|
|
von Havoc » Freitag 28. September 2012, 21:17
AYREON – The Human Equation DREAM THEATER – Scenes From A Memory FATES WARNING – A Pleasent Shade Of Gray OPETH – Ghost Reveries PAIN OF SALVATION – Remedy Lane SHADOW GALLERY – Tyranny RUSH – Power Windows ZERO HOUR – The Towers Of Avarice DEVIN TOWNSEND – Terria SYMPHONY X – Paradise Lost
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 29. September 2012, 08:31
Civil Defiance -Fishers For The Soul Spiral Architect A Sceptic's Universe Othyrworld -Beyond Into The Night Heavens Cry -Food For Thought Pain Of Salvation -Remedy Lane Psychotic Waltz -Into The Everflow Twisted Into Form -The Comes Affliction To Awaken To The Dreams Mas Optica - Choose To See More Zero Hour - Towers Of Avarice Vauxdvild - Dimension Logic
===
Rush - 2112 Kansas - Leftoverture Styx - Pieces Of Eight Dream Theater - Images & Words IQ - Ever Twelfth Night Collectors Item Marillion Fugazi Spocks Beard -Beware Of Night Enchant -A Blueprint Of The World Threshold - Wounded Land
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 29. September 2012, 09:24
Also Listen so ganz ohne Kommentar finde ich schon doof. Spannend ist jetzt nicht essentiell, oder? Und reden wir von Prog Rock oder Prog Metal oder machen wie holg einfach beides? Und ist die neue SPOCK'S BEARD "Beware Of Night" wirklich so gut, dass sie in diese Liste gehört? Wenn Rock & Metal getrennt werden, warum ist THRESHOLD dann bei Rock? Und wo bitte ist DAMN THE MACHINE?
-

Peter Kubaschk
-
von firestarter » Samstag 29. September 2012, 10:45
Zählt hier auch "Angeproggtes"?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Samstag 29. September 2012, 20:12
Peter Kubaschk hat geschrieben:Also Listen so ganz ohne Kommentar finde ich schon doof. Spannend ist jetzt nicht essentiell, oder? Und reden wir von Prog Rock oder Prog Metal oder machen wie holg einfach beides? Und ist die neue SPOCK'S BEARD "Beware Of Night" wirklich so gut, dass sie in diese Liste gehört? Wenn Rock & Metal getrennt werden, warum ist THRESHOLD dann bei Rock? Und wo bitte ist DAMN THE MACHINE?
Ja, solche Listen sind nicht so arg doll toll. Wenn aber jetzt einige mehr solcher Listen kämen täten, würde schon der eine oder andere Kommentar folgen und eine Diskussion starten. Spannend ist für mich jetzt nicht essentiell. Dann müssten im Bereich Prog auch nur Rush, Kansas, VdGG, King Crimson, Gentle Giant etc kommen. Zumindest nach dem CoTP. Die neue Spocks Beard ist tatsächlich so gut. Es wurden von mir nicht Rock und Metal getrennt, sondern "Neo"-Prog und sonstig schräge Zeug. Da war ich mir bei Havocs Liste nichts icher, worauf er hinaus wollte. Bis auf Opeth - die mir in diesem Zusammenhang nie im Leben eingefallen wären . ist das ja alles Neoprog und DT-Ableger (völlig wertrfrei gemeint). Also eigentlich kein Prog.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 29. September 2012, 21:23
Kann durchaus spannend werden hier:
a) Adramelch - Lights From Obliveon Coheed And Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3 Genesis - Selling England By The Pound Hawkwind - Hall Of The Mountain Grill Jethro Tull - Songs From The Wood Neal Morse - One Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet Rush - Moving Pictures The Who - Who's Next Yes - Fragile
b) Anvil Chorus - The Killing Sun Communic - Conspiracy In Mind Dream Theater - Images And Words Fates Warning - Awaken The Guardian Into Eternity Buried In Oblivion Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son Queensryche - Operation: Mindcrime Saviour Machine - II Slough Feg - Ape Uprising Threshold - Dead Reckoning
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 29. September 2012, 22:06
Yippieh, kommentarlose Listen. Da reihe ich mich mal ein. Irgendjemand wird schon anfange zu diskutieren Prog Rock KING CRIMSON - "Islands" JETHRO TULL - "Songs From The Wood" STEVEN WILSON - "Grace For Drowning" EMERSON, LAKE AND PALMER - "Emerson, Lake And Palmer" VAN DER GRAAF GENERATOR - "Aerosol Grey Machine" SPOCK'S BEARD - "Snow" YES - "Close To The Edge" RUSH - "Permanent Waves" BEATLES - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" CAPTAIN BEEFHEART & THE MAGIC BAND - "Trout Mask Replica"
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 30. September 2012, 09:42
Holger Andrae hat geschrieben:Es wurden von mir nicht Rock und Metal getrennt, sondern "Neo"-Prog und sonstig schräge Zeug. Da war ich mir bei Havocs Liste nichts icher, worauf er hinaus wollte. Bis auf Opeth - die mir in diesem Zusammenhang nie im Leben eingefallen wären . ist das ja alles Neoprog und DT-Ableger (völlig wertrfrei gemeint). Also eigentlich kein Prog.
In Havocs Liste ist nur Neoprog und DT-Ableger? Zu welcher der beiden Parteien gehören RUSH, FATES WARNING, ZERO HOUR, DEVIN TOWNSEND und PAIN OF SALVATION?
-

Peter Kubaschk
-
von Teichfrosch » Sonntag 30. September 2012, 10:43
Spannend soll es sein? Und egal ob Rock oder Metal? Hmm..
ANSUR - "Warring Factions" BETWEEN THE BURIED AND ME - "Colors" MAYHEM - "Grand Declaration Of War" EMPEROR - "Prometheus" MASTODON - "Crack The Skye" SOLSTAFIR - "Köld" KYLESA - "Spiral Shadow" TOOL - "Lateralus" ARCTURUS - "The Sham Mirrors" RISHLOO - "Feathergun"
Bunte Mischung.
Hier sind mir persönlich viel zu viele, eigentlich fast nur, Alben bisher genannt worden, welche man besser bei "Essentials" einordnen könnte. Ich habe jetzt mal versucht ein paar Bands mit Alben zu nehmen, die wirklich etwas komplett eigenständiges und progressives versucht haben und einen absolut unverwechselbaren Klang haben. Find ich viel spannender als "DT Klon die Quatrillionste" oder "Neoprog Insert-Funky-Bandname-Here Aufguss #75832". Sind sehr viele tolle Alben dabei, aber das wenigste find ich dabei spannend...
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Sonntag 30. September 2012, 10:56
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Es wurden von mir nicht Rock und Metal getrennt, sondern "Neo"-Prog und sonstig schräge Zeug. Da war ich mir bei Havocs Liste nichts icher, worauf er hinaus wollte. Bis auf Opeth - die mir in diesem Zusammenhang nie im Leben eingefallen wären . ist das ja alles Neoprog und DT-Ableger (völlig wertrfrei gemeint). Also eigentlich kein Prog.
In Havocs Liste ist nur Neoprog und DT-Ableger? Zu welcher der beiden Parteien gehören RUSH, FATES WARNING, ZERO HOUR, DEVIN TOWNSEND und PAIN OF SALVATION?
Und schon diskutieren wir. Rush sind Prog per Definition und somit außerhalb aller Diskussion. Müsste man hier fast gar nicht nennen, da zu offensichtlich. Aber da hier einige Mitleser nochh immer rushgrün hinter den Ohren sind, ist das wohl legitim. Fates Warning machen verschachtelten US Metal aber keinen Prog. Bei Zero Hour und Pain Of Salvation gebe ich Dir recht. Die laufen außerhalb meiner Schubladen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock