Dieser Thread wird natürlich ein für alle Mal klären, welches die beste TOOL ist.

Aber das dauert noch seeeeeeehr lange. Bleibt uns hier die nicht unerhebliche Frage zu klären, welches die beste ANATHEMA ist. Und geht es nach ECLIPSED, so ist die diese:
Platz 128.
ANATHEMA - We're here because we're here (2010)
Großbritannien 

Wow. Ausgerechnet die ANA-Scheibe, mit der ich am meisten Schwierigkeiten habe, reinzukommen. Wobei ich sagen muß, dass ich immer knabbern muß, um ein ANA-Album so richtig kuschelig lieb zu gewinnen. Das ging mit "WeatherSystems" iregndwie viel zu schnell und siehe da, ich hab sie seit der VÖ gar nimmer angehört. Aber hier geht's um die "We're here...". Das erste Album nach einer sieben (!)-jährigen Pause. Das heiß ersehnte Album nach der für mich absolut grandiosen "A Natural disaster" (Platz 95 meiner Top100, heute höher...). Vielleicht lags auch daran, dass die Erwartungen überhoch waren. Jetzt, mit "Weather Systems" im Ohr, der Erinnerung an einen phantastischen NIGHT OF THE PROG-Gig und der Vorfreude auf die Tour (2. November in München) frag ich mich, was mich da immer gestört hat.
Dreaming Light ist ein fantastischer Track,
Everything ebenso,
When angels walk among us hat live schon vor VÖ beeindruckt. Einzig und allein STEVEN WILSONs Produktion gefällt mir hier ausnahmsweise nicht so toll, wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Wie, ich hab die Scheibe nicht? Das ist ÜBERHAUPT keine Option. Her mit. Sofort!