|
|
von Jhonny » Montag 8. Oktober 2012, 21:39
Muss hier ja mal einiges nachhören... ich hör überall nur rein, für lauter 20-Minuten-Lieder fehlt mir grad die Geduld. Wenn das mich so nicht überzeugen kann, hats Pech gehabt - es gibt genügend Metal-Bands, die ich noch entdecken kann.
Magma schlürft belanglos an mir vorbei.
Bo Hansson klingt deutlich besser. Sehr schöner Instrumental-Prog.
Novalis klingen auf den ersten Eindruck nicht uninteressant. Aber deutscher Gesang passt dazu irgendwie nicht.
IQ stehen schon lange auf meinem Einkaufszettel. Auch zu Recht? Jap. Neo-Prog wie ich ihn mag. Durchaus auch Genesis-lastig. Aber das hat Marillion ja auch nicht geschadet.
Burnin' Red Ivanhoe sind stark. Das kann ich öfter hören.
Fish kenne ich als Sänger von Marillion, solo aber nicht. Zumindest das hier ist aber auch ganz ok.
Far East Family Band... naja, floydig halt. Ganz ok, aber nicht wirklich mitreißend.
Ange - falsche Sprache, sonst toll.
Overhead, finnischer Prog. Mal gucken. Oder eher hören. Überraschend gut. Hätte ich nach der Beschreibung nicht so mit gerechnet. Erinnern mich irgendwie auch ein bisschen an Porcupine Tree.
Focus aus dem Land der van der Vaarts und Wohnwägen. Picture konnten mich mit etwas anderer Musik ja grade begeistern. Ohne Gesang leider nix für mich.
Schicke Führs Fröhling ist trotz der Erklärung ein dämlicher Bandname. Viel bessere Instrumentalmusik als von den Holländern. Positive Überraschung.
Mogwai spare ich mir. Schlimm genug, das ich mal ein komplettes Album von Godspeed You! Black Emperor am Stück gehört habe.
England sind vielleicht mein Highlight bisher. Toller Gesang, toller Sound.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 8. Oktober 2012, 21:48
Nils Macher hat geschrieben:ENGLAND ist schon eher meins. Auch wenn das jetzt nicht die ganz hohe Schule des britischen Symphonic Prog ist. Ich kann mir "Post"-Zeug ja durchaus anhören, so ist es ja nicht. Aber wenn dann brauche ich das ne Spur härter um Gefallen daran zu finden.
@Dafür gibt's ja pseudo-Postrock für Metaller wie LONG DISTANCE CALLING oder...öhhhh, wie LONG DISTANCE CALLING  @Jhonny, wow, alles durchgehört, das war ja ne Kampfhörsession 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 8. Oktober 2012, 21:52
salisbury hat geschrieben:@Jhonny, wow, alles durchgehört, das war ja ne Kampfhörsession 
Wie gesagt, alles nur knapp angehört... IQ werde ich irgendwann kaufen, dann waren noch 4, 5 andere interessante Bands dabei, der Rest ist längst wieder vergessen Im Zweifelsfall kaufe ich sowieso erst die Prog-Klassiker der 70er Jahre sowie Marillion, IQ und evt. Porcupine Tree.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 8. Oktober 2012, 22:01
Jhonny hat geschrieben:Mogwai spare ich mir. Schlimm genug, das ich mal ein komplettes Album von Godspeed You! Black Emperor am Stück gehört habe.
Den Vergleich kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen, weil bei GSYBE! in meinen Ohren eben ziemlich viel passiert. Mogwai finde ich allerdings ebenfalls sehr langatmig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Montag 8. Oktober 2012, 22:07
Salisbury hat geschrieben:Frogster, was sagt Du zu der MOGWAI?
Na, was glaubst du denn  Hab sie zwar noch nicht selber, aber gehört, und glaubst du wirklich, dass mir das nicht gefällt?
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Montag 8. Oktober 2012, 22:10
Teichfrosch hat geschrieben:Salisbury hat geschrieben:Frogster, was sagt Du zu der MOGWAI?
Na, was glaubst du denn  Hab sie zwar noch nicht selber, aber gehört, und glaubst du wirklich, dass mir das nicht gefällt?
Moment, lass mich präzisieren: Was denkt der Frosch darüber, daß genau DIESES MOGWAI-Album in der Prog-Ewigkeitsliste steht? Oder anders herum, welches MOGWAI-Album würdest DU als Essentiell erklären?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 8. Oktober 2012, 23:40
salisbury hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:ENGLAND ist schon eher meins. Auch wenn das jetzt nicht die ganz hohe Schule des britischen Symphonic Prog ist. Ich kann mir "Post"-Zeug ja durchaus anhören, so ist es ja nicht. Aber wenn dann brauche ich das ne Spur härter um Gefallen daran zu finden.
@Dafür gibt's ja pseudo-Postrock für Metaller wie LONG DISTANCE CALLING oder...öhhhh, wie LONG DISTANCE CALLING 
Es gibt schon einen Grund, warum LDC von sich selbst sagen, dass sie keinen Post Rock spielen. Stimmt ja auch. MOGWAI ist bei mir ziemlich stimmungsabhängig. Es ist eben seeeehr verträumt und elegisch und baut sich in ewigen Wendungen auf. Wenn ich nebenher irgendeinen Kram mache und mich nicht fallenlassen kann, dann langweilt mich das auch. Aber wenn man die Muße hat, in die Musik zu versinken, dann ist das schon hübsch. Ich finde zwar eine Band wie EF - die ja echte MOGWAI-Worshipper sind - besser, weil mit einem ungewöhnlicheren Instrumentarium und mehr Gesang gearbeitet wird, aber die Schotten können schon ein bisschen was. Für mich klar stärker als bspw. EXPLOSIONS IN THE SKY. ENGLAND läuft gerade und ist natürlich so Proto-MARILLION meets nicht ganz so Proto-GENESIS. Das war doch anno 1970 auch nur so semi-originell, oder? Ist aber ganz hübsch.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 8. Oktober 2012, 23:47
Nur dass mich keiner falsch versteht: ich MAG LONG DISTANCE CALLING SEHR!!!! Nur ist es tatsächlich kein wirklicher Post-Rock, wird aber gerne so verkauft. Gleiche Geschichte wie mit Powermetal, oder? 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 8. Oktober 2012, 23:55
Klar, ist halt instrumental und damit automatisch Post Rock. Auch Animals As Leaders wird stellenweise Post Rock genannt. Ist natürlich Unsinn. Aber das ist halt die Krux mit Schubladen, sie weden missbraucht und nicht alles passt rein.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Dienstag 9. Oktober 2012, 01:34
Salisbury hat geschrieben:Moment, lass mich präzisieren: Was denkt der Frosch darüber, daß genau DIESES MOGWAI-Album in der Prog-Ewigkeitsliste steht? Oder anders herum, welches MOGWAI-Album würdest DU als Essentiell erklären?
So gut kenne ich die Band nicht... finde einige Alben ziemlich gut ... u.a. die, die du auch schon selbst genannt hast. Was besonderes kann ich da eigentlich nicht wirklich zu beitragen 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock