|
|
ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitRe: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit
Das ist wohl quatsch (rein musikalisch gesehen). Aber verständlich wenn man eben nur Lieder kennt die nunmal im Radio laufen. Aufgrund deiner Antipathie gegenüber Pur, gehe ich einfach davon aus, dass du kein Album komplett kennst. Und das meine ich nicht negativ. Das kann ich wie gesagt zum Teil verstehen. Allerdings haben es Pur tatsächlich geschafft bis "Seiltänzertraum" und dann nochmal mit der "Mächtig Viel Theater" sehr, sehrschöne Alben zu schreiben. Die ersten zwei Alben unterscheiden sich vom Rest ungemein (Vorbilder: Saga, Rush, Genesis...). Ich möchte nicht meinen, dass Pur progressive Musik geschrieben haben, aber man hört welche Vorbilder man hat(te). Aber mal zum eigentlichen: Ich werde diesen Thread verfolgen und am Wochenende Zeit damit verbringen mir das alles anzuhören. Klingt interessant und spannend. Schön das du dir soviel Mühe gibst dafür ![]()
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitWie kommte man von BACLAY JAMES HARVEST zu PUR? Richtig, beides läuft im Radio. Die nächste Band laüft garantiert nicht im Radio. Da würde das Radio explodieren. Und ich bin mal gespannt, wie ein Holg, der keine Fremdsprachen in Musik mag eine Band aufnimmt, die in einer Sprache singt, die es gar nicht gibt. Nein, es sind keine Klingonen. Wer weiss es?
Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit
Die Franzmänner von MAGMA vielleicht? Aber AMON DÜÜL II hatte auch mal eine Platte mit Fantasy Language drauf, oder!? 668 - Neighbor of the Beast
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitHä, mein Beitrag ist verpufft ...?
Naja. SIGUR ROS geht an Sally.
Geilster Vergleich der Woche ![]()
ich dachte, da spielt die Sprache gar keine Rolle... wenn ich die bisher gehört hab, kam mir der Gesang eher wie ein zusätzliches Instrument vor. Interessante Band auf jeden Fall. Hab mir die Ausgabe heute auch zugelegt - da gibts auch ne TOP 50 Prog Metal Liste ![]()
Da können ja nur die Rodgau Monotones gemeint sein. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitSorry, gestern hab ich mich für die neue ARCHIVE einen Abend Forums-Auszeit genommen.
Jetzt geht es weiter mit (Punkt für Martin the THUNDER muthafuckin LAAN): Platz 145: MAGMA - Üdü Wüdü (1976) Frankreich ![]() Dies ist eine der sonderbarsten Truppen, die das Rockbiz je herausgebracht hat. MAGMA ist die Band um Schlagzeuger und Mastermind Christian Vander und spielen einen ganz besonders eigenen Stil, der Zeuhl genannt wird. Vander hat dazu eine ganz eigene Sprache entwickelt, das sogenannte Kobaïanisch. Charakteristisch für die Musik ist neben der Sprache ein besonderes Augenmerk auf Rhythmik (klar wenn ein Drummer komponiert ) und chorale Arrangements, die sich an die Kompositionen von Carl Orff anlehnen. Soweit die Worte, zur Musik: Hier ist der Longtrack De Futura. Abgepfiffens Zeuch, sag ich Euch. Ausserirdische sind aber irgendwie auch komisch, warum sollten sie wie Menschen sein? Ja, der sehr prägnante Bass groovt sich in die Bauchhöhle, das ist schonmal sehr cool. Wenn der Song gegen Mitte immer stranger wird und die komischen Gesänge ertönen, wette ich daß der eine oder andere entnervt ausschaltet . Wer danach noch kann, darf sich am Troller Tanz die Zähnchen ausbeißen oder ins Nirvana proggen."Üdü Wüdü" soll ein eher aus der Reihe springendes Album von MAGMA sein. Nun, denn, harren wir der Dinge, die die Liste MAGMA-mäßig noch ausspuckt. Und Jhonny verrät bitte nix .Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 144:
BO HANSSON - Sagan om ringen (Lord of the rings) Schweden ![]() Hand aufs Herz: Wer hat gewusst, daß anno 1970 ein schwedischer Musiker in progrockender Manier ein Konzeptalum zum "Herrn der Ringe" aufgenommen hat? Man findet das gesamte Ding sogar komplett auf You Tube, von Platte runter geschnitten. Sagan om ringen Das Stück ist komplett instrumental und man kann gewisse Bilder, die die Musik malt, förmich sehen. Ich kann Euch beim ebendten Hören garantieren, daß ihr wirklich keine Angst vor RHAPSODY'schem Fantasy-Kitsch haben müsst. Es ist ganz weit davon weg (und trotzdem gut )Auf YT gibt es auch kürzere Exzerpte für Leute mit wenig Zeit, ich sag mir hier: entweder ganz oder gar nicht. Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste |
|