ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 18. September 2012, 11:30

Das ECLIPSED hat sein 15-Monatige Reise durch die Prog-Geschichte aller Herren Länder mit einer Top150-Liste der "besten" Progscheiben beendet. Da ich eigentlich Bock hätte, wieder eine eigene Top100 zu machen, diese aber nicht allzu viele Veränderungen zu meiner alten aufweisen würde, versuche ich, die ECLIPSED-Liste durchzuackern und die Alben hier vorzustellen. Ich erkennen einiges aus meiner eigenen Topliste wieder sowie einiges, das ich auch neu reinnehmen würde. Und vieles, das ich noch gar nicht gehört habe bzw. nicht einmal vom Namen kenne.

Wer das Heftchen selber hat, den bitte ich, die Liste hier nicht zu posten, damit es spannend bleibt.

Heute abend geht es los und hoffe, daß die Aktion nicht allzu teuer wird... ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 18. September 2012, 11:34

Wie ich Hornochse bei "nicht allzu teuer wird..." daran gedacht habe, dass du sicherlich Lizenzbestimmungen o.ä. meinst, die du hoffst zu vermeiden :jaja:

Wird sicher interessant! Danke für deine Mühe.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 18. September 2012, 17:57

Platz 150:

ELOY - Silent cries and mighty echoes (1979), Deutschland

Bild

http://www.musik-sammler.de/album/7692

Daß ELOY genannt wird, ist eigentlich klar. Sie zählten seit den 70ern zu den erfolgreichsten deutschen (Kraut?-)Rockbands. Peter und ich durften sie letztens auf dem Night of the Prog erleben, sind aber nach zwei-drei Songs dann gegangen. Heisst aber noch lange nicht, daß die Show schlecht war. Ich kenne "Silent Cries...", habe es früher mal sporadisch gehört. Jetzt grad finde ich es wieder ziemlich cool, wir hören viel PINK FLOYD (sphärische Klänge, Gilmour-Solosounds, lange, wunderschöne und total entrückte Arrangements), wenn auch etwas elektronischer gewürzt. Knackpunkt bei ELOY ist natürlich der Gesang von Frank Bornemann mit seinem wunderbaren 'denglisch'. Er ist nicht grad der begnadetste Sänger der Progszene :grins: . Aber Gesang ist eher selten und bei ELOY voll egal.

Beim Hören von The apocalypse fühle ich mich gerade total an PENDRAGON, irgendein Track von der "Window of life" Platz 77 meiner Top100 ). Gefällt mir ergo sehr gut, will ich im Original haben und ist billig bei Amazon (Aktion 3 CDs für 15 Euro) :subber:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Dienstag 18. September 2012, 18:06

Ich behaupte: ELOY würde(n) mit ordentlichem Englisch nicht so gut funktionieren.

Super Band, klasse Album - wobei ich die "Ocean" noch´nen Zacken besser finde.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon salisbury » Dienstag 18. September 2012, 18:28

Pavlos hat geschrieben:Ich behaupte: ELOY würde(n) mit ordentlichem Englisch nicht so gut funktionieren.

Super Band, klasse Album - wobei ich die "Ocean" noch´nen Zacken besser finde.

Hihi, das kann sein. Diese Borne-Denglisch gehört da zum Flair. Übrigens sind in der Liste mehr als eine Nennung pro Band möglich ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 21. September 2012, 17:42

Platz149: ECHOLYN - As the world (1995), Pennsylvania, USA

Bild

Außer dem Namen und ein paar kurzen Hörproben (mag Holg die nicht ganz gern???) ist mir die Band nicht weiter bekannt. Das ECLIPSED schreibt "glasklare vierstimmige Chöre, und das bei maximaler Komplexität und dennoch rockiger Basis".

Jo, das trifft's ganz gut. Sie empfehlen den Titeltrack As the world und The Cheese stands alone.

Hörst sich nach gutem Stoff an, aber so ganz trifft es nicht meinen Geschmack. Vielleicht ist es mit zuviel Augenzwinkern und Spaß oder diese speziellen Canterbury (?) -Harmonik. Im direkten Vergleich bin ich ganz klar bei ELOY.

Die Band hat wohl im Laufe der Jahre ihren Stil sehr verändert. Sie hat übrigens anno 2012 ein neue Album ("Echolyn") veröffentlicht. Der neue Song Speaking in Lampblack geht eher in die New Artrock/New MARILLION Richtung (Piano, Streicher, sanfte Melancholie) und taugt mir wesentlich besser. Wow, das ist wirklich mit der Steigerung am Schluß ein saustarker Song! Please listen!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 21. September 2012, 17:56

Leute, das ist wirklich TOTAL TOLL! Gar nicht verfrickelt und verkopft (was ja einige hier doof finden), sondern einfach wunderschöne Musik mit viel Tiefgang. Das nimmt mich grad echt gefangen und verursacht Gänsehaut. Nochmal einen Song, dann bin ich still...

Past Gravity

Bild

ECHOLYN - The Window Album (2012)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. September 2012, 19:37

Von ELOY habe ich nix und habe nach dem Gig beim "Night Of The Prog" auch nicht den Eindruck, dass ich die brauche. Das fand ich schon eher mal langweilig. ECHOLYN hingegen gefällt mir in alter und neuer Form. Scheint mir aber alles etwas unverschämt teuer zu sein.

Bin mal gespannt, was da noch so kommt in der Liste. Wollte das Heft eigentlich kaufen, habe ich aber die letzten Tage immer vergessen. Vielleicht lasse ich mir das auch alles von dir vorstellen. Ist wahrscheinlich unterhaltsamer. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 21. September 2012, 20:02

Peter Kubaschk hat geschrieben: Vielleicht lasse ich mir das auch alles von dir vorstellen. Ist wahrscheinlich unterhaltsamer. :)

Sicher aber auch viel langsamer. In die neue ECHOLYN hab ich mich heute verliebt. Aber fast 20 Euro? (Doppelalbum allerdings) Ohne mich. Da wart ich lieber kauf innem halben Jahr gebraucht. Wenn die Musik bis dann noch im Kopf ist...

Das erste Album, das Du meines Wissens hast und auch gut findest kommt auf Platz 142.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 21. September 2012, 20:28

Ich habe mir noch nie das ECLIPSED gekauft...aber diese Prog-Liste macht mich echt neugierig. Muss ich mal im Auge behalten.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock