Stratovarius

Stratovarius

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 16. November 2012, 01:37

Bild

Das mag jetzt ein wenig überraschen, dass dieser STRATOVARIUS-Thread gerade von mir kommt, aber ich habe heute bei meinem Plattenhändler für 'nen Fünfer die selbstbetitelte Scheibe von 2005 eingetütet, und die läuft jetzt gerade zum dritten Mal am Stück. Dabei fällt mir auf, dass die irgendwie ziemlich gut und dabei auch noch verhältnismäßig heavy ist. Also "heavy" im Bezug auf die Vorgänger, nicht heavy im Vergleich zu Crowbar... ;-)

Da mir die Band als Vorgruppe von HELLOWEEN auch wieder ziemlich gut gefallen hat und auch die "Polaris" nicht unbedingt ein Rohrkrepierer war, dachte ich, dass es mal Zeit für einen Thread ist, den es hier bis dato nicht gab.

Kennen gelernt habe ich die Band 1997 in der Rofa/LB auf der "Visions"-Tour zusammen mit ELEGY und SANVOISEN, und der Gig damals war ein wirklicher Brecher. Davor kannte ich nur den Clip zu "Against The Wind", und das war alles. War dann damals ziemlich beeindruckt, fand aber, dass die Band danach ziemlich nachgelassen hat. Heute sehe ich das alles wieder etwas positiver.

Hat von euch heute noch jemand eine positive Meinung über die Band, oder ging die mit den seichten Alben des letzten Jahrzehnts und der Schmierenkomödie um Tolkki und den Rest der Band verloren?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Stratovarius

Beitragvon Chavo89 » Freitag 16. November 2012, 01:57

Erstaunlich, dass ich mir immer noch nichts von denen besorgt habe. Dabei mag ich vor allem die ganz alten Sachen sehr gerne. Seit Tolkkis Ausstieg reizen die mich aber überhaupt nicht mehr. Auch live fand ich die eher langweilig. Früher oder später werden sicher noch ein paar Alben den Weg in mein Regal finden, da fange ich aber dann wohl beim Debüt an.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 16. November 2012, 02:04

Jo. Das Debüt ist klasse, wobei da ja noch Tolkki selbst singt. Auf dem Höhepunkt war die Band wohl zwischen 1992 und 1997 mit meinem persönlichen Highlight "The Fourth Dimension" (1995, das erste Album mit Kotipelto).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 16. November 2012, 07:44

Ich habe meine STRATO-Scheiben irgendwann mal abgegeben, weil ich die einfach nicht mehr gehört habe, aber von den ganzen Euro-Melodic-Metallern gehören sie schon zur vordersten Spitze. Mein Favorit war "Visions" vor "Episode", nach der "Infinity" fand ich es dann nicht mehr spannend, was aber wohl auch an meinem leicht verrutschten Ohren liegt. Die Live-DVD war zumindest sehr unterhaltsam. Ich habe zwar jetzt immer noch keinen nachhaltigen Drang, die Alben wieder aufzulegen, aber wenn die Band läuft, finde ich sie immer gut & besser.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 16. November 2012, 08:35

Stratovarius konnten mich nie besonders fesseln. Dazu kann ich den Timo Tolkki nicht leiden. Vielleicht hör ich in die neuen Scheiben mal rein...wusste bis eben gar nicht dass der da ausgestiegen ist.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Freitag 16. November 2012, 10:23

Rein von der Musik her: Sympathische Truppe.

Ich habe vier Alben - das Debüt, "Visions", die erste Elements und "Elysium".
Das Debüt "Fright Night" klingt über weite Strecken schon sehr stark nach Helloween und erinnert mich auch stark an das (10 Jahre jüngere) Narnia-Debüt. Eine Kreuzung zwischen den beiden Bands sind musikalisch für mich Stratovarius.

Mein Highlight ist "Visions" - haufenweise tolle Hymnen und Euro Metal in Bestform.

Die "Elements Part 1" bleibt bei mir immer nicht so hängen. Das ist schon sehr symphonisch, dabei ist das Songmaterial aber nicht ganz so stark. Erinnert etwas an "A Night At The Opera" :D

"Elysium" ist stärker, und auch mich hat die Truppe im Vorprogramm von Helloween zu dieser Scheibe begeistern können.

Weitere Scheiben werden sicher folgen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 16. November 2012, 14:03

Ich finde die okay. Live waren sie mal ziemlich langweilig, und irgendwie habe ich sie nach der "Infinity" aus den Augen verloren. Hatte ich einfach grad keine Lust drauf. Das hat aber keinen anderen Grund. Vielleicht lege ich sie mal wieder auf. Könnte ja sein, dass ich wieder Bock drauf hab.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 16. November 2012, 22:13

Ich besitze nur die ersten beiden Alben, die ich damals beide sehr gut fand. Seit Ewigkeiten nicht mehr anghört, weil die sich die Band musikalisch immer weiter vom ursprünglich kraftvollen Heavy Metal hin zu immer mehr Würfel Unsinn entwickelt hat und die Kollegen obendrein auch noch mega-unsympathisch rüber kamen. Irgendwann war das Bild-Zeitungs-Metal und als Leader einer beinahe verhassten Stilistik ist mir die Band mal einfach per se suspekt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. November 2012, 22:59

So, inzwischen habe ich jetzt die Tolkki-Ära (1989-2008) sehr günstig komplettieren können, und momentan läuft immer mal wieder jüngeres Material aus dieser Zeit. Heute bekam das oft sehr gescholtene Delphin-Album "Infinite" zwei bis drei Durchläufe, und ganz ehrlich, da sind schon feine Sachen drauf. Den Mega-Ohrwurm 'Hunting High & Low' dürfte ja eh fast jeder kennen, aber daneben sind auch 'Mother Gaia', 'A Million Light Years Away', das Titelstück und das akustische Finale 'Celestial Dream' sehr hübsche Songs. Mit der Scheibe macht man also als Melonen-Fan sicher nicht viel falsch.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 21. November 2012, 23:41

Stimmt. Die ist nicht so schlecht, aber irgendwie fand ich die nur noch ganz nett. Das mag aber an mir gelegen haben.
frankjaeger
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal