:16

Ist die 7 vielleicht Communic?

Und WITT müsste Titel 9 sein und nicht 8, wenn ich mich nicht täusche.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:21

Eh ja, die 9 ist WITT.

und Communic werden es nicht sein. Für deren Hochglanz-Metal ist die Produktion zu rau und der Sänger zu wenig jodelig ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 3. Januar 2013, 00:27

Hier kommt sie, die ultimative Auflösung.

Chavo89 hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:6. 4:47
Verhalten geht es mit einem Clean-Gitarren-Intro los, alsbald ertönt hymnischer Folkmetal / -rock. Wirklich hart ist der Song nicht, im höheren Midtempo gehalten. Es wird mehr Wert auf Melodien als auf brachiale Riffs gelegt. Der Song ist reich orchestriert: Streicher und Flöten gehen Hand in Hand mit den Gitarren. Englisch sprechen die Herren scheinbar nicht. Im Interludium wird der Song etwas progressiver und vertrackter und erinnert in seinen besten Moment etwas an ORPHANED LAND, wenn auch nicht die exotische Melodieführung der Jungs aus Israel durchschimmert.
Der Song nimmt auch komplett das Tempo raus und gibt einer Frauenstimme Platz das Hauptthema mit Streichern zu intonieren.
Schöner Song, wenn auch nicht ganz meine Kragenweite. Aber da kann man bei Gelegenheit gut mal näher reinhören.

Hier ist eine ziemlich junge Band aus Slowenien am Werk. Folk Metal passt an sich, aber wie du schon schreibst, ist das eher schöngeistige Mucke. Die Band hat letztes Jahr dieses Album herausgebracht und vor Kurzem gab es dazu eine Rezi hier. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber vielleicht reicht hier ja schon das untypische Herkunftsland für eine Auflösung. Achso, gesungen wird demnach natürlich Slowenisch.

Bands aus Slowenien gibt es nicht so häufig. Diese hier hört auf den Namen AVVEN. Der Song heißt "Vvile".

Chavo89 hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:7. 4:09
Es toolt. Hypnotische Gitarenriffs mit meditativem, leicht montonem Gesang. Die rhythmische Arbeit ist nicht so ausgefeilt wie bei den bekannten Amis. "I would rather stay awake, the promise (?), I take the message if you get one but it doesn't matter when it's too late"... der Text ist sehr weit in den Hintergrund gemischt, deswegen ist es schwer ihn akurat zu verstehen. Gerade bei den sehr bratenden Gitarren im Refrain und in der Bridge ist er sehr undeutlich. Aber sonst gefällt mir der harte Alternative-Rock eigenlich ganz ausgezeichnet. Er ist roh und voller Energie. Sehr gut, damit kann man bei punkten :-)

Hier müssten Peter und/oder Frank eigentlich direkt aufhüpfen und -lösen. Einer der besten Songs des Jahres. Aus Norwegen.

Hm, die beiden Genannten haben das wohl überlesen. Sonst hätten sie hier EL CACO und "Autopsy" geschrien.

Chavo89 hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:8. 7:31
Tief gestimmte Gitarren brummeln vor sich hin und das Schlagzeug dröhnt im Midtempo. Das stonert ja ganz gehörig, hat aber dennoch mächtig Dampf unter der Kuppe. Basslastige Suppe, aber ich mag das. Auch hier ist der Gesang sehr weit im Hintergrund und recht unmelidiös vorgetragen. Aber passt gut zum retslichen Song. Im Refrain wird der Gesang brülliger. "When the lord has come".... vielleicht auch "When the night has come"... "When the dawn has come"? jedenfalls shoutet eine Gruppe bei der stetigen Wiederholung dieser Zeile mir ein "Lights Out, Lights Out!!" entgegen.Dann flirren mal die Gitarren , im nächsten Moment riffen Sie wieder rhythmisch im Unterstübchen. Gegen Schluss nimmt der Song die Lautstärke raus und gibt das Hauptriff weit weniger verzerrt wieder und ein cleanes Gitarrensolo ertönt, natürlich nur um wieder in den brachialen Refrain zu münden. Guter Track, da bin ich gespannt, wer dahinter steckt.

Stoner Rock aus deutschen Landen. Das zweite Album der "Reiter" ist dieses Jahr erschienen. Der Holger kennt sie, mag sie jedoch nicht so besonders.

BLACK SPACE RIDERS mit "Lights Out (The Hole Part Three... Going Down)"
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses