Lange Autofahrten mit Rüdiger nach Berlin:
MANOWAR - The lord of steel

Die fertige Studioversion fand ich jetzt auch stark. Fast jeder Song war mindestens "gut", manche sehr gut, die Ballade fantastisch (

). Der Basssound ist jetzt auch weniger extrem und klingt nach Bass, die Klampfen drücken und Eric Adams hat seine Stimme auch als alter Herr noch voll im Griff. Der gescholtene Carl Logan setzt einige sehr feine Solo-Akzente. So wird z.B aus dem mittelprächtigen 'El Gringo' ein wirklich toller Metalsong! Ich war sehr zufrieden!
METAL CHURCH - Hanging in the balance

Meine Lieblings-Metalchurch, jeder Song ein Knaller, genialer Sänger. 'Waiting for savior' ist in ewigen Songlisten weit vorne bei mir.
BURZUM - Umskiptar

Klang gut, im Auto aber eher das falsche Ambiente, um da einzudringen. Vor allem die zweite Hälfte, wo Varg alleine mit seiner Klampfe agiert. This needs rather haedphones and whiskey to enjoy.
FALCONER - Northwind

Ich gebe ja zu, daß ich bislang nie mit FALCONER warm geworden bin. Dieses WE haben sie mich aber überzeugt. Nach einem Albumdurchlauf finde ich den Ansatz, folkloristisch angehauchen Metal mit einem metalfremden Sänger zu performen, sehr gelungen. Vor allem die schwedisch gesungenen Tracks (viele auf der Bonus-CD) sind sehr überzeugend. Mehr Metalbands sollten in ihrer Landessprache singen!!! FALCONER: ein Gewinner des Wochenendes!
HAMMERS OF MISFORTUNE - The Locust Years

Dieses Album haben Rabenkautzkubistitch wir zu besten Album des Jahres 2006 gekürt und obendrein den Song 'Trot Out The Dead' zum besten Songs des Jahres gewählt. Für mich ein glatter Zehner, weil ALLE Songs oberste Klasse sind! Ein Must!
Jon Olivas PAIN - Manaical Renderings

Klingt eigentlich sehr nahe an mittleren SAVATAGE, man hört sogar Criss Oliva. Manche Songs sind wirklich auch toll. Meine große SAVATAGE-Fanboy-Phase ist aber so langsam vorbei und mir haben viele Sachen an diesem WE besser gefallen...
PAGAN ALTAR - Mythical and magical

Album Name ist hier voll Programm. Ich wusste schon vorher, daß ich die toll finde, aber das gefiederte Volk hat das Album nochmal massiv gepusht und spätestens nach dem Komplettdurchlauf bin ich von der Magie dieser Musik voll erfasst. Mitten aus den 70igern hierher gebeamt, traumhafter Retro-Sound, tolle, verhallte Leadgitarren und ein kauziger Sänger, der so klingt, als würde man ihm die Nase zuhalten. Was komisch klingt wird nach einiger Zeit DAS Merkmal der Musik. Retro bis zum Anschlag. ich liebe es!
SIMEON SOUL CHARGER - Harmony Square

Nochmal ne wunderbare Retro-Tüte mit herrlichem Harmonie-Gesang, auch etwas angefolkt, in der Mitte der CD dann plötzlich völlig abgedreht und am Ende funkelnde Schönheit. Wird am Ende von 2012 eine große Rolle um Topplatzierungen in nerdy Listen spielen.