Spätestens wenn die Liste steht, darf dann hier gerne nach Herzenslust diskutiert, kommentiert, angeregt und gemeckert werden.

|
|
Classic Thrash
45 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Classic ThrashHolger und ich hatten ja, ausgehend von der Website "Classic Thrash", eine Diskussion darüber, was wohl so in die Kategorie "klassischer Thrash Metal" (der 80er Jahre) gehören mag und was nicht. Das hat mich zum Entwurf einer Sampler-Tracklist mit entsprechender Überschrift angeregt. Neben der Tatsache, dass ich daraus einen physischen Sampler basteln werde, möchte ich die Trackliste hier gerne zur Diskussion stellen.
Spätestens wenn die Liste steht, darf dann hier gerne nach Herzenslust diskutiert, kommentiert, angeregt und gemeckert werden. ![]()
Re: Classic ThrashBei Metallica sollte etwas von den ersten beiden Scheiben drauf, finde ich... "Master Of Puppets" ist toll, aber nicht mehr so roher Thrash.
Ein Song von der "Bonded By Blood" und von "The Legacy" sind Pflicht. Was, neben etwas von der "Pleasure To Kill" (am besten der Titeltrack) kommt an frühem deutschen Thrash drauf? Ich persönlich finde ja Tankard da schon stark, aber Destruction und Sodom sind zweifellos wichtiger. Nicht verkehrt fände ich es, über einen Venom-Song nachzudenken, und zwar etwas von den ganz frühen Scheiben. Das ist einfach das erste, was in diese Richtung reinprischt. Aber ich schätze, das geht schon nicht mehr als Thrash durch?
Re: Classic Thrash
Stilistisch ist ja die erste Welle des Black Metal nichts anderes als eine extreme Form des Thrash. Ich nehme an darauf wolltest du hinaus, oder?
Re: Classic ThrashDie frühen Venom gehören sicher nicht in die Kategorie "Classic Thrash". Stilistisch war das eine wilde Mixtur aus Speed Metal, klassischem Metal und Punk. Historisch betrachtet fällt das dann am ehesten unter "Proto-Thrash".
ne, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus Mir ist klar, dass Venom szenetechnisch der NWoBHM zugerechnet werden und am ehesten stilistische Väter des BM sind. Musikalisch ist das für mich aber am ehesten das, was Metallica, Slayer und Co. in den folgenden Jahren zu Thrash Metal machten, als sie es mit Motörhead, Raven, Anvil oder Savage mixten. Proto-Thrash triffts sicher ganz gut, aber eben schon deutlich mehr Thrash als Savage oder so.
Nur um möglichen Missverständnissen vorzubeigen... auf den Sampler sollen nicht die "Thrash-Klassiker" drauf - die finden sich ja bei den "Essentials" - sondern Songs, die meiner Meinung nach den Stil des klassischen Thrash Metal repräsentieren. Es kann also durchaus sein, dass von den Bands, die du aufführst, keine einzige auf dem Sampler vertreten ist.
Re: Classic ThrashHmm ja so was um den Dreh hatte ich vermutet...
ich finde, dass ein Genre am besten von den Vorreitern dargestellt wird - zumindest, so lange sie noch die Urform des Genres spielen. Vom Feeling her: Metallica's Kill 'Em All ist für mich purster Thrash, aber ich verstehe, dass das viele anders sehen. Aber: Auch wenn ich z.B. Desaster höre, empfinde ich das als puren, rasanten Thrash Metal.
Re: Classic Thrashhm unter welchen Kriterien definiert man Classic Thrash?? spontan würde ich mal Sodom nennen aber ob ich damit richtig liege?? also Metallica würde ich jetzt nicht Unbedingt dem Thrash Genre zuordnen.
Aber ich glaube mit Kreator,Tankard und Destruction kommt man schon hin.
Re: Classic ThrashIch habe so eine Vermutung, wie der Zündelmann das festlegen wird. Wahrscheinlich werde ich von den genannten Sachen selbst nicht allzu viele besitzen. Spannende Sache das.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
45 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste |
|