|
|
von Jhonny » Donnerstag 9. Februar 2012, 22:55
scumi hat geschrieben:Wenn wir von den Rückgängen der CD-Verkäufe gegenüber den mp3-Verkäufen reden, dann aber wohl zu 90% nicht über (vernünftige) Leute wie dich oder passionierte Fans ganz spezieller Gruppen (wie mich), sondern über diejenigen die immer das Angesagteste und Hippste wollen und das möglichst schnell und billig.
Die meiste Musik kauf ich mir übrigens auch zum Budget-Preis, es sind nur die Neuveröffentlichungen, wo mir die immer höheren Preise auffallen und daher kann ich mir ungefähr denken, wie der vermeintliche Siegeszug von mp3 zustandekommt. Bei mir selbst ist das Verhältnis zwischen CD und mp3 etwa bei 97:3. Ich hol mir als mp3 höchst mal einen einzelnen Song, wo mich der rest des albums null interessiert oder Sachen die auf CD grad nicht zu haben sind.
So lade ich auch hin und wieder MP3s - meistens alte Pop-Hits aus den Teenie-Tagen Alben? Geht gar nicht... da muss ne CD her 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von lenbert » Donnerstag 20. Dezember 2012, 19:47
Ich habe gerade das Review zur "Quebec Magnetic" gelesen und fand mich in meiner Meinung bestätigt, dass Metallica immer noch eine verdammt gute und vor allem symphatische Liveband ist, der man den Spaß auf der Bühne anmerkt. James Hetfield ist für mich ohnehin Frontmanngott.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Metallica ist die beste Liveband der Welt, aber erstens habe ich noch nicht so wirklich viele Bands live gesehen und will mir daher kein absolutes Urteil erlauben, und zweitens sägt ein gewisser Mr. Springsteen am Thron.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:55
lenbert hat geschrieben:Ich habe gerade das Review zur "Quebec Magnetic" gelesen und fand mich in meiner Meinung bestätigt, dass Metallica immer noch eine verdammt gute und vor allem symphatische Liveband ist, der man den Spaß auf der Bühne anmerkt. James Hetfield ist für mich ohnehin Frontmanngott.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Metallica ist die beste Liveband der Welt, aber erstens habe ich noch nicht so wirklich viele Bands live gesehen und will mir daher kein absolutes Urteil erlauben, und zweitens sägt ein gewisser Mr. Springsteen am Thron.
Metallica sind live noch immer sehenswert. So weit würde ich heute auch noch gehen. Unabhängig davon, dass ich sie mir aufgrund der Menschenmassen, die so eine Veranstaltung anzieht, nicht mehr ansehen werde, finde ich aber Robert optisch nicht zumutbar und die noch immer auftretenden Timing-Fehler von Erdanziehungsmagnet-Am-Kinn-Ulrich ebenfalls störend. Für einen Profi-Musiker ein absolutes No-Go. Obendrein kann ich mit aktuellen Versionen der alten Songs wenig anfangen. Trotzdem ist James ein toller Frontmann. Von meiner Liste der Top-Live-Bands ist Metallica aber weit entfernt. Und das war schon 1984 nach der "Ride The Lightning"-Tour so. Da wurden sie von TANK von der Bühne gefeht. Erst beim Master-Of-Puppets waren sie toll. Und danach auch wieder nur gut bis sehr gut. Von magischen Livebands wie Psychotic Waltz, Anathema, Gypsy Kyss, Armored Saint, alten Exodus etc. ist man aber sehr weit entfernt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Freitag 21. Dezember 2012, 00:28
Holger Andrae hat geschrieben:lenbert hat geschrieben:Ich habe gerade das Review zur "Quebec Magnetic" gelesen und fand mich in meiner Meinung bestätigt, dass Metallica immer noch eine verdammt gute und vor allem symphatische Liveband ist, der man den Spaß auf der Bühne anmerkt. James Hetfield ist für mich ohnehin Frontmanngott.
Metallica sind live noch immer sehenswert. So weit würde ich heute auch noch gehen. Unabhängig davon, dass ich sie mir aufgrund der Menschenmassen, die so eine Veranstaltung anzieht, nicht mehr ansehen werde, finde ich aber Robert optisch nicht zumutbar und die noch immer auftretenden Timing-Fehler von Erdanziehungsmagnet-Am-Kinn-Ulrich ebenfalls störend. Für einen Profi-Musiker ein absolutes No-Go. Obendrein kann ich mit aktuellen Versionen der alten Songs wenig anfangen. Trotzdem ist James ein toller Frontmann. Von meiner Liste der Top-Live-Bands ist Metallica aber weit entfernt. Und das war schon 1984 nach der "Ride The Lightning"-Tour so. Da wurden sie von TANK von der Bühne gefeht. Erst beim Master-Of-Puppets waren sie toll. Und danach auch wieder nur gut bis sehr gut. Von magischen Livebands wie Psychotic Waltz, Anathema, Gypsy Kyss, Armored Saint, alten Exodus etc. ist man aber sehr weit entfernt.
Das kann man unterschreiben. Hätte der kleine Däne nicht so einen Riecher für Hits und den Geschäftssinn, hätten METALLICA seit Jahrzehnten einen anderen Drummer. Der Typ kann ja nicht mal mehr drei Minuten am Stück Doublebass spielen. Die Live-Ästhetik lebt davon, dass zig tausend Kehlen jeden Ton mitsingen können und James eine Rampensau ist. Und einen gescheiten Bassisten könnten die sich auch mal zulegen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Freitag 21. Dezember 2012, 02:49
Nils Macher hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:lenbert hat geschrieben:Ich habe gerade das Review zur "Quebec Magnetic" gelesen und fand mich in meiner Meinung bestätigt, dass Metallica immer noch eine verdammt gute und vor allem symphatische Liveband ist, der man den Spaß auf der Bühne anmerkt. James Hetfield ist für mich ohnehin Frontmanngott.
Das kann man unterschreiben. Hätte der kleine Däne nicht so einen Riecher für Hits und den Geschäftssinn, hätten METALLICA seit Jahrzehnten einen anderen Drummer. Der Typ kann ja nicht mal mehr drei Minuten am Stück Doublebass spielen. Die Live-Ästhetik lebt davon, dass zig tausend Kehlen jeden Ton mitsingen können und James eine Rampensau ist. Und einen gescheiten Bassisten könnten die sich auch mal zulegen.
Ich werde auf Livekonzerten von der Lautstärke und der Stimmung übermannt, zudem bin ich kein Musiker. Deshalb merke ich Spielfehler in den allermeisten Fällen nicht. Wenn das Publikum mitgeht und ich das Gefühl habe, dass sich die Band wirklich reinhängt, dann ist es für mich bereits ein sehr gutes Konzerterlebnis. Bis jetzt habe ich noch kein besseres Konzert besucht als jenes von Metallica in Wien 2007, auch wenn der Boss wirklich nah ran kommt.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Freitag 21. Dezember 2012, 09:24
Ich kann das schon verstehen. Man wird von der Begeisterung des Publikums mitgerissen. Metallica gelingt es, eine kleine Massenhysterie auszulösen, was für mich aber noch kein Beweismittel für eine gute Liveband ist. Ich war schon bei einem Wolle Petry Konzert und dort haben auch alle (wir standen mit acht Leuten ganz hinten!) gefeiert, wie ich es noch auf keinem (!) anderen Konzert erlebt habe. Das ist ansteckend, vor allem, wenn man - wie in diesem speziellen Fall auch aus Selbstschutz - Alkohol getrunken hat. Trotzdem kommt Wolle jetzt nicht in die Liste meiner Lieblingsliveinterpreten. Für mich ist eine Band eine tolle Liveband, wenn sie - egal, wie viele Leute da sind - eine Parallelwelt erschaft und den Zuschauer komplett verzaubert. Und zwar möglichst durch die musikalische Leistung und das Auftreten der Musiker. Das muss weder besonders gross noch besonders laut sein. Ganz im Gegenteil. Für mich liegt da eher die große Kunst im kleinen Rahmen zu überzeugen. Auch durch Interaktionen mit dem Publikum. Und ich meine jetzt keine Aufforderungen zum Mitklatschen  Aber: Metallica emfinde ich auch heute noch als gute Liveband. Nicht falsch verstehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 21. Dezember 2012, 09:57
Nils Macher hat geschrieben:Und einen gescheiten Bassisten könnten die sich auch mal zulegen.
Wie bitte??? Dieser Trujillo mag zwar komisch aussehen, aber er ist mit Abstand (!!!) der beste Musiker dieses Starensembles. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Freitag 21. Dezember 2012, 10:47
salisbury hat geschrieben:Dieser Trujillo mag zwar komisch aussehen, aber er ist mit Abstand (!!!) der beste Musiker dieses Starensembles. 
Findest du? Für mich ist und bleibt James Hetfield einer der besten Rhythmusgitarristen überhaupt.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Nils Macher » Freitag 21. Dezember 2012, 12:28
salisbury hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Und einen gescheiten Bassisten könnten die sich auch mal zulegen.
Wie bitte??? Dieser Trujillo mag zwar komisch aussehen, aber er ist mit Abstand (!!!) der beste Musiker dieses Starensembles. 
Na immerhin einer springt auf meine Hetze an  der Posten des besten lebenden Musikers geht an Hetfield. Was der Typ spielt und gleichzeitig singt, kann niemand anders so gut. Außerdem nervt das Krabben-Gepose ziemlich. Ach hätte er doch nur ein Fünkchen von der Genialität von Cliff...dann könnte er auch mal ein Interessantes Bass-Solo zocken.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von MetalEater76 » Freitag 21. Dezember 2012, 13:36
Und wieder mal so ein Thread früher war alles besser...ok in dem Fall stimme ich zu aber das tausendmal wieder durchzukauen macht es auch nicht besser  Fakt es verkauft sich und das wird es solange es diese Band gibt...mehr kann man dazu nicht sagen also ich zumindestens nicht!
-

MetalEater76
- Whimp
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal