Ich sollte mich mal wieder öfter hier blicken lassen:
Ich hab zwar recht viel von dem Jahr, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft in alle reinzuhören.. dafür rotieren meine Favoriten verdammt häufig. Die da wären:
1. HAIL SPIRIT NOIR Pneuma
Das Ding ist schlichtweg der Oberwahnsinn. Die Band vereint meine Liebe für verspulte Psychedelic, obskuren Black Metal und lieblichen Folk. Jeder Song ist schlichtweg der Knaller. Und 'Into The Gates Of Time' (Song des Jahrzehnts, mindestens) der Megaburner. Tausendmal gehört und immer wieder spannend.
2. HIDDEN ORCHESTRA Archipelago
Das Debüt mochte ich ja schon sehr, aber der Zweitling ist noch eine Spur packender. Melodischer, verspielter und atmosphärisch wahnsinnig dicht. Wunderbarer jazz-getränkter, instrumentaler Trip-Hop mit wahnsinniger Schlagzeug-Performance.
3. BERSARIN QUARTETT II
Atemberaubendes Kopfkino, dass mich emotional aber extrem runterzieht. Tieftraurige Klangtupfer, jenseits aller Hektik. Zum Ausstiegen aus dem Lebenstrubel.
4. ANCESTORS In Dreams And Time
Die ist ziemlich gut geworden. Bisschen progressiver und hymnischer, aber auch direkter als "Of Sound Mind". Richtig guter Prog/Stoner-Metal.
5. THE PINES Dark So Gold
Feines, kleines Ami-Folk-Album. 'Be There in Bells' könnte songtechnisch schon ganz weit oben landen.