Eurovision Contest

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Eurovision Contest

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 30. Mai 2010, 14:24

Es musste ja kommen...

Ja richtig, auch dieses Forum kann sich nicht davor retten. Ich möchte an dieser Stelle aber wirklich keine Lobeshymnen verfassen (auch wenn ich niemanden davon abhalten möchte dies nach Lust und Laune zu tun), sondern vielmehr fragen:

Wer hat den Wettbewerb gesehen? Wie fandet ihr ihn (streng genommen ist die Frage, gestellt an einen Metalhead, überflüssig... :D )? Findet ihr, dass die Platzierungen die tatsächliche Qualität der Beiträge wiederspiegelt (zumindest tendenziell)?

Für mich wars zwar musikalisch wie erwartet pure Folter, aber lustig wars mit ein paar Freunden und ausreichend Bier dennoch. Beim armen Serben (das war doch ein Mann, oder?) hab ich spontan gedacht: "Gott hat mit seinen Eltern gewettet, und die Eltern haben die Wette verloren..". Dass der gute von seinen Landsleuten gewählt wurde das Land zu vertreten ist schon bemerkenswert, und dass das Lied wirklich das furchtbarste des ganzen Wettbewerbs war hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Die Briten abgestraft mit ihrem grauenvollen Retortenlied und -künstler, super! Da hat die Schwarmintelligenz doch mal einen großartigen Sieg davongetragen :)

Dass Lena tatsächlich gewinnen würde hab ich von vorneherein nicht geglaubt, ein Platz unter den Top Ten hätte ich schon als Sensation gewertet. Ich finde sie musikalisch einfach ziemlich ... schwach (mal ehrlich, die kann doch nicht wirklich "gut" singen ...?!), und dass ihre Ausstrahlung auch in so einem Wettbewerb wirken würde hielt ich für unmöglich. PR und die berühmt-berüchtigte Projektionsfläche für Phantasien/Hoffnungen haben mal wieder durchschlagenden Erfolg.

Wenn KEEP OF KALESSIN mitgemacht hätten wärs wirklich spaßig geworden :D
Teichfrosch
Metalhead

Re: Eurovision Contest

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Mai 2010, 14:38

Teichfrosch hat geschrieben:Ja richtig, auch dieses Forum kann sich nicht davor retten.

Warum? Es war auch schön hier ohne.

Teichfrosch hat geschrieben:Wer hat den Wettbewerb gesehen?

lol

ich hätte ihn vielleicht geguckt, wenn KoK und PoS aufgetreten wären.

Teichfrosch hat geschrieben:Findet ihr, dass die Platzierungen die tatsächliche Qualität der Beiträge wiederspiegelt (zumindest tendenziell)?

Häh? Wir reden hier vom Grand Prix. Da haben die Platzierung sicherlich nichts mit der sowieso von vornherein nicht vorhandenen Qualität der Beiträge zu tun. Sondern mit Marketing, Promotion, ähnlich neudeutschen Begrifflichkeiten und natürlich der Vorliebe für eine andere Nation. Oder eben die Abneigung gegen eine solche.

Teichfrosch hat geschrieben:Für mich wars zwar musikalisch wie erwartet pure Folter

Und doch hast Du es angesehen. Guckst Du auch "DSDS" und "Star Search" und machst dann Threads dazu auf?

Teichfrosch hat geschrieben:Dass Lena tatsächlich gewinnen würde hab ich von vorneherein nicht geglaubt

Wie jetzt? Diese Lena hat tatsächlich gewonnen? Da muss ja die Konkurrenz extremst grottig gewesen sein. Ach ja, Eurovision Song Contest, schon klar...

Das Medienecho auf diesen Sieg wird ja wieder mal fürcherlich. Nach einer Niederlage wären Lena und das Thema ESC wieder in der Versenkung verschwunden. Aber nun werden alle Medien wieder so tun, als ob alle 80 Millionen Bundesbürger mitgefiebert hätten. "Wir sind Pap-äääh Sieger!".

So, schön zu wissen und nun kann ich dieses Ereignis wieder weiterhin ignorieren und mich an meiner Ignoranz zu diesem Thema erfreuen. Lalalalala *Black Metal aufleg*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Sonntag 30. Mai 2010, 14:53

War gestern nacht bei einem Kumpel, der immer mal kurz reingezappt hat. Die Serben waren doch die mit so einem unsäglichen Euro-Dance-Beat im Hintergrund, oder? Ich fand den Belgier ziemlich gut. Dass die da was Schmalziges nehmen liegt halt nahe, aber gesungen hat er gut. Lena klang an dem Abend etwas unlocker, was angesichts des Massenpublikums natürlich nicht verwundert.

Jesus hat geschrieben:Aber nun werden alle Medien wieder so tun, als ob alle 80 Millionen Bundesbürger mitgefiebert hätten. "Wir sind Pap-äääh Sieger!".
Natürlich. Mindestens. Wenn nicht gar Endsieger. Und das nach zwei verlorenen Weltkriegen und 'Ein bisschen Frieden' endlich wieder. Blah. Blah. Blah. Das ganze krampfhaft auf locker gebürstete Vollspackogedöns geht jetzt wieder los. Aber spätestens seit Peter Lustig wissen wir, was da hilft: "Genau, einfach abschalten."
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Mai 2010, 15:10

Eike hat geschrieben:Natürlich. Mindestens. Wenn nicht gar Endsieger. Und das nach zwei verlorenen Weltkriegen und 'Ein bisschen Frieden' endlich wieder. Blah. Blah. Blah.

Und dabei hat Deutschland laut Wikipedia von Israel (welches ebenso wie Georgien und Aserbaidschan in Europa zu liegen scheint) noch nicht einmal einen einzigen Punkt bekommen... und wir an die auch keinen vergeben. Wir würden doch mit unseren qualitativ hochwertigen Beiträgen wesentlich öfter gewinnen, wenn nicht alle anderen Länder immer Deutschland eins auswischen wollen würden. Der nächste ESC steht dann unter dem Motto "Moar luv 4 Germany - no hard feelingz! I even did my Heer for you!" Laaf, o laaf, kaahnt go ä minätt wiffaut jar laaf.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 30. Mai 2010, 15:34

Ich wollt's mir ansehen, aber nach 6,7 Songs konnte ich einfach nicht mehr. War teils schon grauenhaft. Hab dann die DVD dder letzten Transatlantic-Scheibe in den Player geschmissen und erst später wieder reingezappt um den Auftritt von Lena nicht zu verpassen :grins: Die Punktevergabe hat sich dann leider mit dem Klitschko-Kampf überschnitten, sodass ich ständig zwischen ARD und RTL hin- und herzappen musste, wobei der Songcontest klar spannender war als der Boxkampf.
Ich gönne der Lena den Sieg, Ist ein sehr sympathisches Mädel. Und den Song find ich auch nicht übel. Ganz ehrlich. Bleibt bloss zu hoffen, dass Lena mit dem Erfolg und dem ganzen Trubel und Druck umgehen kann und nicht die Bodenhaftung verliert.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Sonntag 30. Mai 2010, 15:43

Ich hab auch die Auswertung gesehen, da mir Wrong Turn zu öde war und ich noch am proggen war nebenbei. Ich hab ja drauf gewartet, dass die Dame zusammenklappt, selten jemanden mit so wenig Blut im Kreislauf gesehen. ;)

Von den Kurzausschnitten, die nochmals gezeigt wurden, schien mir einzig der türkische Beitrag leidlich interessant zu sein (klang relativ rockig). Wären KoK dabei gewesen hätte ich mir wohl auch deren Auftritt angesehen, wie bei Lordi damals. :grins:
Richtig erschreckt hat mich so ein Teil, was verflucht nach Eurodance klang, keine Ahnung, aus welchem Land, ich dachte, das Thema sei mittlerweile durch.

Prinzipiell finde ich die Idee eines europäischen Song-Contests ja ganz putzig, aber die Regeln zeigen ja schon, woher der Wind weht... nur Gesang live (Instrumente müssen Playback sein), maximal drei Minuten Spielzeit, maximal sechs Personen... naja... aber letztendlich, who cares?

Aber als kleines Schlusswort noch: man bekommt ja fast zwangsläufig mit, wer da immer von uns hingeschickt wird. Kaum schickt Deutschland endlich mal wieder einen halbwegs "ordentlichen" und authentischen (ja, das meine ich so, den Bildern nach war Lena eine der wenigen nicht "künstlichen" Interpretinnen dort) Beitrag, schon bekommt man auch wieder Punkte. Gut, und recht süß ist sie auch. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 30. Mai 2010, 15:47

'Satellite' ist ein netter, harmloser Popsong, da hab ich gar nichts gegen. Und im Schnelldurchlauf ließen sich auch die weniger anhörlichen Titel ohne bleibende Schäden ertragen. Was nervt ist das Großgetue rundherum, aus Biergärten hervorlärmende Live-Übertragungen in lauer Nacht (siehe WM). Aber man ist ja tolerant, solange das alles auch wieder sein Ende nimmt. Wenn's nicht eh maßgeblich vom Schlager geprägt wäre, und das ganze irgendwie ernstzunehmend, würde es mich ärgern, dass man da bei einer dezidiert europäischen Veranstaltung nicht bei allen Nationen ausschließlich etwas aus einer der jeweiligen Landessprachen präsentiert bekommt, aber so ist mir auch das egal.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 30. Mai 2010, 15:59

Eike hat geschrieben:Wenn's nicht eh maßgeblich vom Schlager geprägt wäre, und das ganze irgendwie ernstzunehmend, würde es mich ärgern, dass man da bei einer dezidiert europäischen Veranstaltung nicht bei allen Nationen ausschließlich etwas aus einer der jeweiligen Landessprachen präsentiert bekommt, aber so ist mir auch das egal.

Die Regel gabs ja schonmal... zweimal, und zweimal wieder abgeschafft worden.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 30. Mai 2010, 21:39

Jesus hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:Ja richtig, auch dieses Forum kann sich nicht davor retten.

Warum? Es war auch schön hier ohne.

Teichfrosch hat geschrieben:Für mich wars zwar musikalisch wie erwartet pure Folter

Und doch hast Du es angesehen. Guckst Du auch "DSDS" und "Star Search" und machst dann Threads dazu auf?

Du bist ein witziger Kautz x) Nein, ich schaue solche Sendungen nicht und hab auch die ganzen Vorentscheide nicht gesehen usw, aber hab schon ziemlich oft das Grand Prix Finale gesehen - einfach weil es, mit ein paar Freunden angesehen, eine extrem lustige Freakshow ist, etwas ganz, ganz anderes als DSDS einfach eben weil hier auch so ungewöhnliche Sachen wie LORDI kommen, oder wie gestern die total lachhaften ... äh ... Moldawier oder so. Extrem lustig :)

Muss man wegen seinen eigenen elitären Musikansprüchen sich direkt in seine Kammer hocken und darf keinen Spaß mehr haben oO? Ein paar Stunden beim Vorglühen sich das Maul über die Teilnehmer zu zerfetzen mag vielleicht nicht den intellektuellen Ansprüchen genügen, unterhaltsam ist es allemal. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß.
Aber gut, es war zu erwarten dass solch ein Thread nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde, seis drum, immerhin bin ich damit im richtigen Unterforum ;)

Den Belgier fand ich persönlich auch noch mit am besten, ebenfalls gesanglich stark war irgendso ein blondes Mädel aus irgend einer ehemaligen Sovietrepublik. Gut gemachter Pop kann zumindest mir eine Menge Spaß machen, man denke nur an Klassiker wie Marvin Gaye oder Earth, Wind & Fire ... Gut, neue Künstler gefallen mir in den seltensten Fällen, aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

Von einer Lena-Manie kann ich mich persönlich jedenfalls freisprechen, ich hätte so oder so einen Thread hier im Forum aufgemacht, auch wenn ich eigentlich gedacht habe etwas ablästern zu können - schade drum, aber was solls, es sei ihr gegönnt. Abgesehen davon dass solch ein großes Event es durchaus verdient auch in einem Musikforum wenigstens mit einer Randnotiz versehen zu werden finde ich es einfach auch sehr interessant wie der durchschnittliche Metalfan zu der Sache steht, wie sie wahrgenommen wird, ob es neben Ablehnung auch Zustimmung oder vielleicht sogar Begeisterung für das Ganze gibt ...

Dass sich beispielsweise KoK trauen bei sowas mitzumachen find ich persönlich super, es wäre schön wenn mehr (Metal)Acts sich in der Richtung mal was trauen würden. Das bedeutet schließlich nicht gleich Ausverkauf und Verdummung, auch wenn es manche selbsterkorene Unheilspropheten oftmals so darzustellen versuchen..
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 30. Mai 2010, 23:19

Ich hab' nichts gegen den ESC und schau' mir den mit ein paar Kumpels und ein paar (mehr) Bier auch ganz gerne an. Natürlich, wenn man sich gute Musik anhören und -sehen möchte, dann wird man beim Grand Prix in der Regel eher enttäuscht. Aber darauf kommt es für mich auch gar nicht nur an. Es ist einfach Unterhaltung, vor allem wenn man dann die Beiträge von z.B. Frankreich oder Weißrussland ansieht. Zwischendurch bekommt man dann sogar halbwegs hörenswertes auf die Ohren, wie aus Belgien, Griechenland oder der Türkei.
Am Ende wird dann auch mitgefiebert bei der Punktevergabe, auch wenn wir dann am Schluss nicht wild durchs Wohnzimmer hüpfen.
Lena hat m.E. einen verdienten Sieg davongetragen; ich finde sie sehr sympathisch und auch den Song finde ich wirklich nicht schlecht. Außerdem kann ich die Meinung, sie könne nicht singen, in keinster Weise teilen.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll