Diskografiequalitätsdichte

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Diskografiequalitätsdichte

Beitragvon salisbury » Montag 27. August 2012, 16:01

Peter Kubaschk hat geschrieben:Also für mich ist "When Dream And Day Unite" in jeder Beziehung perfekt. Das Artwork passt exzellent zur Musik, die Produktion war anno 89 natürlich auch nicht state-of-the-art, aber sie fängt hervorragend die Unbekümmertheit ein, mit der die Band dort spielt und ist im Kontext der Zeit, in der die Scheibe veröffentlicht wurde, zu sehen. Da habe ich absolut gar nichts zu meckern. Dazu kommen die besten Songs aller Zeiten. Wenn ich dieses Album nicht als perfekt werten kann, welches denn bitte dann?

Na, ja ich verstehe schon, daß leute, die DT zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Entwicklung kennengelernt haben, die "Dream" als weniger stark empfinden können. Mir geht es ja auch oft ähnlich mit anderen Bands. Meistens findet man die "Entdeckungsalben" am besten und offenbar schaffen es DT, zu jeder Phase immer wieder Leute neu zu faszinieren. Fakt ist, daß alle Musiker sich verbessert haben und auch kompositorisch werden sie sich einen "normalen" Metalsong wie 'Afterlife' wohl nimmer leisten. (Was 'Afterlife' jetzt nicht schlecht machen soll).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. August 2012, 16:18

enemy-of-reality hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Also für mich ist "When Dream And Day Unite" in jeder Beziehung perfekt. Das Artwork passt exzellent zur Musik, die Produktion war anno 89 natürlich auch nicht state-of-the-art, aber sie fängt hervorragend die Unbekümmertheit ein, mit der die Band dort spielt und ist im Kontext der Zeit, in der die Scheibe veröffentlicht wurde, zu sehen. Da habe ich absolut gar nichts zu meckern. Dazu kommen die besten Songs aller Zeiten. Wenn ich dieses Album nicht als perfekt werten kann, welches denn bitte dann?

Kubi, könnte die Produktion der Scheibe besser sein? Ja oder nein?

ohne, dass WDADU bei mir diesen Überstatus hätte (und ohne dass ich als Kubi auf diese Frage antworte :grins: ), würde ich sagen: Nein, die Scheibe hat den für sie perfekten Sound.
Ich hatte noch nie beim Anhören den Gedanken "man wäre das geil bei einem Sound wie auf der Octavarium" oder so.

Für mich sind nicht alle Songs perfekt auf der Scheibe, aber der Sound ist extrem toll. Er hätte auch gut zu einer früheren QUEENSRYCHE-Scheibe gepasst, und musikalisch erinnert mich das DT-Debüt viel mehr ans QUEENSRYCHE oder Arch-FATES WARNING als an spätere DT-Scheiben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 27. August 2012, 16:21

Nein, für mich nicht.

salisbury hat geschrieben:Na, ja ich verstehe schon, daß leute, die DT zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Entwicklung kennengelernt haben, die "Dream" als weniger stark empfinden können. Mir geht es ja auch oft ähnlich mit anderen Bands. Meistens findet man die "Entdeckungsalben" am besten und offenbar schaffen es DT, zu jeder Phase immer wieder Leute neu zu faszinieren. Fakt ist, daß alle Musiker sich verbessert haben und auch kompositorisch werden sie sich einen "normalen" Metalsong wie 'Afterlife' wohl nimmer leisten. (Was 'Afterlife' jetzt nicht schlecht machen soll).

Was irgendwelche Leute denken, hat doch für meine Note überhaupt keine Relevanz. Es ist doch völlig klar, dass meine Bewertung kein allgemeingültiges Urteil ist, sondern nur mein Eindruck. Und für mich ist "When Dream And Day Unite" - genau so wie die Scheibe aufgenommen wurde - in jeder Beziehung perfekt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 16:25

Jhonny hat geschrieben:ohne, dass WDADU bei mir diesen Überstatus hätte (und ohne dass ich als Kubi auf diese Frage antworte :grins: ), würde ich sagen: Nein, die Scheibe hat den für sie perfekten Sound.
Ich hatte noch nie beim Anhören den Gedanken "man wäre das geil bei einem Sound wie auf der Octavarium" oder so.

Lustig, das erste, was mir durch den Kopf geschossen ist, als ich die Scheibe zum ersten mal gehört habe, war "was für ein beschissener Sound".

Und um meine Frage selbst zu beantworten und die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema zurückzuführen: JA, natürlich könnte die Produktion besser sein. Und deshalb ist sie nicht perfekt. Punkt.
Das Problem ist IMO schlicht und einfach, dass die Formulierung in der pm-Skala etwas unglücklich gewählt ist. Aber vermutlich hat sich ausser mir da sowieso noch nie jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Montag 27. August 2012, 16:28

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was irgendwelche Leute denken, hat doch für meine Note überhaupt keine Relevanz. Es ist doch völlig klar, dass meine Bewertung kein allgemeingültiges Urteil ist, sondern nur mein Eindruck. Und für mich ist "When Dream And Day Unite" - genau so wie die Scheibe aufgenommen wurde - in jeder Beziehung perfekt.

Joa, ich mag die Scheibe auch so wie sie ist. Damals hat mich der Klang fasziniert ujd heute, wo ich weiß, dass es viel besser ginge, will ich sie dennoch nicht anders als sie eben ist.

Dennoch würde mich interessieren, wie ein Remaster mit modernem Sound und James an den Vocals klingen würde.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 27. August 2012, 16:33

Ich war zwar nicht dabei, aber DOCH, man hat sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht!!! Nur die Auslegung ist noch unterschiedlich bei den Redakteuren. Kubi hat früher nie die 10 rausgelassen. Heute macht er das eher mal :). Ich vielleicht doch zu häufig. Wobei ich dieses jahr zu JEDER meiner 10er stehe.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 16:34

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Nein, für mich nicht.

Oh, come on. Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Scheibe, wäre sie in einem Top-Studio von einem Top-Produzenten und mit Top-Equipement aufgenommen und von einen Top-Mann abgemischt worden, nicht besser klingen würde?

Was irgendwelche Leute denken, hat doch für meine Note überhaupt keine Relevanz. Es ist doch völlig klar, dass meine Bewertung kein allgemeingültiges Urteil ist, sondern nur mein Eindruck. Und für mich ist "When Dream And Day Unite" - genau so wie die Scheibe aufgenommen wurde - in jeder Beziehung perfekt.

Und ich hatte schon immer den Eindruck, dass 2+2 gleich 5 ist......

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Montag 27. August 2012, 16:39

enemy-of-reality hat geschrieben:Oh, come on. Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Scheibe, wäre sie in einem Top-Studio von einem Top-Produzenten und mit Top-Equipement aufgenommen und von einen Top-Mann abgemischt worden, nicht besser klingen würde?

Es gibt ja die "When Dream And Day Reunite", eine CD/DVD aus der Ytsejam-Bibliothek, also ein "Official Bootleg" wo WDADU zum Jubiläum komplett live aufgeführt wurde. Das hat definitiv nicht die gleiche Ästhetik wie die Studioplatte aus '89.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 16:41

Nils Macher hat geschrieben:Es gibt ja die "When Dream And Day Reunite", eine CD/DVD aus der Ytsejam-Bibliothek, also ein "Official Bootleg" wo WDADU zum Jubiläum komplett live aufgeführt wurde. Das hat definitiv nicht die gleiche Ästhetik wie die Studioplatte aus '89.

Ja, kenn ich. Kann natürlich nicht die gleiche Ästhetik haben, weil da eben JLB singt. Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 27. August 2012, 16:42

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Nein, für mich nicht.

Oh, come on. Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Scheibe, wäre sie in einem Top-Studio von einem Top-Produzenten und mit Top-Equipement aufgenommen und von einen Top-Mann abgemischt worden, nicht besser klingen würde?

Fast immer, wenn eine Scheibe, die ich seit 10, 15, 20 Jahren kenne, neu gemixt und/oder neu gemastet wird, finde ich das Original besser, sofern ich es kenne. Von daher sage ich: sie würde nicht besser klingen, sondern anders. Ob mir das besser gefällt, kann ich nicht beurteilen, denn es gibt dieses "anders" ja nicht.

Und ich hatte schon immer den Eindruck, dass 2+2 gleich 5 ist......

Ich verstehe nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar