Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon hellknulf616 » Donnerstag 27. Mai 2010, 23:10

Ich finde ja, dass dicke Menschen schlecht hören und daher sowieso keine Autorität im Musikzirkus haben können.Aber Götz darf man durchaus für "Tote auffe Tanzfläche" lieben... :D
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 27. Mai 2010, 23:14

Jesus hat geschrieben:Wenn ich ihn nicht kenne, kann er wohl keinen besonderen Status inne haben.....

Ja ne, is klar :narf:

....von daher finde ich die Art, wie er hier erwähnt wurde - so als ob er eine alles beeinflussende Authorität auf dem Gebiet des Metals wäre, dessen Meinung für viele Leute irgendwie bedeutend scheint - etwas befremdlich.

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ist dir der Smiley am Ende der Watain-Aussage nicht aufgefallen? Der gute Götz ist nämlich gerade in letzter Zeit ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, weil er Bands wie Watain und The Devil's Blood hypt, deren Ideologien verherrlicht und die Bandmitglieder zur geistigen Elite zählt - alles Aussagen, die viele Leute einfach nicht nachvollziehen können.

Als Authorität würd ich Götz also nicht unbedingt einstufen - aber auf jeden Fall als (deutsches) Szene-Original und als einen der Urväter des (wiederum deutschen) Metaljournalismus. Der Mann schreibt seit 1983 (!) fürs Rock Hard (mit einer ca. 3 jährigen Unterbrechung während der er für den Metal Hammer tätig war) und hat mit Sicherheit viel für die "harte Musik" getan. Von da her hat er meinen vollsten Respekt, auch wenn ich seine Meinung des öfteren nicht teilen kann und auch dem RH keineswegs kritiklos gegenüberstehe.

Und überhaut: wer liest schon heutzutage noch Printzines... die taugen doch allesamt nichts.

Ich zum Beispiel. Und anscheinend auch noch ein paar andere Leute. Und ich kann mich sogar noch an eine Zeit erinnern, in der es noch keine Alternativen im Web gab - weils damals nämlich noch gar kein Internet gegeben hat. Jaja, lang, lang ist's her.....

Holger Andrae hat geschrieben:Was ist daran lustig?
Ganz egal wie man zum RH oder zu Götz steht, eines ist mal Fakt: Seit 2 Jahren ist er aktiv in der Szene. Sehr aktiv.

Seit 2 Jahren? :?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 27. Mai 2010, 23:19

seit 25 sollte das natürlich heißen...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 28. Mai 2010, 02:35

enemy-of-reality hat geschrieben:Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ist dir der Smiley am Ende der Watain-Aussage nicht aufgefallen? Der gute Götz ist nämlich gerade in letzter Zeit ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, weil er Bands wie Watain und The Devil's Blood hypt, deren Ideologien verherrlicht und die Bandmitglieder zur geistigen Elite zählt - alles Aussagen, die viele Leute einfach nicht nachvollziehen können.

Der Smiley war schon gut sichtbar. Aber wenn ich irgendwo sage, Hans-Peter Schießmichtot findet Funeral Mist ist die beste BM-Band der Welt mit der geilsten Ideologie und keine Band kann ihr das Wasser reichen oder aber der Frank Jaeger findet Gospel of the Horns furchtbar, würde das auch keinen jucken, von daher fand ich diese Aussage, so humoristisch die Intention auch gewesen sein mag, eben wie gesagt etwas befremdlich - aber immer weiter so, lasst euch von dem Unwissenden und seiner Ignoranz nicht stören ;)

Und es gibt ja nun reichlich Leute, die ihrer Lieblingsband blind huldigen und meinen, sie sei die beste, tollste und schönste Band der Welt. Wenn der Mann manche Bands mag und andere nicht, ist das sein Ding und das muss ja keiner nachvollziehen können.

enemy-of-reality hat geschrieben:und hat mit Sicherheit viel für die "harte Musik" getan.

Das wäre konkret was?

enemy-of-reality hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Und überhaut: wer liest schon heutzutage noch Printzines... die taugen doch allesamt nichts.

Ich zum Beispiel. Und anscheinend auch noch ein paar andere Leute. Und ich kann mich sogar noch an eine Zeit erinnern, in der es noch keine Alternativen im Web gab - weils damals nämlich noch gar kein Internet gegeben hat. Jaja, lang, lang ist's her.....

Daher der Begriff heutzutage. Ich kann mich auch noch erinnern, Mitte/Ende der 90 in solchen Magazinen wie (Metal) Hammer und RockHard geschmökert zu haben. Und damals bestanden die auch schon zum größten Teil aus Artikeln über Bands, die eh jeder kennt und auf den Covern prangerten die üblichen Verdächtigen wie Metallica, AC/DC, Korn und Co.
Aber es gab ja kaum Alternativen außer winzig kleinen Underground-Magazinen und guten Beziehungen zur Szene ;)

Holger Andrae hat geschrieben:Was ist daran lustig?

Irgendwie alles :grins: Aber wenn ihr den toll findet, dann ist das doch schön für euch...

Chavo89 hat geschrieben:Und manche Bands landen wohl nicht im RockHard, weil diese Bands keinen interessieren...

:narf:

So, und nun gehen sie alle bitte weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen. Redet ruhig weiter über Götz Kühnemund und seine Meinungen zu Watain, ich falle da keinem mehr ins Wort 8-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Germon » Freitag 28. Mai 2010, 09:42

:zugabe:

Leute, Leute... ihr habt Euch ernsthaft darauf eingelassen.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Hagen Kempf » Freitag 28. Mai 2010, 14:01

haha!
Hagen Kempf
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Freitag 28. Mai 2010, 15:37

Jesus hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:ja... und auch wenn er nicht der herausragende Schreiberling ist - seinen Status hat er irgendwie zurecht, finde ich.

Wenn ich ihn nicht kenne, kann er wohl keinen besonderen Status inne haben, von daher finde ich die Art, wie er hier erwähnt wurde - so als ob er eine alles beeinflussende Authorität auf dem Gebiet des Metals wäre, dessen Meinung für viele Leute irgendwie bedeutend scheint - etwas befremdlich.
Er ist für die Vorinternetsozialisierten sowas wie ein lebendes Szenemaskottchen, weil man da halt im Deuschland kaum an seinen Artikeln vorbeikam, wenn man sich über Mundpropaganda hinaus für Metal interessierte und er auch optisch metalmäßig was her machte ohne wie ein totaler Bürgerschreck auszuschauen. Er verkörperte quasi den Konsensmetal. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Freitag 28. Mai 2010, 15:44

Ah. Eike vermag es wie kein zweiter, Sachverhalte einfach und treffend zu erläutern. Willi will's wissen? Eike erklärt es!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Freitag 28. Mai 2010, 18:42

enemy-of-reality hat geschrieben:
Julian Rohrer hat geschrieben:GRAND MAGUS sind sicher ein Öhrchen wert, ansonsten ist im extremen Sektor einiges richtig starkes dabei - aber das ist nicht so deins, nech?

Der Track von der RH-CD ist jedenfalls schon mal richtig stark!

Naja. Ich fand den auch nicht schlecht. Aber der klingt für mich genau wie die letzte (dann doch teilweise langeweilige) CD "Iron Will".
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 28. Mai 2010, 18:55

Jesus hat geschrieben:Ah. Eike vermag es wie kein zweiter, Sachverhalte einfach und treffend zu erläutern. Willi will's wissen? Eike erklärt es!

Hm, naja, ist halt auch nur (m)ein Eindruck. Trotzdem besten Dank für die Blumen!

NB:
Mit Konsensmetal verkörpern meinte ich übrigens nicht, dass sein Geschmack immer und überall konsensfähig gewesen wäre, sondern mehr, dass ihn halt die meisten kannten, und dass man sich darum prima dran abarbeiten konnte, ob er bzgl. dieser oder jener Scheibe jetzt Geschmack bewies, oder halt nicht; jedenfalls eher als nur über das Wetter oder den neuen Ottokatalog zu sprechen. Es war bei ihm fast wie mit dem einzigen Wirt im Dorf: Man geht eben hin, auch wenn man nicht immer (s)einer Meinung ist und es im Nachbarort vielleicht auch Kneipen geben mag. Aber die liegen nicht direkt neben dem nächsten Eckkiosk, und darum trifft man sich halt bei Götz, weil das eben praktisch ist und zudem auch schon immer so war. Wenn er ein Thema ansprach, war es (spätestens dadurch) auch ein Thema. Der Begriff "Leitmedium" dürfte in dem Zusammenhang dennoch selten bis gar nicht gefallen sein, weil Schlipsträgerjargon und Metal sich zumindest ideell ausschlossen, (und heute dürfte der Begriff in diesem Zusammenhang ohnehin weitgehend überholt sein; siehe dein anfängliches Unverständnis für die Prägekraft von journalistischen Einzelpersonen). Soweit mein Eindruck.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar