Hat höhere Chancen, gekauft zu werden als jede Opeth

|
|
Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionRe: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionDie Isen Torr EP wäre für mich sicher eine der noch interessantesten Scheiben des Jahres, die mir fehlt.
Hat höhere Chancen, gekauft zu werden als jede Opeth ![]()
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionMich hat der erste Platz von "Damnation" auch überrascht und ein bisschen verwundert. Klar, das ist ein gutes Album, aber das es hier Konsens sein würde, hätte ich nicht gedacht. Positiv hingegen der zweite Platz für ANTHRAX. Das ist wirklich ein tolles Album und es ist ein Jammer, dass sie daran nicht einfach anknüpfen konnten & Scott Ian ein bisschen zu viel Geschäftssinn gezeigt hat in den letzten Jahren. Was sonst? 10 Alben sind eindeutig zu wenig. Auch 2003 war stark, wenn auch eher in der Breite und nicht so viele alles überragende Alben gekommen sind. (von "In Keeping..." mal abgesehen).
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionAuf dem ersten Platz habe ich ehrlich gesagt Coheed & Cambria, Anathema oder Katatonia erwartet. Gerade das Abschneiden letzterer Scheibe ist ja fast schon skandalös. Ein durch und durch extrem starkes Album...wie eigentlich alles was Katatonia zuletzt veröffentlicht haben.
@Johnny: Opeth wegen des Songwritings kritisieren geht eigentlich mal gar nicht! @Jesus & Enemy: Auch bei mir steht die "Anno Domini High Definition" mittlerweile wohl nur auf dem vierten Platz der Riverside Rangfolge. Die anderen sind alle wesentlich emotionaler und einfach..besser! Ich finde es sogar nicht mal vermessen, dass Debüt als ihr bestes Werk zu bezeichnen. @Kubi: Ok. Sagen wir mal die "Out Of Myself" gehört ins Jahr 2004. Mal sehn wie weit die Scheibe da bei mir nach oben kommt. Ich nehmen sie dann bei mir auf Platz 3 raus. Dafür rückt alles einen Platz nach oben. Auf Platz 10 könnte dann vielleicht "auch die "Damnation" von Opeth stehen.
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussiondass KATATONIA so schlecht abschneiden, irritiert mich auch. Hätte gedacht, die hätten in der Redaktion mehr Fans. Bei mir wäre sie vielleicht in die Top20 gekommen, da ich wirklich lange für das Album gebraucht habe.
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion
und ob das geht - das Opeth-Songwriting ist für mich der Hauptgrund, dass ich erst 2 Scheiben von ihnen habe - zu wenig Melodien, die mich nachts im Schlaf verfolgen Ich werf schon mal den Blick ins Jahr 2004 voraus: 1 Iced Earth - The Glorious Burden 2 Neal Morse - One 3 Into Eternity - Buried In Oblivion 4 Alter Bridge - One Day Remains 5 Edguy - Hellfire Club 6 Wintersun - Wintersun 7 Megadeth - The System Has Failed 8 Seventh Avenue - Eternals 9 3 Inches Of Blood - Advance And Vanquish 10 Amon Amarth - Fate Of Norns Extra-Erwähnungen verdienen: Rush - Feedback (EP) Exciter - New Testament (Re-Recordings)
Tja. Da gehen unsere Meinungen bekanntlich ja auch auseinander. Für mich, obwohl ich sie auch mag, neben der "Falling Into Infinity" das schwächste DT-Album. Naja. Trotzdem immer noch auf Platz 7 der 2003er Charts. CRADLE OF FILTH haben sich bei mir sicherlich einen nostalgischen Bonuspunkt verdient. Das war in dem Jahr damals sicherlich mein Album des Jahres. Finde die aber auch immer noch bärenstark. So...hier die ganze Chose noch mal ohne RIVERSIDE. 01 KATATONIA – Viva Emptiness 02 COHEED AND CAMBRIA – In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3 03 ANATHEMA – A Natural Disaster 04 CRADLE OF FILTH – Damnation And A Day 05 ENSLAVED – Below The Lights 06 OCEANSIZE – Effloresce 07 DREAM THEATER – Train Of Thought 08 NEVERMORE – Enemies Of Reality 09 MOONSORROW – Kivenkantaja 10 OPETH - Damnation
die scheibe gehört ja wohl eher in die top 10 der flops des jahres... ich hoffe, dass dieser klumpen müll nicht in den redaktionslisten auftauchen wird.. passiert aber wohl doch bestimmt :p aa waren bis vs the world echt gut, vorher hatten sie unglaubliches potential. fate of norns hat dann eine neue ära der gesichtslosigkeit im vikingmetalkram eingeleitet... aa haben genau so eine miese entwicklung wie cob hinter sich ![]()
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionAlso, nur um das mal klarzustellen, für mich persönlich hat 2003 eine MENGE guter Sachen zu bieten, aber wenn ich mir die Redaktionsliste anschaue und dann diese mit meinem Geschmack vergleiche ist das Jahr 2003 ziemlich ... schwach. Grade im Vergleich zu 2002 wo ich den Großteil gut oder richtig geil finde
![]() Ansonsten kann man ohnehin nur sagen "Für meinen Geschmack war Jahr X nicht so toll", denn es ist schwer vorstellbar dass sich über die gesamte Breite der guten Musik ein Jahr vergleichsweise "schwach" sein sollte.
Hagen, das sehe ich 100% genauso. Nur leider wissen das die meisten nicht ;(
für mich ist das auch ein eher schwaches Album - im Vergleich zu vielen anderen Scheiben des Jahres aber nicht total übel. Ich finde, die beiden letzten Alben waren stärker als Fate Of Norns. Ich muss aber auch gestehen: Vor Vs. The World kenne ich die Amon-Scheiben nur äußerst rudimentär - zu denen kann ich mir gar nicht ernsthaft äußern. CoB haben schon nach dem zweiten Album nur noch Müll rausgebracht, der Vergleich hinkt also ![]()