10 BM Essentials

Re: 10 BM Essentials

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 27. September 2012, 04:37

Teichfrosch hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:BURZUM kann ich nur insofern nachvollziehen, dass er halt eine wichtige Gestalt der damaligen Zeit war, aber musikalisch würd ich das ganz anders sehen. Und dann gleich dreimal? Und VENOM hätt ich auch im Leben nicht dabei.

Naja, auf diesen drei Alben nimmt der Kerl einfach soooo viel vorweg was später in irgendeiner Weise anders verwurstet wird, das kann und will ich garnicht ignorieren. Ich bin hierbei ziemlich dreist und nehm ihn 3 Mal rein obwohl es ja in der ursprünglichen Version nur 1 Album pro Band war (wenn ich das richtig verstanden habe), was aber nur seine Bedeutung in meinen Augen unterstreicht.
Würde ich es ändern müssen, dann würde ich ULVER - "Nattens Madrigal" und wohl ENSLAVED - "Frost" rein nehmen anstatt "Engang Var" und "Burzum", also mich Rüdiger nähern. DISSECTION ist natürlich auch komplett phantastisch, die habt ihr ja auch beide erwähnt...

VENOM sind nicht nur klangtechnisch sehr bedeutsam, MAYHEM haben sich beispielsweise auch nach einem ihrer Songs benannt und zu "Black Metal" muss man wohl nichts sagen. Musikalisch ist mir das selbst zugegebenermaßen etwas zu ... keine Ahnung, so wirklich gefällts mir nicht, aber man erkennt so unglaublich viel von dem was später bedeutsam wurde, das ist schon sehr, sehr spannend. Müsste ich mich hier nach persönlichen Präferenzen entscheiden wärs wohl statt der "Welcome To Hell" eher TAAKE - "Nattestid Ser Porten Vid".

Also, aktualisiert und den Spielregeln entsprechend würde es so aussehen:

CELTIC FROST - "Into the Pandemonium"
DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"
MAYHEM - "De Mysteriis Dom Santanas"
TAAKE - "Nattestid Ser Porten Vid"
EMPEROR - "In The Nightside Eclipse"
BATHORY - "Under the Sign of the Black Mark"
ULVER - "Nattens Madrigal"
ENSLAVED - "Frost"
BURZUM - "Hvis lyset tar oss"
IMMORTAL - "Diabolical Fullmoon Mysticism"

Bei dir finde ich immerhin die deutschsprachigen Vertreter diskussionswürdig, aber wahrscheinlich deshalb, weil mir das einfach garnicht gefällt :p

Bei Rüdiger gibts dagegen kaum etwas zu mäkeln in meinen Augen, das kann man sofort unterschreiben.

War mir schon klar wie du das gemeint hast und ich kanns von dem was ich von anderen so höre ja auch sofort glauben, dass auch drei Alben BURZUM in die Liste passen, wollte damit nur sagen, dass ich diese halt nicht so gut finde. Selbiges für VENOM, ihre immense Bedeutung kann ich gar nicht in Frage stellen, mir gefällts halt nicht so, deswegen würden sies bei mir nie in so eine Liste schaffen.

Wenn also der Thread so gemeint war, dass tatsächlich nur die Essenz im Wortsinn gepostet werden sollte, dann hab ich natürlich das Thema meilenweit verfehlt, aber dann hat zumindest für mich auch der Thread nicht mehr so den Reiz. 10 genredefinierende und unumstritten wichtige Alben kann ich mir auf Wikipedia auch anschauen. Ich hab deshalb diesen und sämtliche andere zurzeit kursierende Threads so aufgefasst, dass ich die Essenz dessen was XY Metal für mich ausmacht in 10 Alben zusammenfasse. 10 Alben warum ich XY Metal höre. 10 Alben die ich einem Freund empfehlen würde, wenn er mich nach den persönlich wichtigsten, beeindruckendsten, etc Alben des Genres fragt.
Somit sollten sich auch die Fragen zu den beiden deutschsprachigen Scheiben und PRIMORDIAL/ENSLAVED in meiner Liste erklären. Dass NOCTE OBDUCTA und DORNENREICH mit den erwähnten Alben nicht mehr so wahnsinnig viel mit dem ursprünglichen Black Metal gemeinsam haben steht denke ich außer Frage. Für mich sind sie deshalb in der Liste weil sie zeigen wie weit man Black Metal von der "Essenz" entfernen kann, ohne die Wurzeln zu verlieren und soviel an Magie zu gewinnen. Für die anderen beiden gilt dementsprechend dasselbe.

In diesem Sinne mea culpa, ich hab keine 10 essentiellen Scheiben zusammengestellt, sondern sozusagen meine Top 10 der Subgenres. Falls es auch für Black Metal also noch einen zweiten Thread für die 10 spannendsten oder so gibt, würde meine Liste dort wohl besser hinpassen, ob man deswegen einen zweiten Thread braucht, naja, sollen dann andere entscheiden ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 27. September 2012, 12:58

Hellhammer - alles
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:50

Schwieriges Unterfangen, ist doch die Auswahl an wegweisenden Alben groß. Trotzdem herrscht hier in vielen Fällen verständlicherweise Einigkeit. Ich beschränke mich nicht auf eine Welle oder Szene, daher eine bunt gemischte Liste:

BURZUM: Hvis Lyset Tar Oss
DARKTHRONE: A Blaze In The Northern Sky
DIMMU BORGIR: For All Tid
EMPEROR: Anthems To The Welkin At Dusk
HELLHAMMER: Apocalyptic Raids
MARDUK: Panzer Division Marduk
NAGELFAR: Hünengrab im Herbst
ULVER: Bergtatt
WINDIR: 1184
WOLVES IN THE THRONE ROOM: Diadem of 12 Stars

Sehr interessant ist im Übrigen der Vergleich mit den Prog-Listen, von denen ich deutlich weniger kenne als hier. 90% der BM-Alben besitze ich und die anderen kenne ich auch. Wobei es natürlich einen Unterschied zwischen "Essentiale" und "Spanndes Album" gibt.
Nils Macher
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal