|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Freitag 14. Dezember 2012, 11:18
Nils Macher hat geschrieben:Hören Schwule denn generell schlechte Musik? Gibt es da ein bestimmtes Genre?
Ich dachte, die Polemik wollten wir weglassen?  Außerdem ging es um den Popschlager vom CSD. Ich mag bezweifeln, dass alle Schwulen den wirklich hören, aber er gehört zu dieser Art Parade dazu. Wie der Lebensgefährte meines Onkels so schön sagte: "Mann, die Mucke hier klingt furchtbar schwul!" Allerdings sagt er das auch zur Musik meines Onkels, der gerne Rosenstolz hört, welche wiederum eine überdurchschnittlich homo- oder bisexuelle Fanbase haben. Anyways: Nenne Du mir doch ein Argument, warum Edguy oder Freedom Call Metal sein sollen.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Nils Macher » Freitag 14. Dezember 2012, 11:23
Ich weigere mich ja in einem gewissen Maß, eine Positiv-Definition zu liefern solange die Negativ-Definition nicht überzeugend ist. Nimm die einprägsamen und für ein bestimmtes Genre charakteristischen Gesangslinien weg und du hast Metal. Ich denke mal, ich brauche dir da keine Hörbeispiele zu geben.
Merkmale: Instrumentierung (Gitarre, Bass, Drums, Vocals), Verwendung von modalem Tonmaterial, hohes Tempo, Verzerrung, das haben die Bands alle. Wenn ich nachher zu Hause bin kann ich da gerne weiter ausholen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Freitag 14. Dezember 2012, 11:24
Nils Macher hat geschrieben:Merkmale: Instrumentierung (Gitarre, Bass, Drums, Vocals), Verwendung von modalem Tonmaterial, hohes Tempo, Verzerrung, das haben die Bands alle.
Wenn es danach geht, sind jede Core-Band oder Silbermond ebenfalls Metal. Und Doom Metal wiederum nicht, weil es ihm an hohem Tempo mangelt.
-

Jesus
-
von Nils Macher » Freitag 14. Dezember 2012, 11:29
Jesus hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Merkmale: Instrumentierung (Gitarre, Bass, Drums, Vocals), Verwendung von modalem Tonmaterial, hohes Tempo, Verzerrung, das haben die Bands alle.
Wenn es danach geht, sind jede Core-Band oder Silbermond ebenfalls Metal. Und Doom Metal wiederum nicht, weil es ihm an hohem Tempo mangelt.
Der Schwere-Grad von Riffs ist schwierig zu messen. Aber wie gesagt, es lässt sich ganz bestimmt besser abgrenzen. Ich werde nachher mal meine musikwissenschaftliche Literatur zu dem Thema bemühen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 14. Dezember 2012, 11:31
Au weia...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Freitag 14. Dezember 2012, 11:33
Jesus hat geschrieben:So Sachen wie Edguy, Avantasia, Gamma Ray, Rhapsody hingegen enthalten einfach keinerlei Elemente, die man in Metal erkennt. Wo ist da der Metal? Die Riffs, das Kraftvolle, das Schwere? Die klingen genauso wie die Popschlager auf dem CSD.
Das soll wohl eher ein Witz sein, oder? Edguy/ Avantaisa/ Freedom Call haben mich nie sonderlich interessiert, vielleicht ändert sich das jetzt, weil ich Metalbands, die keine sind aber doch so klingen irgendwie interessant finde. Aber hör dir einfach mal Gamma Ray`s "Into The Storm" an, oder was Rhapsody angeht "The March Of The Swordmaster", "When Demons Awake" oder "Reign Of Terror". Es ist auch kein Argument, dass diesen Bands das "Schwere" abgeht. Das ist bei Maiden auch der Fall, in gewisser Weise führt Geschwindigkeitszunahme halt immer zu Gewichtsverlust. Jesus hat geschrieben:Wenn es danach geht, sind jede Core-Band oder Silbermond ebenfalls Metal.
Hinzu kommt natürlich der Grad der Verzerrung, die Stimmung der Gitarren, Songsstrukturen, verwendete Motivik was Riffs und Melodien angeht, "Metalspezifische" Rhythmen, bestimmtes Schlagzeugspiel etc. Hab grad zufällig das Buch "Schwermetallanalysen" von Dietmar Elflein zu Hause liegen, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, reinzuschauen. Da würde man aufjeden Fall fündig, was musikwissenschaftliche Analyse angeht.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 14. Dezember 2012, 11:40
Nils Macher hat geschrieben:Ich werde nachher mal meine musikwissenschaftliche Literatur zu dem Thema bemühen 
Viel Spaß. Nils Macher hat geschrieben:Ich weigere mich ja in einem gewissen Maß, eine Positiv-Definition zu liefern solange die Negativ-Definition nicht überzeugend ist.
Du musst aber den Beweis bringen, dass etwas existiert. Wie der Metalanteil bei genannten Bands. Du musst einen positiven Beweis bringen, der burden of proof liegt bei Dir. Ich kann aufgrund der mangelnden Beweise problemlos behaupten, es gibt keinen Gott, die Erde ist rund und der Mensch stammt vom Affen ab. Es liegt dann an den Theisten, Flat-Earthern und Anti-Evolutionisten, mir das Gegenteil zu beweisen. Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht gibt es Metal in Sabaton. Aber die bisherige Beweislage spricht nicht dafür. Nicht direkt dagegen, denn das wäre bei derlei Argumenten nicht möglich, aber eben auch nicht dafür. Und da es an Beweisen dafür mangelt, dass Freedom Call weniger mit DJ Ötzi und den Village People gemein hat als mit Black Sabbath und Candlemass, habe ich vorerst nichts zu beweisen.
-

Jesus
-
von Nils Macher » Freitag 14. Dezember 2012, 11:55
Jesus hat geschrieben:. Und da es an Beweisen dafür mangelt, dass Freedom Call weniger mit DJ Ötzi und den Village People gemein hat als mit Black Sabbath und Candlemass, habe ich vorerst nichts zu beweisen.
Das ist Schwachsinn, und du weißt es. Willkommen zurück, Polemik. Was ist denn an Black Sabbath "Metal"? Wenn du dich darauf beziehst, musst du ja die essentiellen Merkmale herausgestellt haben. Denn Freedom Call ungleich Black Sabbath; aber Black Sabbath ist Metal weil Black Sabbath = Black Sabbath wäre eine Tautologie.
Zuletzt geändert von Nils Macher am Freitag 14. Dezember 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Hang Mai Le » Freitag 14. Dezember 2012, 11:56
Rüdiger hat geschrieben:Au weia...
Das denke ich mir seit 5 Seiten auch 
-

Hang Mai Le
- Hobbymetaller
-
-
von Jhonny » Freitag 14. Dezember 2012, 11:59
Anmerkung: Rosenstolz geht echt gar nicht. Aber wenn sie jemand hören mag, gerne. Das ist wirklich das schlechteste, was ich so aus dem Radio kenne (da laufen sonst ja nur Pop- und Rock-Oldies... verglichen damit wirkt Rosenstolz noch schlimmer).
Edguy würde ich abgeleitet als Metal sehen, da sie offensichtlich eine der wichtigsten Metal-Bands aller Zeiten imitieren: Helloween. Diese wiederum imitieren deutlich die NWoBHM-Bands, wenn auch mit etwas fröhlicheren Melodien und weniger räudigem Sound.
Dass Freedom Call eine Gamma Ray Kopie ist, steht ja außer Frage (vielleicht keine besonders gute Kopie, aber so was ist Geschmackssache und keine Stilfrage). Und Gamma Ray kopieren hauptsächlich Judas Priest und Helloween.
Da keiner in Frage stellen kann, dass Helloween eine der ganz großen Bands im Metal sind, sind alle Helloween-Epigonen auch Metal. Manche finden diese Art des Metal gut, manche schlecht, aber es ist fraglos Metal.
Dass eine Nähe zu anderen Musikgenres besteht, z.B. in der Melodieführung, ist doch keine Überraschung.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar