|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 23:48
Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:MERCILESS sagen mir nix...
Es sollte nichts schaden, sich speziell mit diesem Album zu befassen. Für den Black/Thrash der Neunziger ein absoluter Meilenstein der Sonderklasse.
wenns zu einem anständigen Preis aufzufinden ist, probiere ich es gerne aus 
Oha. Wusste nicht, dass inzwischen sogar der hässliche Rerelease noch viel hässlichere Preise zeitigt. Krass! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:55
Nur mal so vor mich hin gelistet...
1991-93
FEAR OF GOD - Within the veil 1991 SACRAMENT - Haunts of violence 1992 DEVASTATION - Idolatry 1991 LÄÄZ ROCKIT - Nothing`s sacred 1991 ENTROPY - Ashen existence 1992 RAPED APE - Terminal reality 1993 DARK ANGEL - Time does not heal 1991 OVERKILL - Horrorscope 1991 SARCOFAGO - The laws of scourge 1991 DEADHEAD - Dream deceiver 1993 STYGIAN - Planetary destruction 1992 ATTOMICA - Disturbing the noise 1991 D.A.M. - Inside out 1991 CHANNEL ZERO - s/t 1992 etc.
bis 1999
TESTAMENT - The gathering 1999 KR`UPPT - The spunion field 1996 DEKAPITATOR - The storm before the calm 1999 ...
ab 2000
CYST - Concussion symphony 2002 DEADHEAD - Haatland 2005 EXODUS - Tempo of the damned 2004 KREATOR - Violent revolution 2001 HYPNOSIA - Extreme hatred 2000 DEATH ANGEL - The art of dying 2004 IMAGIKA - Devil on both sides 2005 HADES - DamNation 2001 usw.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jhonny » Montag 10. September 2012, 09:09
Gut, dann sind wir ja auf einer Wellenlänge. (Für mich ist Metal ja insgesamt ein regressives Genre, aber das sehen sicher einige anders  ) Mir ist absolut klar, das etliche hervorragende Scheiben in jedem Metal-Genre seit 1990 veröffentlicht wurden. Aber nur wenige konnten den Metal prägen wie die Highlights der 80er. Da wären wir dann bei meiner Begründung, warum ich METAL INQUISITOR mag (um zum Ausgang zurück zu kehren) - sie sind null innovativ, machen aber die alte Musik auf eine sehr starke Art und Weise. Ich schätze, dir geht es mit den ganzen traditionellen Thrash-Truppen ähnlich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 10. September 2012, 12:55
Jhonny hat geschrieben:Da wären wir dann bei meiner Begründung, warum ich METAL INQUISITOR mag (um zum Ausgang zurück zu kehren) - sie sind null innovativ, machen aber die alte Musik auf eine sehr starke Art und Weise. Ich schätze, dir geht es mit den ganzen traditionellen Thrash-Truppen ähnlich.
Meine Empfindungen sind da ja auch total uneinheitlich und unlogisch - bei Metal Inquisitor, Bullet oder Attic lautet mein Empfinden "Warum zur Kopie greifen, wenn das Original so viel besser ist?", bei Screamer, Dark Forest oder In Solitude sagt mein Empfinden dagegen "Ey, geiler Scheiß!". Nicht rational, sondern nur emotional begründbar. Übrigens, nur nochmal zur Einordnung meiner Passion für junge (pure) Retro Thrash Bands - keine von denen hat bisher ein Album veröffentlicht, das in meinen Top 150 Thrash Alben auftauchen würde und von den 150 Thrash Alben befindet sich nur eine Handvoll in meiner Top 100 Gesamt-Liste. Dieses Retro-Thrash Ding ist halt ein Steckenpferd und triggert mein Sammel-Gen an. Bei US Metal z.B. habe ich diese Sammelleidenschaft (noch) nicht, obwohl mir der Stil insgesamt viel mehr gibt. Unlogisch, ich weiß... 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Montag 10. September 2012, 20:21
firestarter hat geschrieben:1991-93
FEAR OF GOD - Within the veil 1991
Auch eines der Alben, wo ich mich ernsthaft fragen muss, wo das Thrash ist. Und regressiv schonmal per se nicht. 
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Montag 10. September 2012, 20:25
Dr. Best hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:1991-93
Auch eines der Alben, wo ich mich ernsthaft fragen muss, wo das Thrash ist. Und regressiv schonmal per se nicht. 
Es lässt sich darüber streiten, ob das Thrash ist, klar. Ich würde das vielleicht als Doom-Thrash bezeichnen (in meiner Welt). "Regressiv oder nicht regressiv" war kein Kriterium für diese Auflistung. Es ging um Alben nach 1990, die ich "weltbewegend" finde. "The Gathering" ist in dem Sinne auch nicht regressiv. Dawns Seelenstrip auf dem Album ist hingegen hochgradig regressiv... 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Montag 10. September 2012, 21:00
firestarter hat geschrieben:Dr. Best hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:1991-93
Es lässt sich darüber streiten, ob das Thrash ist, klar. Ich würde das vielleicht als Doom-Thrash bezeichnen (in meiner Welt). "Regressiv oder nicht regressiv" war kein Kriterium für diese Auflistung. Es ging um Alben nach 1990, die ich "weltbewegend" finde. "The Gathering" ist in dem Sinne auch nicht regressiv. Dawns Seelenstrip auf dem Album ist hingegen hochgradig regressiv... 
Genau so sieht es aus. Ist musikalisch so grenzübergreifend, wie kaum ein anderes Album. Von der Stimmung her geht kaum mehr Doom, musikalisch wandert es zwischen Thrash, Doom, Psychedelic-Rock und FOG hin und her.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 10. September 2012, 21:19
Holger Andrae hat geschrieben:grenzübergreifend
... und dabei hochgradig eigenständig.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Dienstag 11. September 2012, 08:43
firestarter hat geschrieben:Dr. Best hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:1991-93
Ich meinte das auch mehr auf deinen Kommentar weiter oben bezogen, dass Thrash "sowas von regressiv, pur und selbstlimitierend, dass sogar der Begriff "Progressive Thrash" eigentlich ein Anachronismus ist". Da musste ich bei FOG einfach grinsen, ich kenne kaum ein Album, dass sich jeder Genre-Zuweisung so konsequent verweigert.
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Dienstag 11. September 2012, 11:04
Dr. Best hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Dr. Best hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:1991-93
Ich meinte das auch mehr auf deinen Kommentar weiter oben bezogen, dass Thrash "sowas von regressiv, pur und selbstlimitierend, dass sogar der Begriff "Progressive Thrash" eigentlich ein Anachronismus ist". Da musste ich bei FOG einfach grinsen, ich kenne kaum ein Album, dass sich jeder Genre-Zuweisung so konsequent verweigert.
Berechtigter Einwand deinerseits. In der konkretisierten Fassung behaupte ich dann, dass die "Within The Veil" stilistisch gesehen viele Thrash-Elemente enthält (neben den anderen genannten Einflüssen), von der Haltung her aber absolut progressiv und somit Thrash-untypisch ist. Hier macht die Sub-Sub-Genre Bezeichnung "Progressive Thrash" dann sogar tatsächlich mal Sinn (ähnlich wie bei VOIVOD). Was ansonsten unter diesem Label läuft ist ja eigentlich von der Haltung her nicht wirklich progressiv, sondern einfach technischer/komplexer/untypischer Thrash.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar