Cryptopsy

Re: Cryptopsy

Beitragvon Drumtier » Montag 16. Juli 2012, 17:55

Jop, seh das ähnlich, BMF oder NSV würd ich eh nimmer ernsthaft erwarten, aber selbst eine gelungene Rückkehr zum corigen Death wie auf Whisper Supermacy oder And Then You'll Beg wäre das Comeback des Jahrhunderts! Auch wenn ich die WS immer noch nicht habe, die versteckt sich vor mir und das nervt, aber die ATYB hat nach gehörigen Anlaufschwierigkeiten doch noch ziemlich eingeschlagen. Wir wollen hoffen, dass es in diese Richtung geht... :) :( :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 16. Juli 2012, 18:12

Wollen wir hoffen? Nicht wirklich, denn eine zweite ATYB braucht auch kein Mensch. Genau genommen brauchte schon die erste niemand... ;-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Montag 16. Juli 2012, 18:25

Gut, hoff ich halt alleine, dann beschwer dich aber nicht wenn sie tatsächlich so wird und du dann alleine dasitzt und sie nicht gut findest ;-)

Aber über die ATYB hab ich eh schon öfter geschrieben, wie und warum ich die mit der Zeit doch noch ziemlich gelungen fand, kann sie aber wie gesagt leider nicht mit ihrem Vorgänger vergleichen :-/
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 16. August 2012, 17:21

Hilfe, was passiert mit mir?!

Hatte die Band schon abgeschrieben und eigentlich nur mehr emotionslos die News verfolgt und plötzlich? Plötzlich wieder so ein Kribbeln? Eine nervöse Unruhe? Eine, ich weiß nicht, Vorfreude?!

Jedensfalls kann man den hauseigenen News entnehmen, dass zwei vollständige Songs veröffentlicht wurden: http://cryptopsyofficial.bandcamp.com/
Und was es da zu hören gibt, also das, ja, äh, das hätte ich in diesem Leben nicht mehr erwartet. Tempowechsel, Blasts, mit Bedacht eingesetzte groovigere Teile, richtig geile Riffs mit sehr untypischem, melodischem Einschlag, richtige Gitarrensoli und hey, ein kurzer Jazz-Zwischenpart. Klar, der Sänger ist immer noch nicht in diesen tiefen Tonlagen zu Hause, das merkt man schon. Er nervt immer noch, aber man hört wenigstens, dass er sich bemüht das abzuliefern was von ihm verlangt wird.
Bin grad sehr hin und hergerissen von meinen Eindrücken. Soll ich wirklich den gemütlichen Platz inmitten der Alleskritisierer aufgeben, da ist es aber so schön gemütlich?! Und draußen in der echten Welt ist es kalt und herzlos und es wimmelt nur so vor Enttäuschungen und von der Band will ich nicht noch einmal so enttäuscht werden. Eieiei, Musik was machst du mit mir? :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Mittwoch 5. September 2012, 20:19

Hier mein Senf zur neuen Platte^^:
http://www.powermetal.de/review/review- ... 20905.html

10/10 ;-).
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 7. September 2012, 18:24

Sie hätten das Album "Death Metal Magnetic" nennen sollen.
Jesus

Beitragvon Drumtier » Freitag 14. September 2012, 00:21

Hättest es dir dann angehört?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 14. September 2012, 06:44

Näh. Ohne Lord Worm am Mikro brauche ich mir das gar nicht weiter anhören. Zudem sind mir Flo und sein metrosexueller Fauxhawk nach seinen fanfeindlichen Reaktionen auf das TUK-Debakel eh viel zu unsympathisch. Und ehrlich kommt mir der Versuch, plötzlich wieder richtigen Death Metal zu spielen, auch nicht vor. Deshalb "Death Metal Magnetic": Die Band kopiert sich selbst und liefert genau das, von dem sie glaubt, dass die Fans es hören wollen. Die vorab veröffentlichten Songs bestätigen den Eindruck. Allerdings würden die Jungs eine hervorragende Lounge-Jazz-Band abgeben!
Jesus

Beitragvon Drumtier » Samstag 15. September 2012, 06:32

Schon klar...

@Jakob
Okay, also 10 Punkte sind halt schon viel, zu viel für mein derzeitiges Empfinden aber ich kanns grundsätzlich nachvollziehen. Hab ein paar Mal versucht das Album in ihrer Diskographie halbwegs einzuordnen, tu mir damit aber recht schwer. Teilweise würd ich sie über Once Was Not, ...And Then You'll Beg oder gar Blasphemy Made Flesh stellen, dann nervt mich der Gesang wieder besonders und ich würd sie gerade noch über The Unspoken King einordnen, also sehr schwierige Angelegenheit. Aber in meine Top 10 werden sie's wohl schaffen und wohl außerdem mein meistgehörtes Album des Jahres werden wenn das so weitergeht. Spricht wiederum für die komplexe Angelegenheit ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Samstag 15. September 2012, 14:37

Drumtier schrieb: und ich würd sie gerade noch über The Unspoken King einordnen

Genau das habe ich getan ;-). Da "The Unspoken King" - zurecht - 9,5 Punkte erhalten hat, sind die die 10 Punkte nur der nächste logische Schritt.
Wo ich Jesus Recht geben muss, ist, dass sie das liefern, was von ihnen erwartet wird, der Vergleich mit "Death Magnetic" passt daher sehr gut, bloß, dass METALLICA keinen anspruchvollen Thrash Metal mehr spielen können ;-), CRYPTOPSY aber mehr als bewiesen haben, dass sie in der Lage sind ein atemberaubendes Death Metal-Album zu schreiben.
Künstlerisch mag das vielleicht nicht sehr befriedigen, ich hätte mir z.B. auch gewünscht, dass die Klargesänge beibehalten und ausgebaut werden. Warum (fast) alle Lord Worm zurück haben wollen, ist mir etwas schleierhaft, dem musikalischen Anspruch hat er m.E. zum Schluss nicht mehr genügt, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich habe lange keinen Death Metal gehört, der einen derartig auf hohem Niveau die Gehörgänge durchpustet. Und Flo ist einfach mal der Kesselgott :grins: .
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal