Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 23:16

Jhonny hat geschrieben:Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:

Das Datum ist geschickt gewählt. Hättest du "ab 1990" geschrieben, dann hätte man dir nämlich die abgründigen Jahreszeiten um die Ohren prügeln müssen. Trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=qNuJy6Ya4io

http://www.youtube.com/watch?v=ihGesELxClM

http://www.youtube.com/watch?v=dR7xBj0bDD8

http://www.youtube.com/watch?v=jtiKe3A67Wc
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. September 2012, 23:18

Holger Andrae hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Dass der Firestarter kein Werbeträger für Originalitätspreise ist, steht bei seiner Thrash-Sammlung mal außer Frage ;-)
Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:

Oh, da möchte aber einer eine nette, kleine Diskussion eröffne... fein, fein... *händereib*

Hahaha, Jhonny im Polemisierungs-Fieber. Love it! *wein einschenk*

Mist, Fehler :grins:

hmm, hier kann man ja eigentlich eh nix richtig machen, also habe ich nix zu verlieren...

ich spar mir eine Liste und zeige auf, wo ich mich geirrt habe:

1991
Heathen - Victims Of Deception
Sepultura - Arise

diese beiden Scheiben sollten reichen, um zu zeigen, das nach 1990 noch weltbewegende Thrash-Scheiben veröffentlicht wurden. Aber sonst?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und "Rock Hard" ist ein Song von RAVEN, der gehypt werden sollte!
;-)

Wie überhaupt die ganze Band gehypt werden sollte! Who the fuck are Anvil?! ;-)

Nichts gegen Anvil (auch wenn Lips Interview seltsam war), aber gegen den Raven Kult ist das mal gar nichts. Ich vote hier und jetzt für eine Gallagher Doku. Mit Wacko und Hasselhound.

Natürlich nichts gegen Anvil, aber Raven, Baby... R.A.V.E.N.!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. September 2012, 23:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:

Das Datum ist geschickt gewählt. Hättest du "ab 1990" geschrieben, dann hätte man dir nämlich die abgründigen Jahreszeiten um die Ohren prügeln müssen. Trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=qNuJy6Ya4io

http://www.youtube.com/watch?v=ihGesELxClM

http://www.youtube.com/watch?v=dR7xBj0bDD8

http://www.youtube.com/watch?v=jtiKe3A67Wc

gut, "Violent Revolution" wäre vielleicht noch mal n Kandidat.
An der Klasse von VENOM besteht (für mich) kein Zweifel, aber ob die nach 1983 noch einen Meilenstein veröffentlicht haben? Dann wäre ja jede SAXON-, MOTÖRHEAD- oder MAIDEN-Scheibe aus Prinzip ein Meilenstein ;-)

SEPULTURA hatte ich drin, MERCILESS sagen mir nix...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:21

Jhonny hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Dass der Firestarter kein Werbeträger für Originalitätspreise ist, steht bei seiner Thrash-Sammlung mal außer Frage ;-)
Welche weltbewegende Thrash-Scheibe wurde denn ernsthaft nach 1990 veröffentlicht? Und ich behaupte mal, dass MACHINE HEAD und PANTERA hier nicht zählen :grins:

Oh, da möchte aber einer eine nette, kleine Diskussion eröffne... fein, fein... *händereib*

hmm, hier kann man ja eigentlich eh nix richtig machen, also habe ich nix zu verlieren...

1991
Sepultura - Arise

diese beiden Scheiben sollten reichen, um zu zeigen, das nach 1990 noch weltbewegende Thrash-Scheiben veröffentlicht wurden. Aber sonst?

Definiere doch bitte mal "weltbewegend". Sonst kann ich nicht antworten. ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:24

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und "Rock Hard" ist ein Song von RAVEN, der gehypt werden sollte!
;-)

Wie überhaupt die ganze Band gehypt werden sollte! Who the fuck are Anvil?! ;-)

Nichts gegen Anvil (auch wenn Lips Interview seltsam war), aber gegen den Raven Kult ist das mal gar nichts. Ich vote hier und jetzt für eine Gallagher Doku. Mit Wacko und Hasselhound.

Natürlich nichts gegen Anvil, aber Raven, Baby... R.A.V.E.N.!

Als kleiner optisch-akustischer Beleg: http://www.youtube.com/watch?v=AlwqOOszr-M
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 23:26

Jhonny hat geschrieben:An der Klasse von VENOM besteht (für mich) kein Zweifel, aber ob die nach 1983 noch einen Meilenstein veröffentlicht haben? Dann wäre ja jede SAXON-, MOTÖRHEAD- oder MAIDEN-Scheibe aus Prinzip ein Meilenstein ;-)

Das ist zwar dem Grunde nach richtig, aber ich finde den Fall VENOM dann doch ein wenig spezieller, weil die Dolan-Ära der Band sich eben doch so stark von der Frühphase unterscheidet - und ein großes Stück mehr Thrash Metal im eigentlichen Sinne ist, dass ich die Scheiben ob ihrer Originalität und Klasse durchaus für - völlig verkannte - Meilensteine halte. Das ist natürlich völlig subjektiv, von daher brauchen wir da keine Kontroverse daraus machen. Nimm "übersehene Perle" statt "weltbewegenden Meilenstein", dann hast du meine Einschätzung zu "Temples Of Ice" und "The Wastelands". Oder vielleicht "rabenbewegender Meilenstein"... 8-)

Jhonny hat geschrieben:MERCILESS sagen mir nix...

Es sollte nichts schaden, sich speziell mit diesem Album zu befassen. Für den Black/Thrash der Neunziger ein absoluter Meilenstein der Sonderklasse.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. September 2012, 23:27

Jhonny hat geschrieben:

1991
Sepultura - Arise

Definiere doch bitte mal "weltbewegend". Sonst kann ich nicht antworten. ;-)

ach komm, Firestarter, ich will hier im Forum doch nicht wie im Studium dauernd Begriffe definieren müssen ;-)

ein die ganze Metal-Szene (ja, ich weiß, dass es eine "ganze Metal-Szene" schon lange nicht mehr gibt, wahrscheinlich sogar nie gab) faszinierendes, über den Thrash, aber auch in ihm (stil-)prägend wirkendes, von großen Teilen der Fans (und auch der sicher nicht unrelevanten "Kritiker", so schwer der Begriff im Metal auch umrissen sein mag) hoch angesehenes Album?

Die Welt bewegt sich im gleichen Tempo, egal wie laut SLAYER oder METALLICA ihre Verstärker aufdrehen, so gesehen ist der Begriff immer irreführend... :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. September 2012, 23:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:MERCILESS sagen mir nix...

Es sollte nichts schaden, sich speziell mit diesem Album zu befassen. Für den Black/Thrash der Neunziger ein absoluter Meilenstein der Sonderklasse.

wenns zu einem anständigen Preis aufzufinden ist, probiere ich es gerne aus ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 23:38

@ Jhonny: Also lieber, wie im Studium, um den heißen Brei reden... :grins:

Ok, "weltbewegend" kann (so wie ich es verstehe) bedeuten: "innovativ", "progressiv", "sich neu erfindend"... Wer das vom Thrash erwartet, ist für mich auf dem völlig falschen Dampfer. Thrash ist sowas von regressiv, pur und selbstlimitierend, dass sogar der Begriff "Progressive Thrash" eigentlich ein Anachronismus ist. Thrash ist demnach alles andere als weltbewegend-

Definiert man "weltbewegend" als "geil", "krachend", "überwältigend"... fallen mir zig Thrash Scheiben nach 1990 ein, die dieses Prädikat für mich verdienen. Gerade in den Jahren `91 und `92 wurden verdammt starke Thrash Alben veröffentlicht.

Eine "innovations-Debatte" hinsichtlich Thrash Metal zu führen, ist allerdings per se eher Humbug. Wer Innovatives hören will, sollte woanders suchen (und diskutieren). :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar