|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. November 2012, 01:16
Mit der Sammlungsgröße und dem Konzertverhalten hat das aber für mich - wenn überhaupt - nur sekundär zu tun. Man kann ein Fanatiker sein, ohne sich überhaupt Scheiben leisten zu können, und man kann sich auch tausende Scheiben ins Archiv stellen, ohne dabei ein Fanatiker zu sein.
So wie ich dich hier wahrnehme ist deine Beschreibung zutreffend. Mehr Musikfan als Metaller. Das gilt ja auch u.a. für Peter, Fabian oder Sally.
Ich selber habe kein Problem mit dem Begriff "Metaller". Darauf bin ich weder stolz noch schäme ich mich dafür. Es fühlt sich für mich richtig an, mich so zu bezeichnen, weil es für mich tatsächlich "der Metal" ist, der mich antreibt. Nicht Musik allgemein und auch nicht nur die Metal-Musik, sondern das Gesamtphänomen. Während Musik von außerhalb des metallischen Universums mir zwar durchaus gefallen kann, zieht sie mich dennoch niemals magisch an. Dagegen ist innerhalb des Metals sogar das für mich spannend und interessant, was mir rein musikalisch nur eingeschränkt zusagt. Irgend etwas Komisches, Undefinierbares in mir will den Metal insgesamt erfassen, haben, verstehen, kennen, archivieren, verinnerlichen...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 25. November 2012, 08:29
Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Von den Heavy-Metal-Hörern, mit denen ich mich so umgebe, bist du ein typisches Exemplar. Das ist doch keine Beleidigung. Das ist ein Kompliment.
Soll ich jetzt beleidigt sein? 
Nein. Geehrt. Rüdiger, wenn du dir die Heavy-Metal-Hörer ansiehst, mit denen ich mich umgebe, ist die Definition doch einfach: alle smart, alle mit Humor, alle mit breitem Geschmack, alle ohne Kutte.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Sonntag 25. November 2012, 11:17
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Von den Heavy-Metal-Hörern, mit denen ich mich so umgebe, bist du ein typisches Exemplar. Das ist doch keine Beleidigung. Das ist ein Kompliment.
Nein. Geehrt. Rüdiger, wenn du dir die Heavy-Metal-Hörer ansiehst, mit denen ich mich umgebe, ist die Definition doch einfach: alle smart, alle mit Humor, alle mit breitem Geschmack, alle ohne Kutte.
Mist, und ich habe ne Kutte 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 25. November 2012, 11:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Eben. Das ist auch das, wo ich dann stutzen musste, weil es in meiner Wahrnehmung jetzt nicht allzu typisch für den Heavy-Metal-Fan ist, die gesamte Bandbreite des Metal (inklusive Proto-Phasen) als seine stilistische Basis zu verstehen und in all diesen Sparten wirkliche Lieblingsbands zu haben. Meine Wahrnehmung von vielen Bekannten ist doch eher, dass sie einen sehr ausgeprägten Schwerpunktbereich haben, in dessen Randbereichen sie durchaus wildern, aber die eben nur selten die Brücke von Michael Kiske zu Varg Vikernes, von Sabaton zu Watchtower und von Cannibal Corpse zu Elf schlagen.
Kann sein, dass das so ist. Wobei hier im Forum ja echt sehr viele ganz unterschiedliche Stile hören. Ich ja seit einigen Jahren auch. Einerseits finde ich das cool....ich möchte da auch echt auf nichts verzichten. Andererseits wäre ich froh, wenn ich nur eine Richtung vergöttern würde. Das wäre überschaubarer und günstiger. 
-

Havoc
-
von Havoc » Sonntag 25. November 2012, 11:43
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nicht Musik allgemein und auch nicht nur die Metal-Musik, sondern das Gesamtphänomen. Während Musik von außerhalb des metallischen Universums mir zwar durchaus gefallen kann, zieht sie mich dennoch niemals magisch an. Dagegen ist innerhalb des Metals sogar das für mich spannend und interessant, was mir rein musikalisch nur eingeschränkt zusagt. Irgend etwas Komisches, Undefinierbares in mir will den Metal insgesamt erfassen, haben, verstehen, kennen, archivieren, verinnerlichen...
Das geht mir sogar ein Stück weit auch so. Ich würde z.B. auch mal gerne alle Alben von Iron Maiden hören. Aber ich kaufe Sie mir nicht, weil ich nur sehr bedingt mit der Band klar komme. Grund ist wie schon oft gesagt die Stimme von Bruce die ich manchmal kaum ertragen kann. Aufgrund von Geld und vor allem Zeit kaufe ich solche Alben dann eben nicht und halte mich an solche auf die ich steil gehe oder von denen ich glaube dass ich drauf steil gehen könnte. Und meistens passt das ja. Fehlkäufe habe ich nur noch selten. Jedenfalls bleibt mir da keine Zeit mehr für die gesamte Metalhistorie...auch wenn sie mich schon brennend interessieren würde.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. November 2012, 22:32
Jhonny hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Von den Heavy-Metal-Hörern, mit denen ich mich so umgebe, bist du ein typisches Exemplar. Das ist doch keine Beleidigung. Das ist ein Kompliment.
Mist, und ich habe ne Kutte  Okay. Mit der Betonung auf dieser Einschränkung sieht's wieder anders aus. Ich hab auch eine Kutte... aber bestimmt seit fünf Jahren nimmer angehabt. Aber nicht, weil ich mich dafür jetzt zu erwachsen fühlen würde, sondern weil ich am liebsten nur im Shirt herum renne. Ist am bequemsten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 29. November 2012, 23:54
Ich liebe dieses Forum!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von MetalEater76 » Montag 10. Dezember 2012, 11:19
Mir ist das egal was der Rolf gesagt hat...ich fand die Musik immer schon Klasse und auch das neue Album ist ganz gut gelungen natürlich kommt es nicht an die glorreichen Stücke der Vergangenheit ran...  Fakt ist wenn die Tour kommt werd ich versuchen dabei zu sein...das ist so sicher wie na ja das Amen in der Kirche^^
-

MetalEater76
- Whimp
-
von Oliver Passgang » Montag 10. Dezember 2012, 16:03
Es wird nur leider keine Tour geben... 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Kommt Zeit, kommt Tour. Vielleicht wird's ja eine Tour mit GIANT X.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal