|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Freitag 28. Mai 2010, 19:12
Jesus hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:und hat mit Sicherheit viel für die "harte Musik" getan.
Das wäre konkret was?
Der Szene ein Sprachrohr zu bieten, den Underground zu fördern, Misstände aufzuzeigen (ich denke da z.B. an Wacken), etc. Das übliche halt. Das aber eben schon seit vielen, vielen Jahren. Ich will da jetzt nicht näher ins Detail gehen, passt eigentlich auch nicht in diesen Thread. Haken wir das Thema hier ab, wenn jemand weiterdiskutieren will, kann er das ja im entsprechenden Thread tun.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Hagen Kempf » Samstag 29. Mai 2010, 19:41
enemy-of-reality hat geschrieben:Der Szene ein Sprachrohr zu bieten, den Underground zu fördern, Misstände aufzuzeigen (ich denke da z.B. an Wacken), etc.
haha da lach ich mal laut. die zeit, in der wacken aus der hard union ausgeschlossen wurde war ich jedes jahr in wacken (2000 - 2003) und in der zeit wurde es immer schlimmer [mit den wackentypischen problemen], dennoch hat die rockhard wacken dann wieder gefeatured. wahrscheinlich gabs halt kohle...
-

Hagen Kempf
- Rhythmusmitwipper
-
von Holger Andrae » Samstag 29. Mai 2010, 20:28
dafür, dass Götz und das RH als nicht wichtig - ich verzichte auf ein anderes Wort, damit ich nicht in Franks Fetnapf stolpere - wisst ihr aber teilweise sehr detailliert über alles Bescheid, was dort getan und gelassen wird. Kann ja nicht so unwichtig gewesen sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 29. Mai 2010, 23:56
Ich fand das Rock Hard musikalisch und journalistisch eigentlich meist recht ansprechend. Dass ich letztlich anfing es zu boykottieren, lag in der oft allzu plakativ demonstrierten politischen Ausrichtung begründet. Insbesondere darin, dass öfters Bands offensichtlich nur deshalb ein schlechtes Review bekamen, weil sie politisch, religiös oder weltanschaulich nicht ins Bild passten. So etwas ist unterste Schublade. Wenn ich ideologisch Probleme mit eine Band habe, dann boykottiere ich sie entweder ganz, oder ich sage, was ich für Probleme damit habe, bespreche die Musik aber trotzdem objektiv und sachlich. Das ist eben bei den Herren vom RH sehr oft nicht der Fall gewesen, und damit war das Heft für mich irgendwann gestorben. Würde dennoch nicht sagen, dass das RH und seine Schreiber für die deutsche Metalszene unwichtig sind. Das sind sie nicht. Bizarr finde ich es allerdings, dass sich im Untergrund bisweilen die Leute mehr darüber aufregen und damit befassen, welche Bands Götz gerade hypt, als dass sie sich mit der Musik dieser Bands befassen würden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 30. Mai 2010, 13:23
Ich finde beim RH die Pseudo-Politisch-Linke Ausrichtung oft fragwürdig - v.a., weil sie nicht konsequent ist. Während Burzum umgangen werden, gilt das bei Dissection nicht. Möglichst "politisch" oder "sozialkritisch" soll es sein (wobei damit eher anti-konservativ oder anti-amerikanisch gemeint ist).
Leute mit wirklich fragwürdigen Ideologien wie Dissection, Gorgoroth oder Watain haben aber einen Freibrief, weil sie so "authentischen" Black Metal spielen. Ob authentisch mit menschenverachten-anti-gnostisch gleichzusetzen ist? Oder möglichst "echter" Satanismus dafür notwendig ist?
V.a. Götz ist politisch völlig zweideutig - manche Bands werden sehr radikal schlecht geredet, andere dürfen schreiben und sagen was sie wollen - v.a. im Black Metal. Wo ist es künstlerische Freiheit, wann aber gefährlich?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 9. Juni 2010, 11:56
der neue Soundcheck geht nächste Woche online. Dank des Sommerlochs haben wir auch noch ein paar Mai-Scheiben mit drin, so dass ENFORCER, TRIOSPHERE oder CHEENO noch zu verspäteten Ehren kommen, dazu dann WATAIN, VANDEN PLAS, WITCHERY, FATAL EMBRACE, SOILWORK, EQUILIBRIUM, GRAVE, DEMIANS, GRAND MAGUS, SETHERIAL und andere.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:13
Hm... trotz Grave, Soilwork, Watain, Equilibrium oder Grand Magus fehlen dem nächsten SC also die großen Favoriten
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:31
Ratet doch mal wieder die Top 3! Wer sie richtig hat, kriegt einen Daumen und vielleicht noch mehr. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 9. Juni 2010, 13:24
Ist der Daumen dann auch frisch? Und wieviel Fleisch kann da überhaupt dran sein?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 9. Juni 2010, 13:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ratet doch mal wieder die Top 3! Wer sie richtig hat, kriegt einen Daumen und vielleicht noch mehr. 
puh also bei der Auswahl echt happig... klar ist: Soilwork werden NICHT die Nummer 1. Grand Magus - Watain - Vanden Plas wäre so meine Schätzung. Kann mich aber auch komplett täuschen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar