Classic Thrash

Re: Classic Thrash

Beitragvon Jhonny » Montag 22. Oktober 2012, 13:27

firestarter hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:So, viele spannende Bands gehört - wo sollte ich denn noch unbedingt reinhören?

Was mich im Rahmen dieses Threads natürlich am meisten interessiert ist, ob die gehörten Songs tatsächlich als klassischer Thrash Metal empfunden werden. In dem Sinne empfehle ich besonders hier mal reinzuhören:

das auf jeden Fall!
Sie decken auch schön die Bandbreite von fast speedigem, sehr traditionellem Thrash hin zu sehr hartem Thrash ab, der mit Death und Black Metal und den Sounds der frühen 90ern liebäugelt, ohne dabei schon nach Death, Darkthrone oder Pantera zu klingen.
Die Mischung ist also durchaus faszinierend.

firestarter hat geschrieben:In dem Sinne empfehle ich besonders hier mal reinzuhören:
Panic
Toxin
Addictive
Chakal
Torture
Executer
Impact
Stygian
Cold Steel

ok, werde das dann heute Abend oder morgen mal versuchen, mir die Bands vorzunehmen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 23. Oktober 2012, 13:50

Jhonny hat geschrieben:Cyclone sind dann wohl die andere belgische Metal-Band neben Acid :grins:
die holzen auch ganz schön los, klingen für mich tendenziell wie ne Truppe, die Slayer mochte. Der Gesang erinnert dagegen weniger an Slayer, eher an ne harte Version einer Ostküsten-Thrash-Truppe.

Naja, es gab schon noch ein paar andere legendäre und tolle belgische Metal Bands - Ostrogoth, Killer, Crossfire, Channel Zero, usw.

Hm, Cyclone klangen auf dem Debut sehr nach Slayer, auf dem Zweitwerk (von dem "Neurotic" stammt) war das aber dann der totale Testament-Worship!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. Oktober 2012, 14:33

Ah, Ostrogoth - waren toll am KIT. Die hatte ich vergessen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 24. Oktober 2012, 14:52

Natürlich würde mich auch interessieren, ob andere Szene-Sympathiesanten (Siebi?, Holg?, Thunderlaan?,...) die ausgewählten Songs als repräsentativ für den klassischen Thrash empfinden... 8-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:59

Sampler ist physisch da, habe aber noch nichts gehört, bei den mir bekannten Bands passt der Begriff des klassischen Thrashs. 12 der 36 Bands und Songs sind mir unbekannt, bei einigen freue ich mich auf Wiederentdeckung, weil sie teilweise schon ewig nicht mehr gehört wurden. Von Evildead wurde schon mal mein Favorit ausgewählt. Cold Steel kommt bald auf Stormspell, das ist thematisch passend und granatenstark. Antidote, Pyracanda und Atrophy subsumiere ich ebenso unter der Begrifflichkeit, insgesamt sind feine Sachen enthalten.

Lange Rede, kurzer Sinn. I gfrei mi auf die Vermöbelung der Ohren, spätestens zum CL-Spiel deiner Borussia kehrt hier Ruhe ein und ich kann mich visuell dem Fußball und auditiv den CDs widmen. Fein.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 24. Oktober 2012, 17:09

Gibt es jemanden, der 'The Hood' nicht als besten EVILDEAD-Song nennt?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Mittwoch 24. Oktober 2012, 17:35

Siebi hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. I gfrei mi auf die Vermöbelung der Ohren, spätestens zum CL-Spiel deiner Borussia kehrt hier Ruhe ein und ich kann mich visuell dem Fußball und auditiv den CDs widmen. Fein.

Classic Thrash als Soundtrack zum triumphalen Sieg des BVB über Real - das hat doch was..! ;-)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gibt es jemanden, der 'The Hood' nicht als besten EVILDEAD-Song nennt?

Schwer vorstellbar. Der Song ist echt die pure Essenz dieser Band.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Oktober 2012, 21:18

Habe mich heute nachmittag mit Kaffee und Gebäck mal durch die Links geklickt. In der eigenen Sammlung stehen lediglich Accuser, INC und Atrophy. Vorher kannte ich außerdem: Evildead, Cold Steel, Cyclone, Hirax und Xentrix.

Auf meiner Suchliste ist folgendes gelandet: Laaz Rockit, Xentrix, Kublai Khan, Sacrament und Stygian.

Ein paar Worte zum Gehörten: Als ich deine Ankündigung zu dem Sampler las und du schrobtest, dass die bekannten Namen eventuell alle nicht drauf sein würden, habe ich mir überlegt, was du sonst so gerne hörst und was du unter der Bezeichnung "Classic Thrash" verstehen könntest. Und dann kam ich zu dem Ergebnis, dass Bay Area Thrash genau genommen kein klassischer Thrash ist. Geanu so wenig, wie Slayer mit ihrem Black-Einflüssen (die es ja damals eigentlich noch gar nicht gab). Und so kam ich auf Bands wie Sacred Reich. Thrash mit Groove. Und so ganz falsch lag ich da ja nicht.

Das ist halt die Art Thrash, die ich nicht so gern höre. Auf die Frage, ob ich beim Anhören den Eindruck hatte "Classic Thrash" zu hören, kann ich ein eindeutiges "Ja" hier hinein schreiben. Auch wenn Accuser zum Beispiel schon nach Bay Area klingen, Pyracanda wohl mal MOP von tallica gehört haben und auch Cyclone auf diesem Album weg vom brutalen Euro-Gerumpel zum etwas spritzigen Westküsten-Thrash gefunden haben.

Sacrament erinnern mich hingegen vom ersten Takt an, an Watch Tower. Ja, ich ticke nicht ganz richtig. Ich weiß.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 29. Oktober 2012, 00:11

Danke fürs Reinhören und deine Eindrücke. An einem Punkt komme ich nicht so ganz mit, denn Bay Area Thrash (Exodus, Vio-lence, Forbidden, Ulysses Siren) ist für mich eigentlich die Inkarnation klassischen Thrash Metals. Klar mag ich Thrash mit Groove, aber davon gehört für mich eher wenig (Sacred Reich z.B.) in die Kategorie "Classic Thrash". Slayer sind natürlich Klassiker des Genres, ihr Stil ist in meinen Ohren tatsächlich aber auch kein klassischer Thrash.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Montag 29. Oktober 2012, 00:17

Mich wundert übrigens, dass dir Defiance nicht bekannt sind.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal