10 Doom Essentials

Re: 10 Doom Essentials

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 28. September 2012, 13:03

Da ich mit dem "Eindringen" der o.g. Einflüsse kein Problem habe und die C.O.T.D.-Ideologie eher amüsant als überzeugend finde (auch wenn ich den Herrschaften dankbar dafür bin, dass sie ihren Teil dazu beitragen, dass es den "echten" Doom noch gibt), fühle ich mich dieser Kritik enthoben. Da ich AHAB und CROWBAR durchaus auch zum "doomigen Formenkreis" zähle, erlaube ich mir das auch bei BATHORY, HADES (NOR) und den epischen Alben der Schlummerpforten. Wobei es natürlich schon dazu gehört, näher zu spezifizieren, wenn solche Grenzbands genannt werden. Dem viel zitierten Wikipedia-Satz "Die drei großen britischen Doom-Bands der Neunziger sind PARADISE LOST, ANATHEMA und MY DYING BRIDE." würde ich nämlich in dieser Form auch vehement widersprechen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Freitag 28. September 2012, 14:36

Dankbar bin ich den (dem?) entsprechenden Herren natürlich auf alle Fälle, deckt sich doch mein Gespür für klassischen Doom stark mit deren. Und überzeugt bin ich natürlich auch davon *hust* Aber wie du habe ich ja auch keine Berührungsängste nach aussen hin - im Gegenteil. Und das Britenthema... naja, irgendwo gehören diese Bands eben auch zur Geschichte von Doom dazu, positiv wie negativ. Wie schnell sich da die Grenzen zwischen geduldet und Hippster verschieben können zeigen übrigens derzeit Orange Goblin ganz lustig: obwohl die seit einer Ewigkeit immer den gleichen Stonerkäse abliefern waren sie früher eines der Feindbilder von COTD - heute sind sie gepriesener Headliner vom Full Moon Dog Festival, hihi.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon the seeker » Freitag 28. September 2012, 15:00

COTD? circle of true doom ?! muss doch Satire sein...
ich mag ja Doom nur in Verbindung mit death und/oder stoner :D
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Inuluki » Freitag 28. September 2012, 19:37

Lieber Dr. Best, ich vermute, dass du ein leidenschaftlicher Südland-Doomer mit Strohhut und Hawai-Hemd bist. :subber:

Dass noch niemand Amok gelaufen ist, weil eine Band klassischen Metal mit Doom vermischt hat, dürfte einfach daran liegen, dass Doom klassischer Metal ist. :jaja:

Ach, und übrigens:

Doctor doctor, please
Oh, the mess I'm in
Doctor doctor, please oh, the mess I'm in
But you look so angry as I crawled across your floor
She's got the strength, and I can't take any more
Inuluki
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. September 2012, 01:19

Inuluki hat geschrieben:Dass noch niemand Amok gelaufen ist, weil eine Band klassischen Metal mit Doom vermischt hat, dürfte einfach daran liegen, dass Doom klassischer Metal ist. :jaja:

In gewisser Weise sogar der klassischste Metal überhaupt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Samstag 29. September 2012, 05:59

Inuluki hat geschrieben:Lieber Dr. Best, ich vermute, dass du ein leidenschaftlicher Südland-Doomer mit Strohhut und Hawai-Hemd bist. :subber:

Ich frage mich nur, woher du das weißt, oh einsamer Baumstumpfbewohner ;-)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 6. Oktober 2012, 12:51

Teichfrosch hat geschrieben:In b4 Schaf... wenn der das sieht ... dann gehts ab ...

:grins: Schaf ist nur heilfroh, dass nicht hundertmal MY DYING BRIDE und ANATHEMA erwähnt wurde ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Samstag 2. März 2013, 00:28

Wenns niemanden stört würd ich den Thread von einem Thread des essentiellen Dooms auf allen Doom erweitern um nicht all zu viele thematisch sehr ähnliche Threads zu haben die einen dann nur mehr verwirren. Mein Anliegen ist folgendes:

Ich hör gerade wieder meine einzige EVOKEN und zwar "Antithesis of Light" weil mir gerade düster zu Mute war und ich dachte, dass ich die eh schon ewig nimmer gehört hätte. Es hat sich zwar dann herausgestellt, dass ich die erst vor ziemlich genau einem Jahr gehört habe aber das muss mir irgendwie entgangen sein, denn es kommt mir vor als wärs ewig gewesen. Jedenfalls hat mich das gerade wieder so richtig gepackt. Meine Frage, was sollte meine nächste sein? Reinhören funktioniert bei der Art von Musik leider (für mich?) gar nicht.

Ahja, zu den hier konsensbestätigten Essentials hat sich noch nichts getan, aber SOLITUDE AETURNUS und vielleicht die erste CANDLEMASS stehen immer noch unter Beobachtung.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jesus » Samstag 2. März 2013, 08:03

Da bin ich wohl mal ausnahmsweise gefragt. Wem "Antithesis of Light" so gut gefällt, kann beruhigt zu "A Caress of the Void" greifen. Wobei "Quietus" auch keine schlechte Wahl wäre...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Samstag 2. März 2013, 15:58

Ich danke! Eine von den beiden wirds dann wohl, sobald sich eine davon günstig anbietet!
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal