Metal/Rock/etc. im Netz - gratis und legal

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Metal/Rock/etc. im Netz - gratis und legal

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 30. August 2012, 22:56

Mit Ausnahme des aktuellen Albums gibt's derzeit die komplette Diskografie von KONG auf "Name your price"-Basis:

http://kong1.bandcamp.com/
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Donnerstag 30. August 2012, 23:43

enemy-of-reality hat geschrieben:Mit Ausnahme des aktuellen Albums gibt's derzeit die komplette Diskografie von KONG auf "Name your price"-Basis:

Schade dass das nur die digitalen Alben betrifft...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 30. August 2012, 23:46

firestarter hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Mit Ausnahme des aktuellen Albums gibt's derzeit die komplette Diskografie von KONG auf "Name your price"-Basis:

Naja, ich denke mal, CD's zu verschenken wäre dann doch ein bisschen zu viel verlangt ;-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. September 2012, 23:25

enemy-of-reality hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:

Naja, ich denke mal, CD's zu verschenken wäre dann doch ein bisschen zu viel verlangt ;-)

Ich glaube fast, dass es um die Erhältlichkeit an sich ging, und nicht ums Verschenken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 4. September 2012, 09:29

KA, musst du firestarter fragen.
Fällt mir allerdings oftmals schwer, die Fixierung auf CD nachzuvollziehen. FLAC runterladen, auf CD brennen, Cover drucken. Das einzige, was dann gegenüber der "echten" CD fehlt, ist Inlay+Booklet (und selbst das ist manchmal bei den Downloads dabei; wär mir persönlich aber zuviel Aufwand, das auszudrucken). Dafür ist es halt gratis. Aber jeder, wie er will....

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 4. September 2012, 09:48

enemy-of-reality hat geschrieben:KA, musst du firestarter fragen.
Fällt mir allerdings oftmals schwer, die Fixierung auf CD nachzuvollziehen. FLAC runterladen, auf CD brennen, Cover drucken. Das einzige, was dann gegenüber der "echten" CD fehlt, ist Inlay+Booklet (und selbst das ist manchmal bei den Downloads dabei; wär mir persönlich aber zuviel Aufwand, das auszudrucken). Dafür ist es halt gratis. Aber jeder, wie er will....

Je nach Anbieter besitzt du die Musik nicht, sondern hast nur eine Lizenz um sie abzuspielen (siehe iTunes). Aber hast du nicht im "Diskografiequalitätsdichte"-Thread noch so getönt, dass nicht nur die Musik zählt für ein Album als Gesamtkunstwerk? Die Verbreitung von Musik auf einem nicht dezidiert hergestellten Datenträger seziert dieses Kunstwerk ja auf eine gewisse Art und Weise.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 4. September 2012, 11:03

Nils Macher hat geschrieben:Je nach Anbieter besitzt du die Musik nicht, sondern hast nur eine Lizenz um sie abzuspielen (siehe iTunes)

Hier gehts um Gratis-Downloads (aktuell via Bandcamp) und da hast du normalerweise alle Rechte, zumindest was die private Verwendung angeht. Und was iTunes betrifft, soweit mir bekannt ist (ich hab dort selbst noch nie was gekauft) sind auch dort die Zeiten des DRMs und der damit einhergehenden eingeschränkten Nutzerrechte schon längst vorbei. Du solltest dir also die Musik, die du dort erwirbst, problemlos auf CD brennen können. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber hast du nicht im "Diskografiequalitätsdichte"-Thread noch so getönt, dass nicht nur die Musik zählt für ein Album als Gesamtkunstwerk? Die Verbreitung von Musik auf einem nicht dezidiert hergestellten Datenträger seziert dieses Kunstwerk ja auf eine gewisse Art und Weise.

Ja, hab ich. Aber da die (meine) Welt nun mal nicht schwarz/weiß ist, gibt es da einige Punkte zu beachten.

1: Wenn ich "Artwork" schreibe, meine ich hauptsächlich das Cover.

2: Will ich Scheiben, die mir wirklich wichtig sind (Lieblingsbands, etc.) natürlich immer auf CD haben. Wenn ich mir ein Album sauge und dann feststelle "Huch, das ist ja absolut grossartig", dann wird das in der Regel auch auf CD nachgekauft (oder zumindest der Entschluss gefasst, dies in absehbarer Zeit zu tun ;-) ) Denn in diesem Fall ist mir das originale, physische Produkt tatsächlich sehr wichtig bzw. will ich auch mal im Booklet blättern.

3: Man (oder zumindest ich) kann aber nicht alles kaufen (Geld, Platz, etc.) und daher reicht mir bei Scheiben, die eben nicht in die Kategorie "Absolut grossartig" fallen (und ganz ehrlich, der Grossteil von dem Zeug dümpelt doch eh so im Bereich von 6-8 Punkten herum ; was noch "schlechter" ist, wird sowieso gleich wieder gelöscht) auch ein Download. Ganz besonders dann, wenn dieser freundlicherweise auch noch gratis angeboten wird ;-) .

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 4. September 2012, 11:31

enemy-of-reality hat geschrieben:
2: Will ich Scheiben, die mir wirklich wichtig sind (Lieblingsbands, etc.) natürlich immer auf CD haben. Wenn ich mir ein Album sauge und dann feststelle "Huch, das ist ja absolut grossartig", dann wird das in der Regel auch auf CD nachgekauft (oder zumindest der Entschluss gefasst, dies in absehbarer Zeit zu tun ;-) ) Denn in diesem Fall ist mir das originale, physische Produkt tatsächlich sehr wichtig bzw. will ich auch mal im Booklet blättern.

3: Man (oder zumindest ich) kann aber nicht alles kaufen (Geld, Platz, etc.) und daher reicht mir bei Scheiben, die eben nicht in die Kategorie "Absolut grossartig" fallen (und ganz ehrlich, der Grossteil von dem Zeug dümpelt doch eh so im Bereich von 6-8 Punkten herum ; was noch "schlechter" ist, wird sowieso gleich wieder gelöscht) auch ein Download. Ganz besonders dann, wenn dieser freundlicherweise auch noch gratis angeboten wird ;-) .

Ok das sehe ich ähnlich. Das klang nur in Bezug auf Punkt 3 etwas anders :)

Vorbildlich finde ich Downloads bei Bands wie POSSESSOR, wo man direkt beim Kauf der CD die Dateien über Bandcamp bekam. Das dann auch noch als Lossless, das ist klasse.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 4. September 2012, 15:01

Mir ging es einzig und allein darum, dass ich es schön fände, wenn Kong ihre komplette Disko auf CD für einen günstigen Preis zur Verfügung stellen würden. Downloads sind für mich keine Option, egal ob für lau oder gegen Kohle.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. September 2012, 01:33

enemy-of-reality hat geschrieben:Fällt mir allerdings oftmals schwer, die Fixierung auf CD nachzuvollziehen. FLAC runterladen, auf CD brennen, Cover drucken. Das einzige, was dann gegenüber der "echten" CD fehlt, ist Inlay+Booklet (und selbst das ist manchmal bei den Downloads dabei; wär mir persönlich aber zuviel Aufwand, das auszudrucken). Dafür ist es halt gratis. Aber jeder, wie er will....

Ich kann die Fixierung auf CDs oder andere physische Tonträger schon sehr gut nachvollziehen. Habe ich selbst auch. Downloads brennen und dann ein Cover ausdrucken finde ich komplett reizlos, weil das Artwork eh niemals die Qualität eines professionell gedruckten Booklets haben wird und man bei den Kosten für Druckermaterial dann auch fast die CD kaufen könnte.

Als Gratis-Hörprobe sind Downloads natürlich auch okay. Sogar als Vorab-Download für besonders ungeduldige Fans gegen einen kleinen Obolus, wenn es sich um eine mir wichtige Band handelt, die ich gerne unterstütze. Aber ein Download kann auch für mich niemals einen physischen Tonträger ersetzen. Wenn ich etwas gut finde, dann muss der immer folgen.

Aber deine späteren Beiträge zeigen ja, dass es bei dir ganz ähnlich ist. Von daher bin ich wohl ein wenig wirr in der Murmel...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar