Manilla Road / Hellwell / Sentry

Re: Manilla Road

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. November 2012, 09:23

frankjaeger hat geschrieben:Das ist natürlich richtig. Und ich werde da auch nicht viele von ordern, aber Shadowkingdom mache ich trotzdem komplett. Aber achtet mal drauf, ob sich die Euro-Version eventuell unterscheidet. So was soll es ja geben...

So lange eine für mich dabei ist, bin ich zufrieden ;-)

Falls sich die Versionen stark unterscheiden, würde ich mir bei dieser Truppe tatsächlich auch überlegen, beide zu holen. Das fände ich gar nicht komisch.

Aber: 3 Versionen wie Rüdiger brauche ich nicht :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 14. Dezember 2012, 02:48

Nach vier Hördurchläufen möchte ich mal einen ersten Eindruck schildern. Nicht viel Gelaber, nur ganz kurz auf den Punkt gebracht: Ich denke, dass ich mir Knieschoner kaufen muss! - Im Wesentlichen wurde der letzte berechtigte Kritikpunkt an den letzten beiden Alben ausgemerzt, ansonsten ist alles exakt so, wie es sein soll... Up the Hammers!!!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Dezember 2012, 10:08

Wenn sie Voyager-Niveau erreicht, wäre ich zufrieden. Das letzte wirklich überragende Album war für mich die Atlantis Rising, und das ist ja schon etwas her.
Seitdem fand ich alles gut, oft Treppchen-Niveau, aber nie Klassikermäßig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 14. Dezember 2012, 10:35

Läuft bei mir gerade zum dritten Mal und ich stelle erneut für mich fest, dass es Manilla Road gelingt wie keiner anderen Kauz-Truppe, an meinen Euphorie-Sensoren vorbei zu komponieren. Dieses Mal ist der Sound deutlich besser, aber immer noch nicht optimal. Darüber kann ich in der Regel hinweg sehen, aber dieses Mal ist es das Songmaterial selbst, welches bislnag absolut nicht zündet. Alles nett, aber Gänsehaut-Material der 80er und 90er ("Courts Of Chaos"!) suche ich noch. Ich bleibe am Ball.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon MetalEater76 » Freitag 21. Dezember 2012, 13:39

Eine absolut unterbewertete Band...viele sehr epische Stücke...ich kann nur sagen ich liebe Manilla Road :-)
MetalEater76
Whimp

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Dezember 2012, 14:01

Unterbewertet? Die werden doch im Underground abgefeiert wie sonst kaum etwas. Für die Massen war die Musik ja niemals "konzipiert".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 21. Dezember 2012, 14:57

So sehr ich diese Band verehre, würde ich schon auch sagen, dass sie wohl nicht "unterbewertet" ist. Jedenfalls nicht von der Zielgruppe. Wobei ich mir schon denken könnte, dass das Können der beteiligten Musiker von manchem "Experten" von Anfang an unterschätzt worden ist. Die Totalverrisse aus der Rock-Hard-Frühzeit und der Wandel der Bewertung der selben Scheiben durch die Fachpresse sprechen jedenfalls dafür.

Aus heutiger Sicht denke ich, dass die Band inzwischen bei so ziemlich jedem (gut) angekommen ist, der als potentieller Interessent in Frage kommt. Daher ist Manilla Road sicher kein Geheimtipp mehr, sondern ein echtes Flaggschiff einer zahlenmäßig überschaubaren aber in Sachen Kaufkraft fanatischen Fanschicht.

Außerdem glaube ich, dass der Status, die Verkaufszahlen und die Reichweite der Band selbst in den goldenen Achtzigern, in der Ära von Genre-Meisterwerken wie "Crystal Logic" nicht einmal ansatzweise so groß war wie heute. Die Band tourt heute regelmäßig in Europa, führt Festival-Billings zu hauf an, kriegt einen Major-Deal und ihre wirklick zahlreichen alten Alben werden alle paar Jahre neu aufgelegt.

Kurzum:
Für mich ist der Fall MANILLA ROAD die Parade-Erfolgsgeschichte einer uralten Band im Metal-Untergrund des dritten Jahrtausends.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Dezember 2012, 15:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Außerdem glaube ich, dass der Status, die Verkaufszahlen und die Reichweite der Band selbst in den goldenen Achtzigern, in der Ära von Genre-Meisterwerken wie "Crystal Logic" nicht einmal ansatzweise so groß war wie heute. Die Band tourt heute regelmäßig in Europa, führt Festival-Billings zu hauf an, kriegt einen Major-Deal und ihre wirklick zahlreichen alten Alben werden alle paar Jahre neu aufgelegt.

So siehts aus. Als jemand, der zwischen 1981 und 1987/88 metalmäßig ziemlich umtriebig war, kann ich nur sagen, dass MR damals eine absolute Randerscheinung waren. Ihre Existenz war bekannt, aber ich kannte niemanden, der sich für die Band interessiert hat. Daher war ich, nach meiner Rückkehr zum Metal, sehr überrascht, welchen Status die Band mittlerweile undergroundig hat. So richtig kann ich das immer noch nicht begreifen, denn ich konnte die Verrisse im RH damals nachvollziehen und empfinde die Band immer noch genauso. Siebis Sampler hat mir erneut bestaätigt, dass ich die Band einfach nur überflüssig finde (und das ganz unabhägig von ihrem Stil).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Freitag 21. Dezember 2012, 17:30

*3-CD-Kiss-Sampler ohne COTN-Songs vorbereitet*
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Dezember 2012, 18:25

Au ja!! Bite viel von der "Lick It Up" und der "Animalize" drauf packen. Ach ja, und "Hard Times", falls vorhanden. :subber:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal