Slipknot

Slipknot

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:16

Bild

Slipknot - Eine Band die man entweder liebt oder hasst. Die Band wurde 1995 von Anders Colsefini gegründet. Der damals noch Sänger in der Band war. Nachdem Demo-Tape „Mate.Feed.Kill.Repeat.“ erregte die Band auch aufsehen bei den Plattenlabels. 1997 stieg der Sänger Corey Taylor mit dem sie noch große Erfolge erzielen sollten.

1999 erschien dann das erste gleichnamige Album schlug ein wie eine Bombe und wurde allein in den USA über 2 Millionen Mal verkauft. Bis zu dem Zeitpunkt stieg die Anzahl der Bandmitglieder von 5 auf 9.

Bild

Nach „Iowa“ und der darauf folgenden längeren Pause kümmerte sich Corey Taylor um seine andere Band „Stone Sour“. Erst 2004 meldeten sich Slipknot mit dem Album „Vol. 3: (The Subliminal Verses)“ wieder zurück. Welches differenzierte und durchdachter klingt als die Alben zuvor. Die darauffolgende Tour mit Metallica im Sommer 2004 gehörte dabei wohl auch zu den Highlights in ihrer Karriere.

Mit „All Hope Is Gone“ erschien 2008 das aktuellste Album der Band.

Mein Hauptaugenmerk dieses Threads beläuft sich aber auf die jüngste Nachricht:
Paul Dedrick Gray ist am 24. Mai 2010 verstorben. Ein Tiefschlag für die Bandmitglieder wie sich hier auf der Pressekonferenz zeigt:

Pressekonferenz
Bild
Discographie:

1996: Mate.Feed.Kill.Repeat
1999: Slipknot
2001: Iowa
2004: Vol. 3: (The Subliminal Verses)
2005: 9.0: Live
2008: All Hope Is Gone

Slipknot MySpace
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Slipknot

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 26. Mai 2010, 22:43

Hab bis auf die Vol. 3 glaub ich nichts, und die auch nur, weil ich halt damals in meiner Einstiegszeit langsam aus Linkin Park rausgewachsen bin und was noch cooleres und noch härteres haben wollte. Ja, lol, ich weiß, hab sie dann auch ziemlich schnell aus den Augen verloren, somit berührt mich jetzt auch das aktuelle Geschehen herzlich wenig... :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 27. Mai 2010, 06:25

Ich hab nur die s/T, die find ich im großen auch ganz okay und ja Wait & Bleed find ich toll. Danach hat mich die Band aber auch nicht weiter interessiert.
Mich berührts zwar auch ned, aber das ist sicher ein herber Schlag für Fans und die Band selbst.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:19

Eine Band aus meinen Anfangstagen, die mir heute musikalisch zwar nicht mehr viel gibt, jedoch haben manche Songs nach wie vor einen hohen emotionalen Stellenwert. Live habe ich die Jungs leider noch nicht gesehen - mal gucken, ob ich das noch irgedwann mal nachholen kann.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:04

Hab sie auf dem Graspop vor einigen Jahren gesehen. Laaaangweilig. Finde sie aber auch auf Platte nicht so umwerfend.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:59

Habe sie noch nie live gesehen. Allerdings kenne ich auch vielleicht 2-3 Lieder. Anlass für den Thread war wie gesagt der Tod des Bassers.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 28. Mai 2010, 13:04

Pillamyd hat geschrieben:Slipknot - Eine Band die man entweder liebt oder hasst.
Oder, die einem ziemlich egal ist.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Mai 2010, 15:42

Was aber ziemlich überflüssig ist. Weil wenn man sie nicht mag, sollte man es auch dabei belassen.
Pillamyd

Beitragvon Michael Kulueke » Dienstag 1. Juni 2010, 10:57

War eine der Bands, die ich live gesehen habe als ich mich im Metal noch nicht wirklich gut auskannte. Und hab sie von Anfang an geliebt... dieser sehr percussionlastige Sound hat es mir von Anfang an angetan, dazu viel Anleihen aus dem Thrash.

Dieses kaputte Image habe ich ihnen allerdings damals schon nicht abgekauft, haben sich ja mittlerweile auch stark davon entfernt, was ihr damaliges Benehmen ad absurdum führt. Von "fuck all of ye" zu "we love you all" ist es doch ein recht seltsamer Weg.

Hab es fertig gebracht, sie wirklich in (fast) jeder Phase ihres Schaffens live zu sehen, und als ich sie letztes Jahr auf dem Ring als Headliner gesehen habe, durfte ich mich schon fragen ob das gerechtfertigt sei. Slipknot sind definitiv eine sehr spezielle Band mit musikalischen Eigenschaften, aber so WIRKLICH groß wurden sie imho nie. Die Mate Feed Kill Repeat ist ein schöner Ausblick auf das, was da kommen mag, allerdings hat das erste Album interessanterweise mehr mit den letzten beiden Alben zu tun als mir den beiden die dazwischen kamen. Die "Slipknot" war einfach großartig, weil hart und verquer... die "Iowa" dürfte auch heute noch zu meinen Lieblingsalben gehören, wegen weil da einfach noch einmal kräftig aufgedreht wurde.
Die Vol3. bezeichnete schon einen gewissen Stilbruch, die Härte und das Verquere waren zwar immernoch da, aber dafür ging es in eine eher ruhigere Richtung, wobei "ruhigere" hier nicht meint, dass es ruhig wird.
Die beiden letzten Alben sind mir zu lahmarschig, ich höre sie kaum, wohingegen die Alben 2,3 und 4 in Form der "9.0" eigentlich ständig auf meinem mp3-Player vertreten sind.

Dass Paul Grey tot ist, hat mich schon umgehauen. Ich glaube zur Tour der Vol. 3. hatte ich mal ein Interview mit dem, ein sehr sympatischer und aufgeschlossener Mann, der da von uns gegangen ist.

Ruhe in Frieden.
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 1. Juni 2010, 13:39

Nachdem ich diese Band jahrelang aus Prinzip (Black Metal Elite halt) abgelehnt habe, wäre ich nun mal daran interessiert, vlt. doch das ein oder andere von der Band zu hören. Kann mir einer der Masken-Liebhaber vlt nen Tip geben?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core