|
|
von Nils Macher » Samstag 17. November 2012, 14:06
Jesus hat geschrieben:*überleg* Was will mir Nils damit sagen? *genauer hinguck* Oh, scheinbar hat er einen Fehler korrigieren wollen, den ich gar nicht gesehen habe. Der skeptische Smiley galt nicht der Grammatik, sondern dem Inhalt. So ein pedantischer Arsch bin ich dann doch nicht 
Achso Ist halt kein Black Metal mehr, sondern Bombast-Dark-Metal. Macht trotzdem Spaß (bis auf "In Sorte Diaboli"). Aber lassen wir das, wir sind ja hier im trven Schweden.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Samstag 17. November 2012, 21:04
Irgendwie vermiss ich den mutzer-Typen in dieser Black Metal Diskussion, das wär witzig Ansonsten kann ich leider nicht allzu viel beitragen. Ahja, hab WATAIN im Sommer gesehen. Waren nett, was abhängig von ihrer BM-Eigendefinition jetzt natürlich sowohl ein schwaches Kompliment oder eine furchtbare Beleidigung sein kann 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jesus » Samstag 17. November 2012, 22:27
Muss eigentlich noch jemand bei 'Death's Cold Dark' immer während der Textzeile "to witness the erection of the temple" kichern wie ein albernes Schulmädchen? Hm? Irgendwer?
...
*zirp* *zirp* *zirp*
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 17. November 2012, 23:29
Ein Freund von mir (Biochemie-Stundent FH) hat kürzlich eine Vorlesung über Anaplerotische Reaktionen gehabt und dabei darüber sinniert, ob das "p" wirklich in das Wort hinein gehört...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 18. November 2012, 00:30
Das musste ich doch tatsächlich erstmal googeln. Ist schon zu lange her. Citratzyklus, da war ich noch jung und schön.... 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Martin Schneider » Montag 19. November 2012, 18:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Wirklich böse Satanisten, die auch Kirchen abfackeln und Schweine schlachten, gut zu finden, fällt ihm halt schwerer, als Jungs, die sich nur für die Bühne bunt anmalen und sonst aber nette Schwiegersöhne sind.
Genau das meinte ich. Und in vielen Diskussionen mit Rüdiger hat sich das halt so gefatigt, dass ich "Rollenspieler" oder "trve" sage.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Martin Schneider » Montag 19. November 2012, 18:24
Also mit Trve meine ich wirklich so Leute wie Gaahl und Varg. Musiker die musikalisch ihre Wurzeln durchziehen, aber sozialverträgliche Individuen sind, zähle ich zu Rollenspielern (sie spielen auf der Bühne die Bösen). Das Musikalische ist bei der Einordnung sekundär.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Christian Schwarzer » Montag 19. November 2012, 19:06
Ich denke das problematische bzw. missverständliche des so angewandten Begriffs "Rollenspieler" ist der immer noch latent vorhanden zu sein scheinende Widerspruch zwischen Künstler und Privaterson.
So wie ich das sehe, gibt sich ein Musiker auf der Bühne natürlich nie als Privatmensch, das ist ja klar. Text, Musik etc. die ggf. die Überzeugungen eines Musikers ausdrücken (sollten) sind ja auch in den meisten Fällen solcher "spirituellen" Bands nicht real sondern zu einem großen Teil metaphorisch zu verstehen, deswegen u.a. ja auch Pseudonyme, Corpsepaint etc. Wenn Behemoth`s Nergal auf der Bühen steht verkörpert er quasi ein spirituelles Über-Ich seiner Selbst (insofern ich ihm als Hörer abnehme, dass er es ernst meint), oder um es mit Martins Worten zu sagen, er ist "böse auf der Bühne". Er "spielt" aber in diesem Fall nichts, er meint es als eine bestimmte Ebene bzw. Ausdrucksweise seiner Überzeugungen vollkommen ernst. Oder, um es überspitzt auszudrücken: Besteht immer ein Unterschied zwischen "böse" (szeneintern gerne auch = authentisch) und dem "netten Schwiegersohn"? Ich denke nicht.
Was Watain angeht stellt sich natürlich auch die Frage, was noch sozial verträglich ist. Man ist hierin ja als Metaller sowieso einiges gewöhnt, befürwortet vielleicht auch mehr als der Otto-Normal-Bürger. Watain sind sicherlich an sich schonmal keine kuschelweichen Zeitgenossen aber eben auch keine Massenmörder. Und sie ziehen ihr Ding musikalisch und inhaltlich durch, ohne Underground-Regeln befolgen zu und Interviews geben zu müssen, welche derart behindert sind, dass man sich als Leser unweigerlich fragt, ob Norwegen ´94 nicht doch eher ein Unfall war.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 19. November 2012, 20:09
Christian Schwarzer hat geschrieben:[...] Interviews geben zu müssen, welche derart behindert sind, dass man sich als Leser unweigerlich fragt, ob Norwegen ´94 nicht doch eher ein Unfall war.
Wie meinst du das jetzt?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Montag 19. November 2012, 20:53
Norwegen ´94 ist bei mir ein Synonym für das was klassischen "2nd Wave BM" ausmacht (Mayhem, Emperor, Ulver, Enslaved etc... mann mann mann, ne ganze Menge schönes Zeug in dem Jahr fällt mir grad wieder auf). Resultat daraus sind aber eben nicht nur ne Menge hochklassigen Liedgutes, sondern eben auch ne Menge grenzdebiler Interviews.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal