|
|
MusikzeitschriftenRe: MusikzeitschriftenInteressiert mich auch überhaupt nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass mir Kiss mal sowas von am Arsch vorbei gehen...
Re: MusikzeitschriftenKiss haben mich in den 80ern kaum interessiert. Ich habe mir den letzten beiden Jahren die alten CDs nach gekauft. Dabei war mir das Logo völlig egal. Emotionale Bindung zur Band: Zero. Aktuelle Scheiben finde ich nett, brauche ich aber nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MusikzeitschriftenKiss finde ich, zumindest in den 70ern und frühen 80ern, musikalisch recht cool.
Aber sonst geht es mir wie Holg - emotional zieht mich nix zu der Truppe. Ist halt eine (von mehreren) sehr guten 70er Jahre Hard Rock / Proto-Metal Truppe, deren Standard-Alben neben Alice Cooper, Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep usw. gut ins Regal passt. Den Status, den Rainbow, Jethro Tull oder Thin Lizzy für mich als 70er Truppen schon haben, den können Kiss aber nicht erreichen.
Re: MusikzeitschriftenEs geht bei dem Thema doch nicht um einen Schriftzug oder ein Logo, sondern ganz einfach darum, dass das Zeigen nationalsozialistischer Symbole - und die SS-Runen stehen nun einmal u.a für die Ermordung von Millionen Mesnchen - in Deutschland verfassungsrechtlich verboten ist. Freiheit der Kunst hin oder her.
Zu Kiss: Die finde ich komplett uninteressant. Das einzige Album, dass ich wirklich erwähnenswert finde, ist "Creatures Of The Night". Das ist dafür aber wirklich richtig geil!
Re: MusikzeitschriftenOK, ich dachte es mir ja fast schon. Vielleicht liegt's ja bei mir auch daran, dass ich sehr wohl eine Bindung zur Band habe, war Kiss doch eine meiner ersten grossen musikalischen Lieben. Das war so gegen Ende der Achtziger, ich hatte einige Freunde, die genauso auf die Band abfuhren und schon damals war bei uns der "deutsche" Schriftzug verpönt. Warum? Weil er eben nicht original war.
Das kann aber auf den Kiss-Schriftzug nicht zutreffen, denn der ist ja auch in deutschen magazinen ständig zu sehen, sei es auf Werbeeinschaltungen, Konzertpics, etc. Nur die Plattenfirma scheint eben bei Tonträgern und Pressematerial an diesem Logo festzuhalten. Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass selbiges für Österreich nicht gilt, hier werden die Scheiben mit Original-Logo veröffentlicht (obwohl auch hierzulande die Zurschaustellung nationalsozialistischer Symbole grundsätzlich verboten ist). What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Musikzeitschriften
Keine Ahnung warum das geht, jedenfalls ist das Benutzen der Doppelsigrune (so weit ich weiß sogar der einfachen Sigrune) unter Strafe verboten. Das gilt auch für die Verwendung in Schriftzügen, wie z.B. dem gerne genommenen "HASS".
Re: MusikzeitschriftenDas originale Kiss-Logo ist nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht verboten, Produkte mit demselben nie beschlagnahmt worden, sondern das ist mehr eine marketingtechnische Vorsichtsmaßnahme, um etwa drohende Probleme zu vermeiden. Die Freiheit der Kunst (und der Wissenschaft) geht im Übrigen den entsprechenden Vorschriften des StGB dem Grunde nach vor. Sonst dürfte man ja auch in einem Film, in einer Karikatur, einem Lexikon, einer Flaggensammlung, einer Militariasammlung oder ähnlichem keine NS-Symbolik nutzen, und doch geschieht es regelmäßig. Entscheidend ist immer der Kontext der Verwendung, was sich aus den §§ 86a, 86 Abs. 3 und 4 StGB ergibt.
Das heißt im Endeffekt, dass das originale Kiss-Logo (meiner Ansicht und meines Wissens auch der ganz überwiegenden Ansicht nach) nicht verboten werden kann, aber die Vertriebe wollten sich (zumal in den 70ern) wohl nicht auf das Risiko einlassen, dass das ein Staatsanwalt oder Richter völlig anders sehen könnte. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MusikzeitschriftenDas Kiss-Logo wurde erst ab Herbst 1980 für Deutschland abgeändert, weil sich der Kanzlerkandidiat der CDU/CSU, FJS, einer "Stoppt Strauss"-Button-Kampagne ausgesetzt sah. Dieses "Stoppt Strauss" wurde mit den SS-Runen geschrieben und sollte verboten werden. In dem Prozess wiesen die Stoppt Strauss-Aktivisten auf die Band Kiss und ihr Logo hin und schwupps - schon ward es geändert. Ob es tatsächlich verboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zunmindest sind Kiss seit der Reunion mit dem Originallogo wieder in Deutschland unterwegs. Die Tonträger mit dem Originallogo gibt es im Handel seit 1980/81 nur ausserhalb des Bundesgebietes. Siehe dazu http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14315348.html Als Oberüberkisser sammle ich natürlich beides. ![]()
Re: MusikzeitschriftenIch hab mich mit der Materie ewig nicht befasst, hatte das aber immer anders im Kopf, nämlich dass der Band konkret mit Strafverfolgung gedroht wurde. Egal...
Re: Musikzeitschriften
Kann durchaus sein, mir prinzipiell ist es auch egal, wollte nur meinen wichtigen Senf zu meinen noch wichtigeren Kiss beitragen. Mit zwei jüdisch-stämmigen Akteuren ist das eh ein Witz (Vorsicht - Wortspiel!) und auserdem war es der Sage nach ein Einfall vom Spaceman. ![]()