cgrage's bunter Gemischtwarenladen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: cgrage's bunter Gemischtwarenladen

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 26. August 2012, 21:58

GENESIS ist eine gute Sache, auch wenn ich mich speziell mit diesem Album noch nicht wirklich ausgiebig beschäftigt habe.

DEPECHE MODE ist so gar nicht meine Baustelle, und wird es vermutlich auch nie werden.

RAMMSTEIN liegen mir dagegen wieder mehr, die "Mutter" halte ich für eine ihrer besten Taten. Danach kam eigentlich nichts, was mich wirklich begeistert hätte.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Sonntag 26. August 2012, 23:53

Bild
U2 - Achtung Baby
Wir schreiben das Jahr 1985. Die irische Band U2 wird durch ihren Auftritt beim Live Aid Festival über Nacht zum Phänomen. 1987 erschien das Album "The Joshua Tree", welches den Bekanntheitsgrad der Band weiter erhöhte. 1988 erschien dann das Album "Rattle and Hum" und der gleichnamige Kinofilm.Am 31.12.1989 verabschiedeten sich U2 nach einem Konzert, welches europaweit im Radio übertragen wurde, mit den Worten: "Wir müssen den Traum neu träumen."

Im September 1991 erschien dann als Vorbote die Single "The Fly". Als das Video bei MTV Premiere hatte, war mein erster Eindruck: "Das ist doch nicht U2." Der Song war überhaupt nicht mein Ding. Die zweite Single "Mysterious Ways" war für mein bisheriges "U2-Verständnis" auch nicht so das Gelbe vom Ei. Erst mit einem Song, der nicht offiziell als Single veröffentlicht wurde, haben sie mich wieder gekriegt: Mit dem Titelsong zum Wim Wenders Film "Bis ans Ende der Welt". Da hab ich dem Album eine Chance gegeben. Ich hab von den 12 Songs auf dem Album nur vier immer wieder gehört. Den Rest fand ich absolut schrecklich. Dann begann die Berichterstattung über die ZOO TV Tour. Ich als Fernsehfreak war von den Bildern absolut geflasht. Das war der absoluter Hammer. Dann las ich in der Lokalpresse, das U2 ein Konzert in Kiel geben. Eine Karte zu bekommen war schwierig, aber ich habe es geschafft. Dann hab ich dem Album eine dritte Chance gegeben. Und ich war begeistert. Das Album ist wirklich gewachsen. Danach hab ich auch verstanden, das dieser harte Schnitt sein mußte, sonst hätte eine Stagnation stattgefunden und die Band wäre vielleicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.
Auch 20 Jahre danach mag ich die Scheibe wirklich gerne hören. Besonders das letzte Drittel hat es mir angetan.
Hörbeispiele:
Ultra Violet (Light my Way)
Acrobat*
Love is blindness
* Leider gibt es von Acrobat kein gutes youtube Video, weil da die GEMA wieder zugeschlagen hat. Die Aufnahme stammt von einem Probenkonzert zur Zoo TV Tour. Der Song wurde leider nie offiziell live gespielt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon firestarter » Montag 27. August 2012, 18:05

Oh je, ab dem Album waren U2 für mich nicht mehr "relevant". Bis einschl. "Rattle & Hum" war ich Fan...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Montag 27. August 2012, 18:09

"Achtung Baby" ist ein super Album. Vielleicht ihr bestes überhaupt, da es genau den Übergang von der "normalen" zu der "abgedrehten" Phase darstellt. "Ultra Violet" ist geil.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 27. August 2012, 21:01

Nö, das lässt mich ziemlich kalt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 5. September 2012, 16:16

Bild
R.E.M. - New Adventures in Hi-Fi
MTV sei Dank, hab ich R.E.M. kennengelernt. Und irgendwie ist diese Scheibe immer noch in meiner Favoritenliste dabei. Vielleicht liegt es an dieser leicht melancholischen Stimmung, die die Songs haben. Das Konzept ist auch bemerkenswert: Die Songs wurden alle "on the Road" geschrieben und aufgenommen. Die CD ist auch für längere Reisen sehr gut geeignet.
Leave
E-Bow The Letter
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Siebi » Mittwoch 5. September 2012, 16:27

"Achtung Baby" finde ich unfassbar geil! Mein letztes U2 Album, das mich vollends begeistert. Zu der Zeit war ich oft in Berlin, wo das Album in Teilen aufgenommen oder abgemischt wurde. Dort war nach dem Mauerfall deutsche Zeitgeschichte und Aufbruchstimmung -hüben wie drüben- nie mehr so nah erfahrbar und die Menschen voller Hoffnung. Als Zeitzeugnis ein unglaublich berührendes Album für mich.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 5. September 2012, 16:48

GENESIS sind im Frühwerk ziemlich toll, allerdings kenn ich mich en Detail nicht besonders gut aus. Muss ich mal nachholen, irgendwie irgendwann.

DEPECHE MODE fand ich schon immer nicht beachtenswert über nervig bis hin zu sehr nervig. Nenene...

RAMMSTEIN: das letzte noch "gute" Album, danach gings dann wirklich steil bergab. Meine Güte, wie oft hab ich das jetzt schon hier im Forum geschrieben? ;) Die Vorgänger sind dennoch besser, und ans Debüt reicht nichts heran.

U2: anders als DEPECH MODE fand ich die schon immer sehr, sehr, sehr nevig. Gutmenschentum+Popsongs= ich nehm Reißaus.

REM: Wenn es eine Band gibt die ich noch nerviger als U2 finde, dann mit Sicherheit R.E.M. Gibt eigentlich nichts, was mir an denen gefällt.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon cgrage » Donnerstag 27. September 2012, 11:18

Teichfrosch hat geschrieben:U2: anders als DEPECHE MODE fand ich die schon immer sehr, sehr, sehr nevig. Gutmenschentum+Popsongs= ich nehm Reißaus.

Gerade dann solltest du dir "Achtung Baby", "Zooropa" und eventuell auch "Pop" mal zu Gemüte führen. Die Alben sind weit ab von Bonos Gutmenschentum der 80er und 2000er Jahre.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 27. September 2012, 12:17

Mach lieber weiter anstatt zu versuchen mich bei U2 zu missionieren - letzteres gelingt dir nämlich garantiert nicht. Ich hege und pflege meine Vorurteile. ;)
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses