Auch BLOODBOUND kann man kennen, die sind auch nicht schlecht, wenn man z.B. auf HAMMERFALL steht. Hast du was von denen? Die sind noch nicht so lange am Start.
Mit DRAGONFORCE gabs ja sogar einen Mega-Seller, der neben POWERWOLF oder ORDEN OGAN erwähnt werden sollte, auch wenn die Jungs sicher Geschmacksache sind (das gilt aber ja fast für jede melodische Metal-Band) - und SABATON sind wohl auch in dieser Schublade zu suchen.
EMPIRES OF EDEN sind auch ne starke melodische Truppe, die mir bisher zusagt. Debüt glaub ich von 2010.
NARNIA sind auch noch da und veröffentlichen eigentlich eher stärkeren Stoff als Ende der 90er (als sie ganz frisch waren).
Die von Frozen hier früher vorgestellten SAINT DEAMON sind auch recht neu am Start und machen sehr ordentlichen Melodic Metal.
Das Debüt von SAVAGE CIRCUS ist nicht so alt und für mich ein echter Knaller. Sollte man haben.
Die Iren von STEEL TORMENTOR kennst du ja bestimmt - irgendwo zwischen Euro Metal und MAIDEN, das ist natürlich fein
Fazit: Es gab einiges an starkem, underground-lastigem Euro / Melodic Metal in den letzten Jahren, der nicht von den großen alten Bands stammt. Und das war noch nicht mal alles aus meiner (doch recht kleinen) Sammlung.