Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 00:07

Ich würde gerne eine Band gründen mit Einflüssen von BURZUM, RHAPSODY, ROSE KEMP, ANATHEMA und den BEATLES (was für die Alten). Wer macht mit?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. November 2012, 01:00

salisbury hat geschrieben:Ich würde gerne eine Band gründen mit Einflüssen von BURZUM, RHAPSODY, ROSE KEMP, ANATHEMA und den BEATLES (was für die Alten). Wer macht mit?

:jaja:

Ich geb den Varg.

Für die Beatles-Einflüsse kannst du Rock'n'Rolf nehmen, der die immerhin schon mal gecovert hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 01:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ich würde gerne eine Band gründen mit Einflüssen von BURZUM, RHAPSODY, ROSE KEMP, ANATHEMA und den BEATLES (was für die Alten). Wer macht mit?

:jaja:

ich weiß ich bin gemein! :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 24. November 2012, 21:59

Die Art und Weise, wie LED ZEPPELIN 'Stairway To Heaven' bei ihrem Reunion-Gig 2007 gespielt haben, ist beeindruckend. Im Gegensatz zu vielen anderen großen Bands, die ihre Über-Hits routiniert runterklatschen, hat man hier das Gefühl, dass die drei damit noch immer etwas auszudrücken haben. Mag an den fast 30 Jahren Bühnenabstinenz liegen, der Konzertfilm "Celebration Day" ist jedenfalls eine wunderbare Sache.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. November 2012, 22:02

Für mich war LED ZEP bisher immer diejenige der vier größten britischen Dino-Hardrocker-Bands, zu der ich am wenigsten Zugang gefunden habe. Da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich so aus dem Hinterkopf heraus nur "Stairway To Heaven" wirklich mag. "Whole Lotta Love" nervt mich zum Beispiel kolossal. Das ist aber ähnlich wie bei VAN HALEN... bisher nie intensiv genug versucht, mich damit anzufreunden. Von daher keineswegs ein abschließendes Urteil.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. November 2012, 22:07

Led Zeppelin mag ich ja auch recht gern. Kann allerdings mit den Blues-Nummern immer recht wenig anfangen. Vielleicht versucht es der rabe mal mit dem dritten und dem vierten Album ? Mehr Klampfe und auf dem dritten mehr Folk.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 24. November 2012, 22:13

Oh gerade die Blues-Nummern haben eine ganz eigene Klasse. Dazu das hysterische Kreischen von Robert Plant...einfach ein Ohrenschmaus. Mal ganz davon abgesehen, dass sie mit Bonzo den besten Rock-Drummer hatten, den dieser Planet bis dato gekannt hat.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. November 2012, 22:17

Jo. Das mit dem Blues ist bei mir auch meistens die Krux. Daher habe ich LED ZEP in meiner persönlichen Präferenz immer weit hinter BLACK SABBATH (eh klar), URIAH HEEP (kaum weniger klar) und auch hinter DEEP PURPLE (weil deren Härte-Höhepunkte doch deutlich höher sind als bei ZEP) einsortiert.

Ich habe von LED ZEPPELIN das zweite und das vierte Album. Beide nicht oft angehört. Von der IV blieb nur Stairway hängen und die II fängt dummerweise mit "Whole Lotta Love" an, und danach habe ich immer die Schnauze voll. Ich hab's aber noch nicht augegeben.
;-)

Nils Macher hat geschrieben:Dazu das hysterische Kreischen von Robert Plant...einfach ein Ohrenschmaus.

Joo, das ist der nächste Punkt. Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass ich ein Problem mit kreischenden Sängern hätte, aber dieser Herr biegt mir bisweilen doch die Zehennägel auf. Einer der ganz wenigen Rock/Metal-Sänger, bei denen ich älteren Herrschaften nachfühlen kann, wenn sie sagen: "Helft dem Mann, er muss schreckliche Schmerzen haben!"
;-)

Die Probe aufs Exempel:
NP: LED ZEPPELIN "II"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. November 2012, 22:18

Nils Macher hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass sie mit Bonzo den besten Rock-Drummer hatten, den dieser Planet bis dato gekannt hat.

Das kann ich nicht beurteilen. Will ich aber auch keinesfalls bestreiten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. November 2012, 22:20

Auf der vierten ist doch auch das wundervolle 'Battle Of Evermore' mit der ebenso wundervollen Sandy Denny.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar