|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Teichfrosch » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:04
Ich habe genau drei Bandshirts, einmal von GHOST BRIGADE, einmal von CRIPPLED BLACK PHOENIX und einmal von SUBSIGNAL. Alles jeweils auf einer Tour/einem Konzertbesucht gekauft und nur zum Zweck die Band zu unterstützen. Ich trage die so gut wie nie, wobei das CPB Shirt schon hübsch ist. Das sollte ich vielleicht mal häufiger auspacken. Ansonsten ... finde ich den typischen Metaldress einfach nicht sehr kleidsam. Ich ziehe mich da eher 08/15-mäßig an, wodurch mein Musikgeschmack sehr oft falsch eingeschätzt wird auf den ersten Blick - wer wills den Menschen verübeln. Grade beim Metal ist die Verbindung zwischen "Was man hört muss man auch nach außen repräsentieren" schon relativ stark ausgeprägt. Dafür hatte ich auch schon interessante Gespräche, bei denen sich gemeinsame Begeisterung für Musik erst ganz langsam heraus kristallisiert hat. Dadurch lernt man die Menschen meist erst einmal von einer anderen Seite kennen. Ganz oft fangen insbesondere Metaler bei der Frage, was sie denn gerne so hören, mir gegenüber mit der Formulierung "Ich höre gerne Hardrock/harten Rock" an, worauf sich dann auf Nachfrage herausstellt, dass eigentlich Metal gemeint ist. Es ist erstaunlich, dass der gemeine Metaler häufig dem Rest der Welt a) nicht zutraut, Metal überhaupt zu kennen oder richtig kategorisieren zu können, oder b) kein weiteres Interesse zu zeigen. Aber gut, die Erfahrung, dass solch eine Voreingenommenheit nicht ganz unbegründet ist, habe ich auch schon gemacht. Insbesondere mit Frauen ist es fast immer sehr schwierig hier ein Gespräch zu führen das über "Ach ja, 'The Killers' sind schon ganz gut" hinaus geht  Die interessieren sich an einem Mann für alles außer den Musikgeschmack. Umgekehrt finde ich es ziemlich nebensächlich was eine Frau gerne in ihrer Freizeit macht (letztlich ist es in 98% der Fällen ohnehin das gleiche) oder was ihre Lebenspläne sind, aber eine intensive Beziehung zu Musik, Kunst und Kultur finde ich wahnsinnig spannend. Leider finden sich solche Exemplare höchst selten.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:05
Siebi hat geschrieben:Jetzt wird's lustig. So etwas habe ich in 30 Jahren Konzerte noch nie vernommen. Mir wurscht, wie jemand rumläuft, und wenn ich in Anzug mit Krawatte komme, kann des egaler nicht sein. Metal is in the heart and our souls! Kubi, hast Du dann wieder das Blümchen-Shirt mit Rüschen am KIT an? 
Gerade beim KIT hatte ich die letzten Jahre vermehrt Bandshirts an, während ich beim BYH jahrelang grundsätzlich in so casual Hemden rumgelaufen bin oder mein "Wallace & Gromit"-Shirt getragen habe. Dass du allerdings mein Blümchen-Rüschen-Hemd kennst, verwundert mich etwas. DAS hatte ich sicher schon 32 Jahre nicht mehr an. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Oliver Passgang » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:15
Dass dies eine allgemeine Regel ist, war mir gar nicht bewusst, mein Konzertbruder und ich haben uns diese allerdings selbst schon seit langer Zeit auferlegt - wäre mir mal aufgefallen, dass wir dadurch nur mit dem Strom schwimmen... 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von frankjaeger » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:15
Die Regel gibt es bei uns auch. Seit 30 Jahren.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Donnerstag 11. Oktober 2012, 00:11
Nils Macher hat geschrieben:Kann es sein, dass du dazu eine Diskussion im Hammer-Forum gefunden hast? Da laufen eh merkwürdige Szenewächter rum...
Ich wollts nicht dazusagen, man will ja keine anderen Foren schlecht machen aber ja. 12 Seiten... Insgesamt aber gleich einen herzlichen Dank an das Forum, da diese "Regel" hier entweder genauso unbekannt wie mir war, ignoriert oder nur unbewusst durchgesetzt wurde aber vor allem EGAL ist. Das beruhigt mich...
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Oktober 2012, 00:38
Also ich kann dazu sagen, dass ich von dieser "Regel" in der Tat schon sehr oft gehört habe, sie aber immer auch gleichsam albern gefunden habe. Ursprung ist m.E. in der Tat die Einstellung, nicht als "Fanboy" der spielenden Band gelten zu wollen. Es kommt bei mir immer auf die Situation und Stimmung an, ob ich die "Regel" beherzige oder nicht. Ein Prinzip steckt aber keines dahinter, und ganz sicher nicht das Bestreben, kein "Fanboy" sein zu wollen. Wenn ich eine Band toll finde, dann stehe ich gerne auch durch das Tragen ihrer Shirts dazu. Andererseits habe ich durchaus die leicht provokative Angewohnheit, Shirts von Bands zu tragen, die in der speziellen Klientel eines Konzertes oder Festivals nicht nur beliebt sind, wenn ich das Gefühl habe, auf das Konzert einer Band oder auf ein Festival mit mehrheitlich sehr festgefahrener Zielgruppe zu gehen. Sprich: Ich ziehe beim KIT oder HOA sehr gerne Shirts von Black Metal Bands an, und bei einem Death- oder Black-Metal-Konzert gerne ein Shirt von Cirith Ungol oder Manilla Road. Einfach um ein bisschen zu demonstrieren, dass man auch totaler Traditionsstahlfanatiker sein und trotzdem Mayhem und Immortal gut finden kann. Aber auch das ist jetzt kein Credo und ich ziehe mir auch sehr gern das eben erstandene Shirt der eben spielenden Band über das bereits getragene drüber, wenn mich der Gig so sehr begeistert, dass ich sofort ein Shirt holen muss (was vorkommt). Bandshirts im Allgemeinen trage ich an sich IMMER, wenn ich nicht gerade ein Shirt von meiner unmusikalischen Lieblingsbande (dem Schützenverein) trage. Also durchaus auch unter Hemd, Anzug und Robe... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 04:21
Ich trage auch immer Bands auf. Oder Festivals. Neutrale Shirts besitze ich eigentlich gar nicht. Nur Band-Pullover fehlen mir noch, wird ja doch so langsam kalt...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von salisbury » Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:14
Ich trag immer die Bandshirts, die mir Peter schenkt. Dabei ist es ziemlich egal, was da draufsteht. Hauptsach sie sind nicht schwarz mit bunten Drachen und Krakelschrift  . Zum Konzert trag ich das, was ich als erstes finde.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Andererseits habe ich durchaus die leicht provokative Angewohnheit, Shirts von Bands zu tragen, die in der speziellen Klientel eines Konzertes oder Festivals nicht nur beliebt sind, wenn ich das Gefühl habe, auf das Konzert einer Band oder auf ein Festival mit mehrheitlich sehr festgefahrener Zielgruppe zu gehen.
Sprich: Ich ziehe beim KIT oder HOA sehr gerne Shirts von Black Metal Bands an, und bei einem Death- oder Black-Metal-Konzert gerne ein Shirt von Cirith Ungol oder Manilla Road. Einfach um ein bisschen zu demonstrieren, dass man auch totaler Traditionsstahlfanatiker sein und trotzdem Mayhem und Immortal gut finden kann.
Genau so sieht's aus. Deshalb wird bei ANATHEMA was von ABORTED und bei HEAVEN SHALL BURN ein PHARAOH-Shirt getragen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Nils Macher » Montag 5. November 2012, 11:14
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar