Ich werfe dann mal gleich meinen Meister IHSAHN ins Rennen. Zwar erst vier alben am Start, aber alle äußerst genial. Wenn man wöllte könnten man hier vier mal die 10 vergeben.

|
|
DiskografiequalitätsdichteDiskografiequalitätsdichteDas Thema kam quasi im Threshold-Thread auf....wo es darum ging ob Threshold oder Dream Theater eine "bessere" Diskografie haben. Ich denke daraus kann man einen eigenen Thread machen. Welche Bands haben die höchste Dichte an Qualität? Von mir aus können hier auch wieder zwei Baands gegenübergestellt werden.
Ich werfe dann mal gleich meinen Meister IHSAHN ins Rennen. Zwar erst vier alben am Start, aber alle äußerst genial. Wenn man wöllte könnten man hier vier mal die 10 vergeben. ![]()
Re: DiskografiequalitätsdichteDas ist ein extrem schwieriges Thema, finde ich. Speziell jetzt für mich, weil ich ja einerseits ein beinharter Komplett-Sammler bin, und weil ich andererseits auch eine sehr starke Tendenz habe, die Wandlungen "meiner" Bands nachzuvollziehen. Das heißt, dass ich im Zweifel sehr vielen Bands eine sehr hohe Qualitätsdichte attestieren werde.
Trotzdem will ich mal mit einer vermutlich sehr kontroversen Gegenüberstellung anfangen. Zwei Legenden des britischen Stahls, von denen ich jeweils alle Studioalben besitze, tatsächlich auch alle oft genug angehört habe und daher gut genug kenne: IRON MAIDEN = 85 % JUDAS PRIEST = 92 % Während ich die beiden Bands bis Anfang der Neunziger ziemlich gleichauf habe, zieht der Priester bei mir dann mit den letzten vier bis fünf Alben doch ganz klar davon. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: DiskografiequalitätsdichteIch hab von viel zu wenigen Künstlern die komplette Disko um hier ernsthaft mitzumachen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass hier sehr bald jemand RUSH nennen wird.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: DiskografiequalitätsdichteDas ist natürlich ein schwieriges Thema. Wie misst man diese Dichte? Mit einer Durchschnittsnote pro Album? Mit der Amplitude zwischen bestem und schwächsten Album? Ab wie vielen Alben sollte man das überhaupt tun? 3, 4, 5, noch mehr? Und sind vier 10-Punkte-Alben mehr wert als 19 Alben, die im Schnitt bei 9.3 liegen? Fragen über Fragen...
Re: Diskografiequalitätsdichte@ Peter:
Ich hab's jetzt einfach mal so gemacht, dass ich alle Alben bewertet habe und den Durchschnittswert in Prozent (10 Punkte im Schnitt = 100 %) ausrechnen habe lassen. Ich führe mal nach und nach mein persönliches Ranking weiter: Cirith Ungol - 100,00 % - 4 Manowar - 96,36 % - 11 Mayhem - 95,71 % - 7 Darkthrone - 94,33 % - 15 Bathory - 94,17 % - 12 Judas Priest - 91,88 % - 16 Venom - 91,79 % - 14 Burzum - 91,11 % - 9 Savatage - 90,77 % - 13 Running Wild - 90,00 % - 14 Helloween - 89,64 % - 14 Slayer - 88,00 % - 10 Iron Maiden - 84,67 % - 15 Metallica - 76,67 % - 9 alias Hugin der Rabe.
Re: DiskografiequalitätsdichteWobei ja noch wichtig wäre, dass die Band über einen gewissen Zeitraum Alben veröffentlicht hat. Also, wenns weniger als 4 Alben sind ergibt das Ganze doch irgendwie auch keinen Sinn, da es ursprünglich (also im THRESHOLD Thread) darum ging, dass THRESHOLD über einen sehr langen Zeitraum immer wieder und ohne Ausfall hochqualitative Alben veröffentlicht hat.
Ein paar Bands, die nur mindestens gute oder sehr gute Alben veröffentlicht haben: NEUROSIS CULT OF LUNA AS I LAY DYING AUGUST BURNS RED ULVER (wobei da neue schon eher meh ist...) MASTODON ALTER BRIDGE BETWEEN THE BURIED AND ME OPETH PORCUPINE TREE EMPEROR BOLT THROWER DEATHSPELL OMEGA TOOL DARKTHRONE ISIS MONO EXPLOSIONS IN THE SKY RAGE AGAINST THE MACHINE Usw. usf. ... Hmm, ich stelle fest: sind doch einige ![]()
Re: Diskografiequalitätsdichte
Die einzige Band, die in meiner Liste insoweit grenzwertig wäre, ist der Spitzenreiter, aber da sind es immerhin auch vier Alben in einer Zeitspanne von 12 Jahren. Der Rest hat sehr umfangreiche Diskographien. Wenn die Aussage generell gemeint war: Jupp. Hast Recht! ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: DiskografiequalitätsdichteIch habe jetzt mal in meiner MS.de-Liste nur die Bands rausgesucht, die ich a) komplett habe (womit Priest, Maiden, Metallica, Queensryche uvam rausfallen, was in diesen Fällen auch überall bedeutet, dass sie mind. ein Album veröffentlicht haben, das ich nicht haben möchte und damit jede "Qualitätsdichte" kaputtmacht) und die b) mindestens 5 Alben veröffentlicht haben. Wenn es EPs gab, wo nur unveröffentlichtes Material drauf war von mind. 30min Länge, dann wurde das auch gezählt (wie bei RIVERSIDE).
Meine Top10 überraschen mich dabei stellenweise selbst etwas: 01. Threshold - 9,44 - 9 02. Fates Warning - 9,20 - 10 03. Coheed And Cambria - 9,20 - 5 04. Solitude Aeturnus - 9,08 - 6 05. Nevermore - 9,06 - 8 06. Armored Saint - 9,00 - 6 07. Skunk Anansie - 9,00 - 5 08. Dream Theater - 8,92 - 12 09. The Tea Party - 8,92 - 6 09. Riverside - 8,92 - 6 RUSH folgt übrigens erst auf #12 und hat für mich dennoch eine höhere Qualitätsdichte als mindestens die Ränge 4-10, da sie auch doppelt bis dreifach so viele Alben veröffentlicht haben (von Dream Theater mal abgesehen, da sind es nur 7 Alben mehr)
Re: DiskografiequalitätsdichteStelle gerade fest, dass das in der Tat sehr schwierig ist.
Naja. Egal. Schreibt und vergleicht hier einfach was ihr wollt. So aus dem Stand heraus fällt mir gerade noch eine Band mit einer nahezu makellosen Diskografie ein. Und zwar SATYRICON. Auch wenn das letzte Album kein echter Hammer war. Ich mag auch dieses.
Re: Diskografiequalitätsdichte
So aus dem Stand heraus komme ich auf eine nur zu 43% gute Diskografie. Da gibt es bestimmt Bands mit einem besseren Schnitt ![]()