Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 9. Dezember 2012, 01:37

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Eine große Sammlung ist toll :D
Denn dann hab ich immer ne tolle Auswahl. Und Bands komplettieren macht Spaß :engel:

3 mal ja. Und zu einer neuen "Euphorisierung" dieses "ja" hat dieses Forum hier schon seinen Teil beigesteuert :grins:

daher meine persönliche musikalische Erkenntnis des Tages: Ab heute fängt eine neue Stufe organisierten Musikhörens an. :D

Das ist, nach dem Eintreten in die PM.de-Redaktion, der zweite Schritt ins Verderben. Nicht, dass ich vorher wenig CDs gekauft oder einen bewusst klein gehaltenen Horizont hatte, aber so viele Scheiben wie in den letzten fünf Monaten habe ich glaube ich noch nie gekauft.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 02:45

Denn dann hab ich immer ne tolle Auswahl. Und Bands komplettieren macht Spaß :engel:

3 mal ja. Und zu einer neuen "Euphorisierung" dieses "ja" hat dieses Forum hier schon seinen Teil beigesteuert :grins:

daher meine persönliche musikalische Erkenntnis des Tages: Ab heute fängt eine neue Stufe organisierten Musikhörens an. :D

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 9. Dezember 2012, 03:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

:dafuer:

Als einer, der schon länger dabei ist: Manchmal ist Regression Fortschritt. Manchmal muss man seiner Sammelwut nachgeben, fair enough und manchmal ihr Einhalt gebieten. Und ein Wochenende lang nur sein absoluten Lieblingsalben zu hören hilft, nicht alles anschaffen zu müssen. Hiermit verordne ich dem Raben für Sonntag: "Into Glory Ride", "Number Of The Beast", "Power Of The Night", "Screaming For Vengeance" und "Ride The Lighning" (stellvertretend für Rabenfaves, die mir zu späten Stunde namentlich nicht einfallen). Danach nachdenken, ob man wirklich auch das letzte SCORPIONS-Album braucht. Und jetzt nicht über das böse Blautier schimpfen. Das geht nämlich morgen mit seiner Lieblingspolin aus. U won't read me, "freu" :D .

Andre Erkenntnis: Ich hab mal kurz in meinen Samler reingehört, und Jungs, ich hab von Metal sowas von keine Ahnung. Das klingt wie die Einführung in Salsa Music oder Disco House. Ich hab keine Ahnung, was ich da hör. Voll krass!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:06

Habe halt gerade mal wieder so ne Phase in der ich feststelle, dass weniger auch mehr sein kann. Meine Sammlung reicht momentan eigentlich völlig aus. Da ist vieles noch frisch. Dazu kommt wie gesagt, dass man rein aus Interesse sicher 200 CDs günstig bei amazon bestellen könnte, 100 beim Plattenladen und weitere 100 bei Nuclear Blast. Wo endet das dann? Nicht mit mir....ich setze wieder mehr auf Genuss. Spart Geld, Spart Platz und macht auch Spaß...vielleicht sogar mehr.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:35

Kann ich nachvollziehen, war die erste Jahreshälfte bei mir auch bissl die Luft raus. Allerdings hatte ich bis dahin auch noch nicht den second-Hand "Markt" für mich entdeckt. Und der zieht einen voll runter, auch mich als bekennenden neu-am-VÖ-Tag-Käufer. :D Und da ich noch kräftig zu tun hab mit Komplettieren, Klassiker-Nachkäufen und "materialisieren" von sehr liebgewonnener Musik, die bis jetzt aber nur in digitaler Weise den Weg in meine Hallen gefunden hat, ist da noch länger erstmal kein Ende in Sicht. Hab ja sowieso eine natürliche Grenze als nicht erwerbstätiger Student. :-S
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Hang Mai Le » Sonntag 9. Dezember 2012, 12:29

Bei mir ist es genau anders herum. Jetzt wo ich Student bin und wieder richtig arbeiten kann, steht einer neuen Welle des Kaufrausches nichts mehr im Wege :-D
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 12:34

@ Sally & Havoc:
Ich habe das ja schon öfters erklärt, dass ich eine etwas andere Sammelstrategie habe, als die meisten anderen Metalfans, indem ich eben nicht nur Sachen in der Sammlung haben will, die ich auch toll finde und regelmäßig anhöre, sondern auch all die Sachen, die aus musikhistorischen Gründen eben in gewisser Weise ein wichtige Rolle in der Entwicklung des Metals oder stilprägender Bands spielen. Das ist der Drang zum Archivieren. Ich habe nicht einmal zwingend den Anspruch auch all diese Scheiben wirklich kennen zu müssen. Viele davon laufen nur ein oder zweimal, und das ist dann auch okay. Ich möchte einen Eindruck davon haben und sie heraus ziehen können, wenn ich mich an anderer Stelle wieder mit der entsprechenden Band befassen muss, darf oder will.

Es sind auch nicht die vielen günstigen Archivkäufe, die ich tätige, die mich zeitlich vom Hören meiner Lieblingsalben abhalten würden, sondern das sind im Wesentlichen "The Lord Of Steel" und der Termin zur Abgabe der Soundcheck-Noten.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. Dezember 2012, 13:00

Ich habe nicht einmal zwingend den Anspruch auch all diese Scheiben wirklich kennen zu müssen. Viele davon laufen nur ein oder zweimal, und das ist dann auch okay.

Gut. Den Drang zum "Alles kennen" kann ich schon gut nachvollziehen. Wenn ich nicht zur Arbeit müßte und jeden Tag 8 Stunden Zeit hätte mich mit Musik zu beschäftigen, dann wäre das bei mir vielleicht ähnlich. Aber so höre ich dann doch lieber erst mal die Musik die mir gefällt. :)
Ich denke der Zeitfaktor ist bei mir eh der Knackpunkt...in letzter Zeit habe ich eher immer weniger Zeit zum Musik hören. Das führt zumindest bei mir dazu, dass ich auch nicht mehr so den Drang verspüre mir so viele CDs zu kaufen. Was soll ich damit wenn ich keine Zeit habe sie zu hören? Ich kaufe mir ja auch keine 5 Portionen Pommes wenn ich nur Hunger auf eine Portion habe. ;-) Naja...der Vergleich hinkt vielleicht leicht. Egal. :grins:
Im Moment gehe ich jedenfalls davon aus, dass ich im Jahr 2013 deutlich weniger CDs kaufen werde als 2012.

Es sind auch nicht die vielen günstigen Archivkäufe, die ich tätige, die mich zeitlich vom Hören meiner Lieblingsalben abhalten würden, sondern das sind im Wesentlichen "The Lord Of Steel"...

Haha! :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon the seeker » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:09

ihr kauft zu viel auf Empfehlung, "must haves", Werbung und SC-Ergebnisse, Lückenfüller, Promokiller, "Komplettierungskäufe", Sammelsucht
vielleicht auch aus dem Bedürfnis heraus mitreden zu wollen ^.- ;)

monatlich so viele Alben kann man doch gar nicht wirklich erschließen :?
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Jesus » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:14

Du bist doch bloß neidisch auf unsere riesigen Sammlungen :grins:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar