Devin Townsend und seine Projekte

Re: Devin Townsend und seine Projekte

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 9. September 2012, 11:17

Havoc hat geschrieben:"Ziltoid", "Synchestra" und "Ki" fandest du doch aber auch toll oder?

Ja, ja und.......ja :grins:

Aha...siehste...die "Addicted" ist auch cool. Ich finde es gerade toll, dass er eine enorme Bandbreite an den Tag legt und mal poppige, mal ruhige, mal krachende und mal total abgefahrene Sachen macht. Bisher gefällt mir eigentlich alles von Herrn Townsend. Wobei man die "Ghost" wirklich nur genießen kann wenn man einen ultrastressigen Tag hatte nachdem man fast zu kaputt ist um Musik zu hören. Aber genau dann ist auch "Ghost" für Dich da. :D

Ich hab im Moment sowieso wieder mal 'ne heftige Devin-Phase, gestern (mal abgesehen von einem Spin Dylan am Morgen) nur Devin gehört. Und auch wenn ich nicht bedingungslos alles abfeiern kann, was er gemacht hat, so würd ich ihn doch als musikalisches Genie bezeichnen. Ghost & Deconstruction muss ich mir jetzt auch endlich mal zulegen, aber wohl erst nach der neuen Scheibe.

And now ladies and gentleman, all hail the king of true progressive music!

Bild
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 9. September 2012, 11:55

Ich habe mir nun auch endlich "Ziltoid" und "Ki" zugelegt. Bin ja an sich auch ein riesiger Freund Devins, wenn vielleicht auch nicht ganz so fanatisch wie ihr das seid. ;-) Gerade auf "Ki" bin ich nun besonders gespannt.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. September 2012, 16:05

enemy-of-reality hat geschrieben:And now ladies and gentleman, all hail the king of true progressive music!
Bild

Ja. Das ist er. Zusammen mit IHSAHN natürlich. :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 9. September 2012, 21:48

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich habe mir nun auch endlich "Ziltoid" und "Ki" zugelegt. Bin ja an sich auch ein riesiger Freund Devins, wenn vielleicht auch nicht ganz so fanatisch wie ihr das seid. ;-) Gerade auf "Ki" bin ich nun besonders gespannt.

Da hast du dir zwei gute, allerdings auch völlig unterschiedliche Alben ausgesucht. Das entspannt-relaxte "Ki" für die eher ruhigen Momente des Lebens und das inhaltlich total durchgeknallte und musikalisch eher brachiale "Ziltoid". Ich mag beide, "Ziltoid" allerdings noch einen Tick mehr als "Ki".

Havoc hat geschrieben:Ja. Das ist er. Zusammen mit IHSAHN natürlich. :-)

Da ich bisher noch immer nur eine Scheibe von ihm habe, kann ich das leider nicht beurteilen ;-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. September 2012, 21:59

Als entspannt-relaxt würde ich "Ki" nun aber auch nicht direkt beschreiben. Da sind schon auch einige unruhige und auch schräge Parts mit drin. Ich mag das Teil sehr. Besonders "Trainfire"! :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 9. September 2012, 22:11

Ja, ok, und "Ziltoid" hat auch ein paar ruhigere Momente, aber das ist bei Devin ja eigentlich fast immer so. Im großen und ganzen trifft "entspannt" aber die Stimmung von "Ki" ganz gut. Zumindest empfinde ich das so.

I need a brain massage :grins:

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Dr. Best » Montag 10. September 2012, 11:14

Havoc hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Ich bin mäßig gespannt. Den 4-Alben Zyklus fand ich großteil nur fad und ausgelutscht, nach 2 maligem Anhören war ich jedes Mal froh, das nicht gekauft zu haben. Irgendwie ist ihm vor und nach Ziltoid die Fähigkeit abhanden gekommen, allen Wahnsinn sinnvoll zu bündeln, kanalisieren und in sinnvolle Bahnen zu lenken. Gerade 'Dekonstruktion' war vorhersehbares Geprügel ohne große Idee. Spannend war anders.

Das sehe ich nicht so. "Ki" gehört mit zum besten was Devy je gemacht hat. "Addicted" ist einfach ein cooles Gute-Laune-Album...und "Deconstruction" ist ja wohl der Hammer. Das als vorhersehbares Geprügel zu bezeichnen finde ich schon mehr als seltsam und unpassend. Wenn man das Teil mal auseinandernimmt stellt man fest, dass das eigentlich gar nicht so komplex ist wie man anfangs gedacht hat. Einzig "Ghost" halte ich für etwas zu unspannend und vielleicht sogar verzichtbar.
Ich freu mich jedenfalls auf "Epicloud" (wenn auch wohl eher ohne ein "Lucky Animal" :grins: ) :dafuer:
Und was meinst du mit VOR Ziltoid?? ^.-

Ich beantworte das mal mit einem anderen Zitat:

enemy-of-reality hat geschrieben:Bei mir ist es ja so, dass ich eher auf das ältere Zeug abfahre, insbesondere auf "Terria". Bei seinem neueren Scheiben vermisse ich die enorme musikalische und emotionale Tiefe und so abgefahren und abwechslungsreich wie früher ist seine Mucke jetzt auch nicht mehr. Besonders bei "Addictid" hatte ich zu Beginn mit der doch deutlich straighteren Ausrichtung so meine Probleme, seit kurzem höre ich das Album aber wieder verstärkt und find's irgendwie doch toll :grins:

Ich habe mir Deconstruction 2 mal angehört, aber du schreibst es ja selber: es ist nicht halb so komplex wie es tut. Im Gegenteil: für mich klingt es nach dem Versuch, Physicist bzw die S.Y.L.-Sachen fortzuführen, ohne deren Vielschichtigkeit und Größe zu erreichen. Wie ich schonmal geschrieben habe: als hätte er die OM/Infinity/Terria/Physicist auseinander genommen, musikalisch sortiert und im Baukasten zusammengesetzt.
VOR Ziltoid, weil ich schon so meine Problemchen mit Accelerated Evolution und noch mehr Synchestra hatte. Klang erstere noch nach Devin "light+poppig" war zweitere stellenweise erschreckend sehr nah an seine vorherigen Alben angelehnt und dadurch leicht zu durchschauen. Das war halt früher anders, bis Terria wusste man nie was einen erwartet. Und gerade Terria ist für mich ein unfassbar tolles Album, da gibt es so viele Details, dass ich glaube, bis heute nicht alles erfasst zu haben... Auf SO etwas, die Emotion, Dynamik, Tiefe, Komplexität und die klare Linie - darauf warte ich seit 2002 und wurde nur mit Ziltoid nochmal richtig warm.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 10. September 2012, 19:51

Dr. Best hat geschrieben:Und gerade Terria ist für mich ein unfassbar tolles Album, da gibt es so viele Details, dass ich glaube, bis heute nicht alles erfasst zu haben... Auf SO etwas, die Emotion, Dynamik, Tiefe, Komplexität und die klare Linie - darauf warte ich seit 2002 und wurde nur mit Ziltoid nochmal richtig warm.

Das kann ich gut nachvollziehen. "Terria" ist für mich das vielleicht beste Album überhaupt und wie du hab auch ich das Gefühl, selbst nach unzähligen Spins auch heute noch immer Details zu entdecken, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Aber so ein Album wird wohl (leider) von Devin nicht mehr kommen und sobald man das akzeptiert hat, fällt es einem auch leichter, sich auf das neuere Zeug einzulassen. Wer hingegen ständig auf "Terria 2" hofft, der KANN nur enttäuscht werden.

Und bezüglich neuem Album: Ich bin gerade etwas verwirrt, weil amazon EPICLOUD zweimal im Programm hat, einmal mit Erscheinungsdatum 21.9. und einmal als Import gekennzeichnet (und einen Euro teurer) mit Erscheinungdatum 18.9. Weiß da jemand wieso weshalb und warum und wann das Album denn nun sächtatlich erscheint? Wiki meint nämlich auch, dass es schon am 18. soweit sein sollte.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. September 2012, 23:03

VÖ von "Epicloud" laut Promo-Agentur ist am 21.09. Würde mich doch arg wundern, wenn das Ding in Deutschland nicht am Freitag erscheint. U.S.-Release ist laut Label am 24.09.

Sehr mysteriös, dieser 18.09.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 10. September 2012, 23:28

Ach, what shalls, ich glaub ich bestell einfach mal die 18.9.-Version, auf den einen Euro kommt's dann auch nicht mehr an. Die SE muss es aber trotz Digi unbedingt sein, da es sich bei den Demos auf Disc 2 anscheinend um ein völlig eigenständiges Album namens "Epiclouder" handelt 8-)

Ach übrigens, etliche Leute aus dem Dream Theater-Forum haben die Scheibe schon seit einigen Tagen, keine Ahnung, wo die bestellt haben.

Bei Inside Out gibt's jetzt übrigens auch ein Pedant zum amerikanischen Lucky Animal-Bundle:

Bild

:grins:

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock